Bisher 17E Lantus - wirkt sehr unterschiedlich - Levemir??

  • Hallo,
    ich bin Typ 1 Dia. seit über 30 Jahren und spritze abends 17 E Lantus und ansonsten Novorapid. Meine Hba1c Werte liegen im Schnitt bei 6 - also eigentlich okay. Nur kann ich keine Nacht durchschlafen, da mein abendliches Lantus (20.30 - 17E) mal schnell wirkt, das andere Mal wieder langsam. Sprich, ich gehe gegen 23 Uhr zu Bett, liege bei 120, esse trotzdem noch 1BE - teste dann gegen 2.30 Uhr und liege bei 80 - muss wieder 1-2 BE essen um morgens mit 65 anzukommen.
    Den anderen Abend dieselbe Vorgehensweise, liege aber um 2.30 bei 150 und komme morgens mit 120 an. Dieser Wechsel vollzieht sich ständig. Das Lantus wirkt sehr unterschiedlich, vieleicht auch weil die Spritzstellen (Beine) alle zerstochen sind??


    Deshalb dachte ich zu Levemir zu wechseln. Was meint ihr dazu?


    Wieviel Levemir muss ich dann abends spritzen? Reicht 1 Inj. oder komme ich mit Levemir nicht über den Tag??


    Hoffe auf Eure Tipps.


    Viele liebe Grüße
    Heinrich

  • Zitat von Heinrich1;275086


    ich ... spritze abends 17 E Lantus und ansonsten Novorapid.
    ... da mein abendliches Lantus (20.30 - 17E) mal schnell wirkt, das andere Mal wieder langsam.
    ...
    Das Lantus wirkt sehr unterschiedlich, vieleicht auch weil die Spritzstellen (Beine) alle zerstochen sind??


    Klar, geschädigtes Gewebe führt i.d.R. schon zu einem variablen Resorptionsverhalten des Insulins.


    Ansonsten zitiere ich Dich mal aus einem anderen Post:

    Zitat

    Da ich sowieso immer was anderes esse, was interessiert es mich, ob ich für eine Pizza mit Salami etc 15 E Alt gebraucht habe oder weniger.


    Wenn Du sehr variabel isst, solltest Du mal beobachten, wie die Mahlzeiten und Insulinmengen sich im Verhältnis zur Lantuswirkung machen. Zumal z.B. 15 IE Altinsulin (Normalinsulin) schon eine ganz schön lange Wirkdauer haben und sich auch bei Analoga mit der Dosisgröße die Wirkzeit verlängert. Ebenso kann der FPE Anteil des Essens eine merkliche Rolle spielen.

    Zitat

    Wieviel Levemir muss ich dann abends spritzen?


    Das wirst Du wohl selbst oder mit dem Doc zusammen rausfinden müssen. Der Bedarf an Levemir kann recht verschieden sein und ggf. auch bis zur doppelten Dosis gehen.

    Zitat

    Reicht 1 Inj. oder komme ich mit Levemir nicht über den Tag??


    Wenn Du Deinen Tagesbedarf in einmaliger Dosis am Abend spritzt, wirst Du vermutlich prächtige Hypos erleben. Levemir bildet einen deutlicheren Wirkgipfel aus, als Lantus. Daher wirst Du es mit Sicherheit auf 2x verteilen dürfen. In 17er Dosis ist in der Regel auch keine 24h-Wirkung zu erwarten.


    Ansonsten könnte aber auch eine Verteilung auf 2 Tagesrationen möglicherweise Dein Problem mit Lantus abfangen.


    Gruß
    Joa