Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • Hallo :) bin ganz neu hier und hoffe, dass ich nicht was frage, was schon 1000mal besprochen wurde :D
    Und zwar habe ich seit Donnerstag die Omnipod (vorher hatte ich die Aviva combo). Könnt ihr mir sagen, ob ich eine Hautfalte machen sollte, wenn ich einen neuen Pod setze? Der Vertreter, der mir am Donnerstag die Pumpe erklärt hat, meinte, dass ich eben keine machen sollte allerdings finde ich dazu viele verschiedene Meinungen. Und noch eine Frage, stört euch der pod beim schlafen oder legt ihr euch einfach drauf und bekommt es gar nicht mit?
    Liebe Grüße :)

  • Hallo Caro1503 :) !


    Willkommen im Club!


    Ich trage ja die Omnipod schon länger, Angefangen noch mit Gen. 1 :D !


    Setze ich den Pod am Bauch, so mache ich nie eine Hautfalte!!!


    Ich halte/drücke den Pod nur leicht an, so das er beim setzten der Kanüle nicht "zurück federn" kann!


    Also mein "Unterbewusstsein" sagt mir einfach, wenn ich auf dem Pod liege :D !


    Dann drehe ich meist um und schlafe weiter!


    LG


    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • :gutenmorgen:


    Also ich habe den Pod bisher nur drei Tage probegetragen und war überrascht das ich ihn überhaupt nicht bemerkt habe (Tragestelle war am seitlichen Bauch).


    Da ich aber keine Kanüle gesetzt hatte kann es natürlich vom Gefühl her anders sein. Wobei ich vermute das man nur etwas merkt wenn es auch weh getan hat beim setzen oder man eine Ader getroffen hat. Frage da doch lieber mal die Veteranen bei mir vertagt sich das vermutlich noch eine ganze Weile.

  • Hallo Caro1503!


    Erstmal auch von mir herzlich willkommen im Forum. Ich trage den Omnipod jetzt fast ein Jahr und bin nach wie vor über die Schlauchlosigkeit begeistert (ich hatte vorher die Accucheck Spirit Combo). Ich hatte hier im Forum mal den Tip von einem Anwender gelesen, der den Pod am Bauch trägt und quasi gürtelmäßig den neuen Pod neben den alten setzt. Diese Vorstellung hat mich angesprochen und ich praktizieren das jetzt schon den ganzen Winter über. Das sind die Stellen, die mich am wenigsten stören. Über Tag vergesse ich den Pod meistens und da ich kein Bauchschläfer bin, stört mich das auch nicht beim Schlafen. Wenn ich ihn mal seitlich trage und er stört, drehe ich mich halt rum und schlafe weiter. Aber den Bauch finde ich auch beim Sport und bei der Hausarbeit am günstigsten (mit dem Arm rennt man schonmal gegen Türrahmen und Schränke).


    Hautfalten am Körper bilde ich auch nicht - ich drücke beim Nadelsetzen nur leicht gegen den Pod. Wenn ich ihn am Arm oder am Bein setze, bilde ich eine großzügige Hautfalte und versuche gleichzeitig ein bisschen gegenzudrücken.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem Pod.


    Euch allen einen schönen Tag!


    Frosch13

  • Von Caro an Caro: erst mal herzlich Willkommen hier!
    Ich trage den Käfer seit knapp einem Jahr und will ihn nicht mehr missen!
    Falte mache ich beim Setzen nicht. Eher so wie Alex! Kurz halten....fertig. Ich setze den Pod so, dass er mich nicht stört...heißt, ich kann auch darauf schlafen, wenn er "gut gepolstert" am Bauch sitzt. Das stört mich nicht und beeinflusst auch nicht die Funktion. Ich spüre ihn kaum noch...manchmal muss ich ihn sogar suchen, weil ich vergessen habe, wo er denn gerade sitzt! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/biggrin.gif]
    Wünsche dir allezeit gute Werte und schnelles Eingewöhnen!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • :gutenmorgen:


    Ich weiß das wurde hier schon bnesprochen aber die SuFu befriedigt mich nicht so ganz: Euren Wechselzeitpunkt des Pods setzt ihr ja frei nach eurem dünken an irgendeine Tageszeit. Diese Wechselzeiten kölnnen sich ja aber ändern da der Insulinbedarf ja bis auf die Basalrate schon relativ hoch und runter schwankt. Wenn ich jetzt wechseln muss (z.B. man ist noch unterwegs oder auf Arbeit), muss ich dann ja immer das ganze Equipment + Insulin dabei haben?


