Cola Light

  • Heya,


    Ich halte momentan Diät und mach es so wie früher, als Ich noch viel Sport getrieben habe - also sehr viel Gemüse, kein Getreide, möglichst viel Geflügel. Läuft soweit auch ganz gut (so wie früher eben auch) und hab in knapp 10 Tagen etwa 6-7kg runtergekriegt ohne Sport zu treiben.


    Ich trinke jedoch im Büro immer mal Cola Light und denke momentan darüber nach, ob sich das verträgt. Ich habe die Cola immer dazu genutzt um während der Remission auch noch die Insulinproduktion, soweit noch vorhanden, anzukurbeln. Schlussendlich bin Ich mir aber wie gesagt unsicher, ob sich das mit einer Diät verträgt - die Remission sollte bei mir sowieso vorbei sein nach all den Jahren.


    Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?


    Tom

  • Ich habe die Cola immer dazu genutzt um während der Remission auch noch die Insulinproduktion, soweit noch vorhanden, anzukurbeln. Schlussendlich bin Ich mir aber wie gesagt unsicher, ob sich das mit einer Diät verträgt - die Remission sollte bei mir sowieso vorbei sein nach all den Jahren.


    Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?


    Tom[/QUOTE]




    Hi!
    Wie funktioniert das denn?


    Davon ab, cola light bringt keine Energie, das sollte eine Diät nicht durcheinanderbringen.

  • Zitat von Tom85;278557

    Ich habe die Cola immer dazu genutzt um während der Remission auch noch die Insulinproduktion, soweit noch vorhanden, anzukurbeln.


    Diese MArter hättest dir sparen können. Man weiß inzwischen, dass unser Körper nicht ganz so doof ist, wie ein paar wohlmeinende Ernährungsberaterinnen jahrzehntelang dachten: Nur die Süße von Zucker regt die Insulinsekretion tatsächlich an, die Geschichte, dass Süßstoffe die ?-Zellen stimulieren würden und es dann zu Hypos oder was kommt und man so mehr Hunger bekommen würde, ist widerlegt. Allerdings noch nicht allzu lange.

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Danke Krümel,
    weiß man's also doch schon so lange, ist ja von 1993....

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von Tom85;278576

    Bleibt die Frage: stört das Zeug bei einer Diät?




    Stören kann's nicht, weil kein Kalorien drin sind.
    Bleiben die Süßstoffe - sind in Tagesüblichen Mengen aber auch kein Problem.

  • Hallo Tom85!


    Ich denke auch auf alles solltest, du auch nicht verzichten, d.h. man sagt ja auch, dass man bei einer Diät auch mal ein Stück Schokolade essen sollte, wenn man hunger darauf hat. Und du trinkst ja auch nicht eine ganze Kiste oder? :D


    Gruss


    Cooper

  • Zitat von Tom85;278557

    ...und hab in knapp 10 Tagen etwa 6-7kg runtergekriegt ohne Sport zu treiben.


    Hast du mal mit einem Arzt gesprochen, ob das wirklich eine gute Methode ist abzunehmen? Hört sich für mich nicht sonderlich gesund an und schreit ja schon fast nach Jojo-Effekt. :eek:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;278602

    Hast du mal mit einem Arzt gesprochen, ob das wirklich eine gute Methode ist abzunehmen? Hört sich für mich nicht sonderlich gesund an und schreit ja schon fast nach Jojo-Effekt. :eek:

    Ja, und 6kg Körperfett haben 42.000 kcal. Damit das wirklich Körperfett wäre, müsste man also 4200kcal am Tag weniger zu sich nehmen. Das ist unrealistisch. Ich denke, da ist erstmal das, was vorher so in der Verdauung war weg. Das kommt aber sofort wieder, wenn man mit der Diät aufhört. lg Adrian

  • Die altehrwürdige DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) empfiehlt im Übrigen, das Abnehmen langsam angehen zu lassen, mit einer normalen Kost, die man auch bereit ist, den Rest seines Lebens zu essen (und in seiner Zusammensetzung vonj der DGE empfohlen wird....). Und zwar durch Aufnahme genau der Menge an Energie, die man auch tatsächlich benötigt. Dazu Bewegung etc...). Irgendwelche Ananaskuren, Lauchdiäten, Suppenfasten und Atkins-Ernährung oder was da so propüagiert wird, hilft dem, dessen Namen auf dem Buch gaz oben drauf steht, sonst niemand :)

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Das ist sie, Gemüse und Geflügel - zu großen Teilen. Salat und sowas ist natürlich auch dabei. Dass Ich so schnell soviel abnehme liegt natürlich auch an meinem Gewicht dass schon vorher recht hoch war (durchs Rugby auch ganz ok so) aber sich mangels weiterem Sport (Rugby nicht mehr erlaubt) eben auch in Fett umgewandelt hat. Was Ich bemerkt hatte: seit Ich im Büro Cola Light trinke, steigt mein Gewicht leicht an. Ergo werde Ich es erstmal nicht mehr trinken und wie daheim nur Mineralwasser trinken. Dann seh Ich ja, ob die schwarze Pampe einen negativen Effekt hatte. :)

