Extrem niedrige Werte - hat das was zu bedeuten?

  • Ihr lieben,


    ich habe da mal eine Frage.
    Seit ein paar Tagen habe ich extrem niedrige Werte. Samstag war ich bei 20, da konnte mein Mann mir noch helfen, in der Nacht musste er wieder helfen.
    Letzte Nacht war ich ständig auf 50, durchgehend, trotz ständigem Traubenzuckeressen.
    Heute bei der Arbeit dann die Katastrophe, ich habe es nicht mehr auf die Kette gekriegt, Zucker zu essen und war so low, dass der Krankenwagen kommen musste. Das macht mich mal wieder total fertig.
    Nun aber die Frage: Warum ist das so? So krass im Moment, so extrem? ich kenne das sonst gar nicht so von mir, bin eigentlich stabil, und wenn ich Ausreißer habe, dann eher nach oben.
    Irgendwo im Laufe meiner Geschichte habe ich mal den Satz aufgeschnappt: Wenn sie schwanger sind, merken sie das als erstes am Zucker.
    Vor vier Monaten hatte ich eine Fehlgeburt, damals war ich in der neunten Woche. Da hat man aber nix an den Werten gemerkt. Aber die ** war ja auch nicht intakt.
    Und nun stelle ich mir natürlich die Frage....ist da was?
    Wie war das bei euch? Habt ihr auch solche extremen Werte gehabt, als ihr schwanger wurdet?


    Danke schonmal,


    kruemel

  • Also ich glaube nicht das Du anhand Deiner Werte eine Schwangerschaft bestimmen kannst.
    Mach nen Test. Die Hypos können auch andere Ursachen haben.
    Bei meinen beiden Schwangerschaften habe ich nicht Unterzuckert weil ich schwanger war sondern weil ich mich, als ich es dann wusste, viel straffer eingestellt hatte!
    Aber vieleicht kann Dir ja eine andere Nutzerin hier etwas dazu sagen.

  • Es kann durchaus vorkommen, dass man am Anfang der Schwangerschaft extreme Werte hat, muß aber nicht. Ich hatte kurz vor meiner letzten ** auch zwei Tage, an denen ich auf einmal total in den Keller gerutscht bin, habe es gerade so eben noch geschafft zu messen (Wert war 20) und Gummibärchen zu Essen. Nächsten Tag das gleiche unterwegs, konnte auf einmal kaum noch gucken, und war wieder so weit im Keller und habe es wieder nicht vorher gemerkt. Beide Tage habe ich bei der Mahlzeit davor wenig Kohlehydrate gegessen und soviel Insulin gespritzt wie sonst auch. War definitiv nicht schwanger, ES erst einen Tag später. Hatte ich vorher noch nie, sonst merke ich es eigentlich viel früher, wenn der BZ runter geht. Kann also immer mal passieren, und ist kein sicheres Zeichen für eine **.
    Einfach einen **-Test holen, es gibt in der Apo Frühtests, die schon zwei oder drei Tage vor dem Stichtag recht zuverlässig anzeigen und testen, dann weißt Du mehr ;)


    (Wenn der Test aber vor dem Stichtag neg sein sollte, noch mal später testen, das Ergebnis könnte falsch negativ ausfallen...)

  • Hallo Kruemel


    Denke auch, dass nur ein Test Dir wirklich Auskunft gibt. Es ist aber richtig, dass häufig der Insulinbedarf zu Beginn einer Schwangerschaft sinkt. War bei mir auch so und ich musste die Basalrate senken. Hatte allerdings trotzdem auch wieder plötzlich nicht erklärlich hohe Werte dazwischen.


    Habe Dir mal etwas von der folgenden Homepage (Link: http://www.chrostek.de/neues-a…-1-u-schwangerschaft.html) hier reinkopiert bezüglich des Insulinbedarfs in der Schwangerschaft.
    Während der Schwangerschaft verändert sich zu typischen Zeiten die Insulinempfindlichkeit und damit der Insulinbedarf. Kennt man diese Entwicklung nicht, wird man zu den Umschlagszeiten von Unter- bzw. Überzuckerungen überrascht:
    1. Unterzuckerungen zwischen der 5. und 12. Schwangerschaftswoche
    2. Zunehmende Überzuckerungstendenz ab der 20., spätestens 27. SSW
    3. Unterzuckerungen frühestens ab der 35. SSW, spätestens unmittelbar nach der Geburt
    4. Unterzuckerungen in der Stillzeit


    Drücke Dir die Daumen für einen positiven Test!

  • hallo Kruemel :)
    ich hatte sowas ähnliches auch schonmal gehabt und durfte dann auch mit dem Sani mitfahren und ich wußte nicht warum,wieso,weshalb
    danach hat man einfach mein Insulin umgestellt und es war alles wieder beim alten


    falls es doch an einer Schwangerschaft liegen sollte dann futtert dir dein Kind ziemlich viel Zucker weg ;)
    da rutscht der Kreislauf und der Zucker oftmals in den Keller
    einfach einen Test machen lassen oder zum Arzt gehen dann hast du gewissheit :)


    liebe Grüße
    Jane^^

  • Ich hatte nach dem absetzen des Nuvaringes auch viele unerklärliche niedrige Werte...Hormone machen echt viel aus;-)also von daher wiess man nicht automatisch man ist schwanger...wichtig ist ein Test und /oder zum Doc.....dann weisst du schnell mehr:-)