    Wie ist es denn, wenn man den Pod vorher befüllt. Beim setzen wird doch sowieso entlüftet? Ich meine die Diskussion gab es schon, würde es aber mal ganz genau wissen wollen wir ihr das so betreibt. Das ist wirklich interessant für mich, sollte ich denn jemals die Omnipod bekommen.

  • erstmal danke für eure schnellen Antworten!
    Okay, dann werde ich das mit dem nur kurz festhalten auch mal ausprobieren!
    Meint ihr denn, dass es ein Problem wäre, wenn ich den Pod an meiner Bauchseite mache und darauf schlafe? Hatte den Katheter früher auch immer dort und für mich war es da am angenehmsten, allerdings hat man den Katheter dabei ja auch gar nicht gemerkt.
    Bis jetzt bin ich auf jeden Fall zufrieden und hoffe, dass das so bleibt. :nummer1: Noch eine Frage habe ich, wie oft kommt bei euch ungefähr ein Verschluss/ Verstopfung vor? Nehme jetzt zur Sicherheit meine Pens mit, falls das passiert oder schleppt ihr dann das ganze Zeug zum Wechseln mit?
    Und doch noch eine Frage :D Habe bis jetzt meine Basalrate von 19,5 auf 17 gesenkt. Ist das normal, dass ich weniger brauche oder ist das irgendwie merkwürdig?
    Hoffe, dass sind nicht zu viele Fragen :)
    Liebe Grüße und einen schönen Abend noch!

  • Hallo Caro1503 :) !


    Also das Tragen mit den Pods, muss jeder für sich selbst heraus finden, welche Stelle am besten geeignet ist! Ich persönlich trage den Pod sehr gerne am Arm, andere wiederum lieber am Bauch!


    Einfach ausprobieren ;) !


    Also bei mir kommt ein Verschluss/Verstopfung rel. selten vor!


    Es gab aber mal Chargen, da hatte ich von 10 Pods 5Pods, die ständig am Piiiiiiieepen waren! Diese hatte ich aber ersetzt bekommen.


    Mittlerweile scheint das Problem gelöst zu sein!


    Das mit Deiner Basalrate senken hmmm ?(


    Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich von der ersten Generation der Pods auf die 2. Generation gewechselt habe, da hatte ich auch plötzlich einen geringeren Basal bedarf?????!!!!!


    Warum?? Keine Ahnung!


    LG


    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Pod am Bauch und drauf schlafen geht wunderbar! Bei mir kein Problem!
    Verschluss hatte ich bisher zwei mal...innerhalb eines Jahres. Also ziemlich selten. Die Zeit zum Podwechseln habe ich so gelegt, dass ich meist zu Hause bin. Man hat nach erstem "bitte wechseln" ja auch noch 8 Stunden Zeit...das reicht ja auch in der Regel....trotzdem habe ich immer einen Pen und einen Ersatzpod dabei...brauche ich, weil ich mir den Stress ersparen will, sollte der Pod mal ausfallen. Das tut der ja dann auch ziemlich plötzlich und frag nicht, ob es gerade passt.[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/big/LorDeR_ahgm.gif] Das muss aber jeder für sich selbst wissen. Da ich das Insulin aus den Pen-Ampullen aufziehe, habe ich für Notfälle eigentlich immer alles dabei, ohne Extras mitschleppen zu müssen. :baum
    Was das füllen des Pods angeht....man hat -glaube ich- eine Stunde Zeit, um ihn dann zu aktivieren....befüllte Pods mitschleppen ist damit eher nicht möglich...bin mir aber, was das angeht, nicht sicher! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/scratch_one-s_head.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Was das füllen des Pods angeht....man hat -glaube ich- eine Stunde Zeit, um ihn dann zu aktivieren....befüllte Pods mitschleppen ist damit eher nicht möglich...bin mir aber, was das angeht, nicht sicher!

    Genau so hab ich es auch verstanden! Nach dem Füllen hat man eine Stunde Zeit, um den Pod zu aktivieren, ansonsten wird er unbrauchbar.

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Danke für eure Antworten.


    Also ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wieso die Aktivierung unbedingt innerhalb einer Stunde erfolgen muss? Der Insulinvorrat selbst wird aber doch erst mit Aktivierung des Pods entlüftet soweit ich das verstanden habe. Naja vielleicjt gibt es da noch andere Schwierigkeiten die ich jetzt nicht bedacht habe (hab das Teil ja nicht mitentwickelt).

