Cola Light

  • Bei mir hatte das Verzichten auf Cola Light vor ein paar Jahren (2009) und später nochmals für einen Ernährungs-Umstellungs-Test keinerlei Auswirkungen auf mein Gewicht. Es marschiert fröhlich von Jahr zu Jahr weiter nach oben. :mad:


    Frage mich schon seit längerem, ob und wie sich die Chemie in unserem Essen auf unseren Stoffwechsel auswirkt. Kann durchaus sein, dass die Zusätze in manchen Getränken Mechanismen blockieren, die beim Abnehmen gebraucht werden.


    Das Gerücht mit der Tiermast hält sich hartnäckig. Ja, Süßstoffe kommen hier zum Einsatz. Vor allem aber um die Tiere mehr zum Fressen zu animieren, z.B. dazu, das Mastfutter, welches sie normalerweise ja gar nicht kennen/ essen so schmackhaft zu machen, dass sie es auch ordentlich futtern und schön zulegen. Junge Schweine, z.B. sind wie Menschenkinder darauf programmiert, dass etwas, das süß schmeckt ungefährlich ist und dadurch wird gesüßtes Futter entsprechend gefressen.


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Zitat von Tom85;302282

    http://articles.mercola.com/si…in-aspartame-dangers.aspx


    Zum Thema Aspartam und Gewichtszunahme. :)


    Sorry, das kommt mir wieder wie so ein von der Zucker-Lobby finanziertes Geschwurbel daher. "Passt bloß mit Süßstoff auf - der ist schlimmer als normaler Zucker!"
    Tatsache ist wohl, dass beides in Maßen zu genießen ist und gerade die Auswirkungen von chemisch veränderten oder erstellten Lebensmitteln viel zu wenig erforscht ist. Ich erinnere mich da an ein Experiment mit Gruppen von Menschen, die 4 Wochen unterschiedlich ernährt wurden. Die Fastfood- Gruppe hatte am Ende keine schlechteren Blutwerte als die anderen und auch nicht mehr zugenommen, doch die Burger und Fritten wurden ihnen jeden Tag von Köchen frisch zubereitet. Ich hätte gerne noch eine Gruppe gesehen, die nur Fertignahrung zu sich nimmt - da hätte das Ergebnis anders ausgesehen, bin ich mir sicher.


    Wenn ich mir die Zutatenliste von Cola Light durchlese, gibt es neben dem Aspartam noch zwei weitere Süßstoffe, Aromen und Farbstoffe. Und keine Sau weiß, wie diese sich auf unseren Körper auswirken. Jede Tiefkühlpizza wird mit einer Flüssigkeit besprüht, die dafür sorgt, dass das Gemüse immer schon die Farbe behält. Diese ist geschmacksneutral und verbirgt sich hinter einer E-Nummer. Was passiert damit in unserem Körper? - Weiß niemand.


    Also, Aspartam zu vermeiden ist eine Sache. Bringt aber nur dann was, wenn man auch sonst auf Chemie verzichtet, fürchte ich. Ich stehe grundsätzlich jeder Studie skeptisch gegenüber, die einen bestimmten Stoff verteufelt und suggeriert, das Weglassen dessen heile alle Sorgen. In ein paar Jahren heißt es dann, dass Hefe uns dick macht, weil jemand auf die tolle Idee kommt, dass einige der ungesündesten Lebensmittel Hefe enthalten und, dass wir alle Gin trinken sollen, weil es Queen Mum ja auch so alt hat werden lassen.


    Und wie schon gesagt: Ich hab's auch ausgetestet, die Cola Light wegzulassen (fast ein ganzes Jahr lang) und hatte null Veränderung beim Gewicht. Da ich in dieser Zeit regelmäßig Sport gemacht habe, wäre es ohne Sport wahrscheinlich sogar weiter nach oben gegangen - trotz des Weglassens von Aspartam.



    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Ich sehe solche Studien generell relativ wertfrei und bin vorsichtig. Jedoch ist es bei mir so, dass Ich dann zunehme - und der Metabolismus ist ja nicht bei jedem Menschen gleich, ob von der Zuckerlobby finanzierte Studie oder nicht.


    :)


    Tom

  • Das ist echt beeindruckend. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass allein das weglassen eines einzigen "Lebensmittels" schon genügt um abzunehmen? Glückspilz, kann ich da nur sagen. Normalerweise gehört da mehr dazu...

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud