Symptome Blutzuckerscchwankungen

  • Hallo Typ1ler,
    Ich habe seit 3,5 Jahren Typ 1 und war bis vor einem Jahr gut eingestellt. Nachneiner Kortisontherapie fing es mit den schlechten Werten an, mein derzeitiger Hb1c ist seit 1 Jahr so um die 8.


    Wie verhält es sich bei Euch mit Symptomen bei stark schwankenden Werten, bsp heute Werte von 360 bis 80 innerhalb von 2-3 Std., ich bin danach wie gerädert... Kennt Ihr das?


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Gruss

  • Zitat von Insulin-Micha;278918

    Wie verhält es sich bei Euch mit Symptomen bei stark schwankenden Werten, bsp heute Werte von 360 bis 80 innerhalb von 2-3 Std., ich bin danach wie gerädert... Kennt Ihr das?


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Ja das mit dem "gerädert" kenne ich auch und das schon seid über 30 Jahren.


    Ein herzliches :willkommenimforum: und viel Spass beim mitmachen. :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Insulin-Micha;278918

    Nachneiner Kortisontherapie fing es mit den schlechten Werten an, mein derzeitiger Hb1c ist seit 1 Jahr so um die 8.


    Nimmst Du denn noch Cortison? Ansonsten lässt sich spekulieren, dass sich durch die Betazellbelastung unter Cortison bei Dir die Betas weitgehend verabschiedet haben könnten. Ist denn mal eine vernünftige Neueinstellung erfolgt, oder pfriemelst Du mit dem Insulin vor dich her?

    Zitat

    Wie verhält es sich bei Euch mit Symptomen bei stark schwankenden Werten, bsp heute Werte von 360 bis 80 innerhalb von 2-3 Std., ich bin danach wie gerädert... Kennt Ihr das?


    Starke Schwankungen machen sich oft durch Störungen des Befindens bemerkbar. Insbesondere wenn es achterbahnig rauf und runter geht.
    Was dann halt wieder für eine unbefriedigende Einstellung sprechen könnte, bzw. spricht.


    Gruß
    Joa

  • Hallo,


    Nein ich nehme schon seit 12 monaten keinerlei cortison mehr.


    Eine Neueinstellung wurde auch im Rahmen des DMP jedes Quartal vorgenommen, trotzdem bekam ich meinen hb1c nicht besser hin.


    Generell bin ich oft abgeschlagen, grippegefühl, druck auf den augen etc.


    Die Frage ist ob ein einjähriger etwas schlechterer hb1c solche symptome machen kann?


    Ansonsten gehe ich 2x pro Woche laufen und wiege bei 1,85 m 88 kg.


    Danke schonmal.

  • Hallo Insulin-Micha


    Wenn mein Wert von "unten" nach "oben" geht, merk ich eigentlich kaum etwas, es sei denn der BzWert liegt bei 190 da kommen ganz schwere Müdigkeitserscheinungen vor, meine Augen fühlen sich "dick" an und total trocken und ich bin schlapp. Hat der Wert erstmal die 220 überschritten, gehts mir super, da merk ich nichts mehr. Hatte oft, dass ich mich supergut fühlte, gemessen hab und aus allen Wolken gefallen bin, weil da aufeinmal 300 stand :eek:.


    Allerdings wenn es andersherum ist, da gehts mir schon entschieden schlechter.
    Vor allem wenn der Bz runterrast. Ich hab öfter mal Werte von 250, ich spritze dann runter und dann kann es schon mal vorkommen, dass der Wert innerhalb von 20min auf 110 rast, das merk ich sehr, da bekomm ich leichte Atembeklemmungen und fange an leicht zu torkeln, also bekomm Gangunsicherheiten und Schwindel macht sich oft bemerkbar, inkl Unruhe.
    Und ich habe festgestellt, wenn der BzWert zwischen 140-160 ist, bekomm ich einen Mega-Hunger. Ist die 140 unterschritten, ist das wieder schlagartig weg.


    Der Körper ist schon ein seltsames Instrument :cool:

  • Krass o.o
    Total interessant, wie ihr euch so damit fühlt und wie genau ihr das einschätzen könnt.
    Aber das mit dem "super gut fühlen" und dann messen hatte ich auch. Saß in ner Vorlesung und hatte plötzlich 347! :eek:


    Aber ok ich habs noch nicht so lange. Allgemein fühle ich mich oft schlapp und müde. Mein Bett hat so ne Magnetwirkung auf mich, egal zu welcher Tageszeit. Wer weiß vllt liegts am Zucker, da muss ich noch einiges drüber herausfinden!