  • @ Viper3062


    Also auf die Idee, einen befüllten Pod mit mir rumzuschleppen bin ich wirklich noch nicht gekommen - wäre mir auch nicht sicher bezüglich der Dichtigkeit (beim Befüllen tritt ja schonmal Insulin aus - sowohl über die Einfüllöffnung als auch über den Teflon-Schlauch). Aber grundsätzlich ist der Pod doch ausgelegt für 72 Stunden Laufzeit. Wenn Du ihn also nach Möglichkeit immer wechselst zu einer Zeit, an der Du in der Regel zuhause bist, zum Beispiel abends 22.00 H, kommst Du ja nach 72 Stunden wieder bei 22.00 H an. Notfalls hast Du dann immer noch 8 Stunden Luft nach hinten.


    Ich nutze nach Möglichkeit immer die volle mögliche Zeit - also 72 Stunden + 8 - und wechsele immer abwechselnd abenda - 4. Tag morgens - 3. Tag mittags/nachmittags - 3. Tag wieder abends - usw. Ich habe allerdings ein eigenes Büro und kann auch schonmal tagsüber in Ruhe den Pod wechseln. Man bekommt auch hier eine gewisse Routine. Dafür habe ich dann natürlich das komplette Wechsel-Equiment dabei. Auf diese Weise spare ich auf Dauer ein paar Pods ein, die ich dann für einen entspannten Urlaub mitnehme, falls dann mal was schiefgeht.


    Falls mal ein Pod aussteigt - zum Beispiel durch Verschluß - versuche ich immer wieder in diesen Rythmus reinzukommen. Für Notfälle habe ich immer insulingefüllte "Daily-Doses" dabei. Die sind klein und handlich und für mich ok.


    LG
    Frosch13

  • Ich habe den omnipod schon seit 2011 und bin sehr zufrieden, klar gibt es hin und wieder mal das es einen defekten pod gibt, aber für eine andere pumpe muss man doch auch einiges an sicherheitshalber-equipment dabei habdn oder? Also vom insulinbedarf muss ich sagen komme ich 3 tage super mit dem Insulin im pod aus, daher habe ich es so gehandhabt, dass es immer gegen abend ist wenn ich wechseln muss. ^^

  • ...ma eine generelle Frage Leute:


    Der Pod wird ja max. mit 200 IE Insulin befüllt...so weit so gut...mich würde interessieren, wie viele IE denn so im Mittel bei Euch über die Wupper gehen, wenn z.B. das Pod-Ende erreicht ist, oder das Teil vorher unbrauchbar sein sollte.


    Danke für die Antworten!

  • Na, je nachdem wie gut du gerechnet hast [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/wink.gif]
    Ich befülle den Pod immer mit dem ungefähren Bedarf plus ein wenig Zusatz für unvorhergesehene Ereignisse....Pizzaschlacht, Resistenz nach einer Hypo...oder, oder... Manchmal bleiben ca 30 IE drin, manchmal aber auch unter 10! Wenn es zu viel ist, dann ziehe ich schon mal den Rest aus dem Pod heraus...das aber eher selten...wenn er beispielsweise nach 1 Tag den Dienst versagt (was eigentlich kaum vorkommt)! Bemühe mich schon immer darum, nicht allzuviel Insulin ungenutzt zu lassen!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Ja, ich überschlage auch grob meinen voraussichtlichen Bedarf und baue Sicherheitspuffer ein - allerdings ziehe ich grundsätzlich das restliche Insulin aus dem Pod.


    Gruß
    Frosch 13

  • allerdings ziehe ich grundsätzlich das restliche Insulin aus dem Pod.


    Wenn du das immer machst, gehe ich davon aus, dass du keine Beeinträchtigungen bemerkt hast...richtig?
    Ich habe es mich bisher nicht getraut...mache es eben nur hin und wieder... :whistling:


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hi Caro,


    nein - keinerlei Beeinträchtigungen, Wenn man das Insulin in das Fläschchen zurückdrückt, entstehen zwar Blasen, aber die sind bis zur nächsten Pod-Befüllung wieder entlüftet. Auch wird das Insulin nicht trübe und wirkt meiner Meinung nach ganz normal weiter. Habe auf jeden Fall noch keinen Unterschied bemerkt von einer "neuen" Flasche zu einer angebrochenen mit den Resten aus vorhergehenden Pods.


    LG


    Frosch13

  • Danke Euch für die Antworten, schon mal gut, dass man das Insulin wieder rausziehen kann.


    Ich drücke nämlich restliches Insulin (Pumpe, Reservoir) auch wieder zurück in die Flasche....