  • Zitat von Tom85;278671

    Was Ich bemerkt hatte: seit Ich im Büro Cola Light trinke, steigt mein Gewicht leicht an. Ergo werde Ich es erstmal nicht mehr trinken und wie daheim nur Mineralwasser trinken. Dann seh Ich ja, ob die schwarze Pampe einen negativen Effekt hatte. :)


    Das ist eine kluge Entscheidung. Das Zeug schmeckt nämliche Scheiße und "versorgt" dich mit unnötiger Phosphorsäure, die deinen Knochen schadet. :)
    Aber mit dem Gewicht hats nix zu tun. Selbst wenn die alte Theorie stimmen würde: Bei Diabetikern würde der Efekt nicht eintreten. Weil ja mit einer cephalischen Insulinsekretion argumentiert wird. Da du die als Typ1-Diabetiker beim besten Willen nie haben wirst, hat sichs erledigt.

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Cola light trinke ich immer noch öfters "zwischendurch", um nicht, wie bei normaler Cola nötig, extra für dieses Glas Flüssigkeit messen u. spritzen zu müssen.


    An den etwas merkwürdigen Geschmack habe ich mich gewöhnt.


    Wenn ich ohnehin esse u. Cola dazu möchte, kanns auch normale Cola sein.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat von Oktober;278690

    Cola light trinke ich immer noch öfters "zwischendurch", um nicht, wie bei normaler Cola nötig, extra für dieses Glas Flüssigkeit messen u. spritzen zu müssen.


    An den etwas merkwürdigen Geschmack habe ich mich gewöhnt.


    Wenn ich ohnehin esse u. Cola dazu möchte, kanns auch normale Cola sein.


    Lustig, bei mir ists genau andersrum - Ich kann den Geschmack normaler Cola nicht ab. :)


    Mal gucken wie es läuft, Ich poste ggf. in ein paar Tagen nochmal was der Selbstversuch gebracht hat.

  • Zitat von Oktober;278690

    Cola light trinke ich immer noch öfters "zwischendurch", um nicht, wie bei normaler Cola nötig, extra für dieses Glas Flüssigkeit messen u. spritzen zu müssen.


    An den etwas merkwürdigen Geschmack habe ich mich gewöhnt.


    Wenn ich ohnehin esse u. Cola dazu möchte, kanns auch normale Cola sein.


    Ich tinke seit meiner Diagnose nur noch Coke Zero und die schmeckt mir um längen besser als die Cola Light und schon lange auch als die normale Cola, die mir viel viel zu süß ist.
    Einen Einfluss aufs Zu-, bzw. Abnehmen konnte ich nicht feststellen

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Energetisch betrachtet erhöht weder Zero noch Light den Insulinspiegel, da keine KH´s vorhanden. Der süsse Geschmack soll dennoch dem Körper eine Glukoseaufnahme suggerieren, wonach die BSP wohl dennoch die I-Produktion anwerfen sollte. Dieser Effekt ist, wenn überhaupt, eher minimal... bei Typ 1ern ohne Eigenproduktion jedoch = 0 sprich "null".


    Selbst bei einer anabolen Diät ( low Carb etc. ) ist ein Gewichtsverlust in dieser kurezne Zeit, so traurig das ist, nur auf Grund eines Wasser und Muskelverlusts zu realisieren, da die Fettmasse erst durch die Umstellung des Stoffwechsels angegriffen wird... und dies erfolgt nicht innerhaslalb der ersten Woche. Ich tippe hier mal auf 70 % Wasser, 20 % Muskelmasse, 10 % Fett. Ohne Sport bringt dich das ganze nach Beendung Deiner Diät zwangsläufig in Richtung Jojo.


    Achte wärend Deiner anabolen Diät auf Deinen Grundumsatz, auf Deine Ketose, und auf Dein Blutbild. ( Sag Deinem Arzt, daß Du eine anabole Diät machst, sonst schlägt der, nach Sichtung deiner Blutwerte die Hände über dem Kopf zusammen ;-) 2. Mach nach 4-6 Wochen alle 2 Wochen einen Tag mit KH`s zur Rettung Deines Grundumsatzes.

  • Zitat von quizzmaster;278714

    Ich tinke seit meiner Diagnose nur noch Coke Zero und die schmeckt mir um längen besser als die Cola Light und schon lange auch als die normale Cola, die mir viel viel zu süß ist.
    Einen Einfluss aufs Zu-, bzw. Abnehmen konnte ich nicht feststellen


    Same here. Wenn ich daran denke, dass ich früher gern mal Cola getrunken hab, schüttelts mich. Gut, ich hab lange keine Cola pur getrunken. Ohne Rum+Limetten brachte ich das Zeug nicht runter. ;)

  • Zitat von Kochloeffel;278760

    Same here. Wenn ich daran denke, dass ich früher gern mal Cola getrunken hab, schüttelts mich. Gut, ich hab lange keine Cola pur getrunken. Ohne Rum+Limetten brachte ich das Zeug nicht runter. ;)


    Weil du ja so gerne rechnest ;) kannst du ja mal austüfteln, wie das Mischungsverhältnis Cola zu Rum sein muss, dass der Alkohol den BZ um den Wert senkt, wie der Zucker ihn anhebt :D

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)