Zurück auf Pen

  • Ich bin über Weihnachten im Warmen.


    Da würde ich gerne unter Tags auf Pens wenn ich am Strand bin auf Pens umsteigen. Wie kann ich am es am Besten anstellen, sodass ich immer nur stundenweise die Pumpe runtergeb? Auf jeden Fall will ich zum Schlafen dran bleiben, zum Abendessen und Frühstücken, ... eigentlich immer ausser die 4-5 Stunden die man so am Strand verbringt :/


    Bin ja sicher nicht der erste hier der das Problem gehabt hat?

  • Zitat von thomas84;273473


    Bin ja sicher nicht der erste hier der das Problem gehabt hat?


    Nein, aber die habens in der Pumpenschulung gelernt wie das geht ;)


    Für 4 bis 5 Stunden würde sich z.B. NPH-Insulin eignen. Das verwende ich. Es wirkt bei mir bei 6 Einheiten ca. 6 Stunden. Wenn dann die Pumpe wieder dran kommt merke ich noch, dass es sich noch etwas mit der BR überlappt, aber nicht allzu lange.
    Ich Esse dann einfach etwas KH-reiches. Bei dem vielen Insulin im Bolus geht dann das etwas mehr an Basal unter und außerdem werden Resistenzen wirksam bekämpft, die durch die unsaubere Basalinsulinierung davor sonst im Anmarsch sein könnten.
    Länger wirkendes Basalinsulin ist nicht gut, sonst überschneidet es sich danach wieder.


    Ansonsten ginge natürlich noch kurzwirkendes Insulin. Das mache ich auch, wenn ich mal kein NPH zur Hand habe.
    Am besten natürlich kein schnelles Analogon (das habe ich in der Pumpe), sondern Normalinsulin. Normalinsulin habe ich eh daheim, da ich es für IV-Gaben verwende.
    4-5 Stunden decke ich mit zwei Normalinsulin-Gaben ab. einmal am Anfang, einmal in der Mitte. Am besten dazu ein Eis, dann wird der Bolus größer als die fehlende Basalrate. Danach natürlich wieder lecker Essen gehen ;)


    Traumwerte erziele ich damit nicht, aber Resistenzen kann ich auf die beiden Arten gut vermeiden und das ist das Wichtigste.


    Ich verwende außerdem Einmalspritzen. Die passen zusammen mit der Ampulle in einen kleinen Thermosbecher. Aber Pen geht auch bzw. wenn man nur davor und danach spritzt brauch man sich um die Sonne gar keine Gedanken zu machen.


    Viel Spaß im Urlaub!

  • Zitat von thomas84;273473

    Ich bin über Weihnachten im Warmen.


    Da würde ich gerne unter Tags auf Pens wenn ich am Strand bin auf Pens umsteigen. Wie kann ich am es am Besten anstellen, sodass ich immer nur stundenweise die Pumpe runtergeb? Auf jeden Fall will ich zum Schlafen dran bleiben, zum Abendessen und Frühstücken, ... eigentlich immer ausser die 4-5 Stunden die man so am Strand verbringt :/


    Bin ja sicher nicht der erste hier der das Problem gehabt hat?


    Bevor Du deine Pumpe bekommen hast warst Du doch auf Pen oder?
    Also ich habe es so wie Du gemacht. Das Frühstück wurde noch mit der Pumpe bearbeitet und dann kam gegen 11 Uhr das erste Insulin (Humalog). Die Zeit bis zum Abend habe ich nur mit Humalog gearbeitet. Das Basal fehlte natürlich und somit mußte ich immer mehr als normal Insulin abgeben. Selbst wenn ich so ca. um 18 Uhr die Pumpe wieder angelegt habe fehlte immer noch Basal was dann wieder mit dem Pen gegeben wurde. Du kannst natürlich auch ein 12 Stunden Insulin dazu nehmen um nicht zuviel mit dem Humalog zu arbeiten. Im nächsten Strandurlaub bin ich dann komplett auf Pen umgestiegen, war für mich dann einfacher.


    Schönen Urlaub wünsche ich Dir., wo geht es denn hin?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • 2xNormalinsulin klingt am einfachsten denk ich. Ich war mit den Pens halt überdiszipliniert. Hab auch regelmäßig Hypos gehabt deshalb und fühl mich mit der Pumpe so gut dass ich mich nicht wohl fühl wenn ich sie ablegen soll.


    Zitat von Adrian;273476


    Traumwerte erziele ich damit nicht, aber Resistenzen kann ich auf die beiden Arten gut vermeiden und das ist das Wichtigste.


    Wie können sich Resistenzen bilden?



    Ich bin ein bisschen am Überlegen ob ich die Pumpe nicht einfach drauflassen soll. Dank meines Hauttyps geh ich sowieso nur mit Hemd an den Strand. Ein Duschbeutel gegen Sand und die Temperaturen sollten auch unter 30° bleiben... ABER: klebts ihr den Katheter zu wegen dem Sand oder reicht der Stoppel dafür?


    nach Costa Rica gehts!

  • Zitat von thomas84;273526

    2xNormalinsulin klingt am einfachsten denk ich. Ich war mit den Pens halt überdiszipliniert. Hab auch regelmäßig Hypos gehabt deshalb und fühl mich mit der Pumpe so gut dass ich mich nicht wohl fühl wenn ich sie ablegen soll.



    Wie können sich Resistenzen bilden?


    Basalmangel. Vermehrte Lipolyse.

    Zitat

    Ich bin ein bisschen am Überlegen ob ich die Pumpe nicht einfach drauflassen soll. Dank meines Hauttyps geh ich sowieso nur mit Hemd an den Strand. Ein Duschbeutel gegen Sand und die Temperaturen sollten auch unter 30° bleiben... ABER: klebts ihr den Katheter zu wegen dem Sand oder reicht der Stoppel dafür?


    Ich überklebe meinen Katheter eh immer. Ich nehme dafür ein genauso großes Stück Fixomull Strech wie für die Entlastungsschlaufe.

    Zitat


    nach Costa Rica gehts!


    Viel Spaß! Ich würde da auch gerne mal hin. Es gilt ja als die Schweiz Amerikas.
    Eine Austauschstudentin hat mir gesagt, dass zum Teil immer noch Malespín (Vertauschen von Buchstaben) gesprochen wird. Keine Ahnung in wie weit das wirklich so it. Falls du spanisch sprichst,... ich finde es Lustig; es verwirrt mich total.


    lg
    Adrian