Pendiq gibt keine genaue Insulinmenge ab ???

  • Hallo,


    ich nutze seit 26.01.2013 den Pendiq.


    Mit dem Optipen habe ich 24IE gespritzt und als Ich dann den Pendiq benutzte habe Ich auch 24IE damit gespritzt.


    Nur plötzlich waren die Werte viel höher als sonst.
    Erst dachte Ich vielleicht das Wetter oder Stress.


    Bin mit dem Pendiq jetzt auf 26IE oben und Alles ist wie vorher!


    Kann es also sein, dass der Pendiq weniger Einheiten abgibt?
    Also 26IE = 24IE ???


    Hat Jemand hier auch so ein Problem?


    Habe schon eine E-Mail an Pendiq geschrieben, aber immernoch keine Antwort.



    Simi

  • Zitat von SüsseMaus97;283353


    Hat Jemand hier auch so ein Problem?


    Nö, aber Du musst vor dem Spritzen immer die Entlüftungsfunktion benutzen, da der Vorschubstempel sich wieder ein Stück zurückzieht, nachdem gespritzt wurde.


    Gruß
    Joa

  • Ja des weiß ich.


    Hab ja vorher mal in ein Tempo gespritzt um zu schauen wie des Alles so geht.


    Erst gehn 0,5 IE in Tupfer zum entlüften dann wieder hinten drücken dann komm meine 26IE und dann spritz Ich die mir.


    Zählt auch gut runter und dann gehts noch 15sec.


    Also so von der Technik her super.


    Nur die Einheiten sind wohl nicht genau gleich wie beim Optipen.
    Hab dann auch mal nochmal mittem Optipen meine 24IE rein und da war Alles wie immer, also liegts schon am Pendig.


    Ich finds nur blöd, wenn da 26IE draufstehen, aber nur 24IE abgeben werden.

  • Zitat von SüsseMaus97;283357


    Hab ja vorher mal in ein Tempo gespritzt um zu schauen wie des Alles so geht.


    1x0,5 IE in's Tempo reicht längst nicht aus.


    Anleitung:
    Pen mit Kanüle aufwärts halten, dann so oft auf die Entlüftungsabgabe drücken, bis oben Insulin austritt und dann noch 1x zur Sicherheit.
    Schon solltest Du Deine verlorenen 2 IE wiederfinden können. :rolleyes: ;) (hoffentlich)


    Gruß
    Joa

  • Also Ich hab nach Anleitung des so vorgefahren, erst ohne Nadel stand da.
    Und dann die Nadel drauf und dann entlüftest es mit 0,5IE, es kommt auch Insulin raus.


    Und Ich hab auch den richtigen Hersteller der Ampulle eingegeben.
    Sonst könnte es ja sein, dass die Einheiten nicht stimmen.


    Wenn kein Insulin rauskommt nach der Entlüftung dann wäre es ja logisch.
    Und da auch keine Luftblase in der Ampulle war, ist es auch unlogisch.


    Ich hatte noch nie so einen Autopen.
    Vielleicht sind da ja die Dosierungen echt anders als beim Optipen?


    Mir ist es eigentlich gleich ob 26IE oder 24IE draufstehen.
    Aber einige sagten schon, dass Ich den Pen zurückschicken soll.

  • Also der Unterschied zwischen 26IE und 24IE bei einem Insulin, das 24h wirkt ist pro Stunde im Schnitt noch nichtmal 0,1IE. Du kannst dir selbst überlegen, wie viel das bei den Werten ausmachen KANN. Nämlich nicht viel. Mit Sicherheit führt das nicht dazu, dass die Werte "viel höher sind als sonst". Ich glaube eher, dass da andere Faktoren reingespielt haben, die an den Tagen zu höheren Werten geführt haben. Ob das jetzt zufällig an den Tagen war, an denen du den Pendiq benutzt hast, oder ob das so eine Art Einbildung ist, kann ich nicht beurteilen. Ich bin mir allerdings recht sicher, dass der Pendiq ziemlich genau ist, das haben ja auch schon die Testreihen von Jana hier aus dem Forum ergeben. 2IE Unterschied wären ja schon ein Hammer, vor allem, wenn man den Pen für Bolusinsulin benutzen würde.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich habe 7 Tage mit dem Pendiq gespritzt und jeden Tag des selbe Spiel mit den Werten.
    Ich hatte dann sogar eine neue Ampulle rein, aber keine veränderung.


    Ich hab auch die Ampulle vom Pendiq dann in Optipen rein und ganz normal gespritzt und nix war.


    Seit ich mit dem Pendiq 26IE spritze ist es genauso wie wenn Ich mit meinem Optipen 24IE spritze.


    Ich dachte auch erst, vielleicht bilde Ich mir dies nur ein und hab deswegen ja mehrere Tage so gespritzt.
    Dann hab ich am 8ten Tag mal 1IE mehr gespritzt und die Werte sind leicht gesunken.


    Normal sind meine Werte fast jeden Tag zwischen 60 und 140, ausser am Wochenende.
    Oder eben bei Wetterschwankungen.
    Stress hab ich jeden Tag, deswegen kann ich dies eher ausschließen.


    Den Pendiq habe Ich mir bestellt, weil ich mit Ihm auch 0,1IE Schritte runter kann.
    Weil mein Ziel war eigentlich morgens Werte mit 80 zu erzielen.