Vergleichbare Studie mit "Teddy"

  • Hallo,
    ich bin in der 26. SSW und wollte mich bzw. mein Baby bei der Studie Teddy eintragen lassen, leider wurde mir mitgeteilt, dass die Rekrutierung für diese Studie bereits seit dem Sommer 2010 geschlossen ist :7no:
    Hat einer von euch bei dieser Studie teilgenommen? Wie waren eure Erfahrungen damit? Kann jemand vielleicht eine andere, ähnliche Studie für Kindern von Typ I Diabetikern empfehlen?
    Wir interessieren uns auch für die Einlagerung von Stammzellen aus dem Nabelschnurblut. Wurde dies auch über die Teddy Studie gemacht?
    Ich freu mich auf eure Antworten :)


    Viele Grüße,
    Andrea

  • Ich bin mir nicht sicher, ob bei TEDDY Nabelschnurblut eingelagert wurde, nur dass es untersucht wurde.
    Aber wenn Du in Bayern wohnst, scheint das Institut zahlreiche Studien rund um "Typ I" Diabetes durchzuführen. Es gibt eine ganze Liste von zur Zeit aktuellen Studien (die also noch Teilnehmer suchen):


    http://www.helmholtz-muenchen.…dienuebersicht/index.html


    Wenn Du Interesse an Blutuntersuchungen des Kindes hast, zum Beispiel:


    ImmunDiabRisk - Studie zur Reifung des Immunsystems im Mutterleib und im frühen Kindesalter


    Zitat

    In der 20. und 28. Schwangerschaftswoche, im Alter von zwei Wochen, sechs und zwölf Monaten nach der Geburt werden Volumen und Größe von Thymus und Pankreas mittels Ultraschall gemessen. Im mütterlichen Blut werden DNA, RNA, PBMC, HbA1c und Blutbild untersucht. Plasma und Serum werden asserviert. Vom Kind werden Nabelschnurblut und kindliches Blut im Drei-Monats-Rhythmus bis zum Erreichen des zweiten Lebensjahres bezüglich derselben Parameter untersucht.


    http://www.helmholtz-muenchen.…/immundiabrisk/index.html


    Wenn Du in einem anderen Bundesland wohnst, gibt es sicher noch andere Institute, bei denen man mal stöbern könnte.

  • Bei der Teddy-Studie wurde nichts mit Nabelschnurblut gemacht (mein 1. Sohn ist dabei). Es wurden lediglich drei Blutstropfen aus der Ferse entnommen.
    Es gibt eine neue Studie aber bei der werden die Kinder erst mit einem Jahr untersucht (werde mit meinem 2. Sohn daran teilnehmen).