Nußbrot, KH berechnen

  • Hallo,


    Sorry, ich schon wieder.....


    Ich hab für mein selbstgebackenes Nußbrot in der früh bis jetzt für 60 g Nußbrot immer 5 IE gespritzt. Nachdem ich ja jetzt mit meiner neuen Errungenschaft (Insulinpumpe) alles besser machen möchte hab ich jetzt folgendes Problem. Ich soll in den Bolusrechner die KH eingeben hm.....???? Könnte ich schon mit Dinkelvollkornmehl und dann die Kh berechnen, aber die Nüsse wiegen ja auch was und die muss ich ja nicht berechnen....
    Darüber hatte ich mir bisher keine Gedanken gemacht, es hat so auch immer funktioniert.
    Könnt Ihr mir bitte mal auf die Sprünge helfen?
    500 g Dinkelvollkornmehl (100 g sind 63 g Kohlenhydrate)
    450 ml Wasser, i. O.
    200 g Mandeln (100 g sind 9,4 kh)
    und dann noch Salz und Hefe, aber das spielt ja auch keine Rolle.


    Vielen lieben Dank fürs mitdenken und rechnen :-)
    Simone

  • Wo sollen denn mehr oder weniger KH herkommen, wenn nicht aus dem Mehl und den Mandeln? Macht 5 x 63g + 2 x 9.4g, mehr is nicht drin. Nach dem Backen wiegst Du das ganze frische Brot, denn die KH sind unverändert nach dem Backen auch noch drin, und berechnest per Dreisatz, wieviel KH eine konkrete, meinetwegen 47g wiegende Scheibe Brot hat.


    Du kannst überschlagsmässig auch von Deinen bisherigen KH-Angaben pro Brotscheibe 5...10% abziehen, das kommt auch hinreichend genau hin.