• Hallo miteinander,


    ich habe folgendes Phänomen: ich sollte von meiner Schulung aus eine Nacht zwischen 2 und 3 Uhr meinen BZ messen, weil er da ja am niedrigsten ist. Das habe ich auch getan. Montag abend hatte ich UZ, so daß ich nochmal was essen musste, bin aber mit 120 ins Bett. Um halb drei hatte ich 177. Da ich dem Wert nicht getraut habe, habe ich das Experiment wiederholt. Gestern abend habe ich Spaghetti mit Tomatensauce und eine "Nasch-KE" gegessen(insgesamt 6 KE dachte ich); hab mich dabei wohl ein bisschen verschätzt. Jedenfalls bin ich dann 3 1/2 h nach der Mahlzeit mit 130 ins Bett. Heute nacht hatte ich um halb drei 160. Ich dachte immer, daß der BZ um diese Zeit am niedrigsten ist. Wieso ist er da bei mir so hoch ? Ach ja, Basalinsulin habe ich (noch) keins.
    Wir machen in der Schulung zur Zeit einen Basalratentest, verteilt auf mehrere Tage; ich soll jeden Tag eine ander Mahlzeit weglassen und in dem Zeitraum über ca. 6 h stündlich messen. Gestern habe ich das Frühstück weggelassen und bis 13 Uhr gemessen, heute fällt das Abendessen weg und ich messe von 19 bis 24 Uhr stündlich. Morgen gibt es kein Mittagessen.
    Sollte ich heute nacht nochmal um halb drei messen ? Meint ihr, dass die Spaghetti zu dem höheren Nachtwert geführt haben ? Ich verstehe nämlich nicht, dass der BZ gestiegen statt gesunken ist.


    Liebe Grüße,


    Julia

  • Zitat von wopfine;284339

    Ach ja, Basalinsulin habe ich (noch) keins.


    Vielleicht wäre es an der Zeit?


    Wie sehen die morgendlichen Nüchternwerte aus?


    Gruß
    Joa

  • Hallo Joa,


    also morgens gehe ich so mit durschnittlich 120 aus dem Bett, mal auch 110, heute waren es 130. Eineinhalb Stunden später zu Frühstück habe ich 140, selten auch mal 150. Dann sinkt er wieder bis Mittag auf Minimum 70/80/90, falls ich gefrühstückt habe mit Mahlzeiteninsulin. Ohne Frühstück und Insulin pendelt er sich auf 110 ein.
    Mein Berater beim Diabetologen ist sich auch unsicher mit dem Basalinsulin, weil er Angst hat, daß ich damit in UZ rutsche, weil ich eben zwischendurch morgens doch nur 110 habe. Es ist halt sehr schwankend.


    Hauptsächlich wundere ich mich aber halt über den BZ-Wert in der Nacht, wenn er am niedrigsten sein sollte.
    Könnte es auch sein, daß die BZ-Kurve bei mir nachts anders verläuft als bei anderen ?

  • Zitat von wopfine;284346

    Könnte es auch sein, daß die BZ-Kurve bei mir nachts anders verläuft als bei anderen ?


    Ich wußte es sofort als ich Dein Avatarbild sah: "die ist nicht von hier, die kommt sicherlich von der Venus." :D


    Die Blutzuckerkurve verläuft halt so, wie die eigenen Betazellen noch in der Lage sind, Insulin abzugeben, um die Kurve auf Linie zu halten.
    Wenn die Kurve irgendwo zu hoch steigt, fehlt es dort, oder zuvor, halt an Insulin. Wobei 130 oder auch 170 nicht das Drama sind, wenn die Betazellen dann zum Morgen hin wieder ein Stück runterregulieren können.


    An dem Anstieg kann das Essen auch noch mitgewirkt haben. Siehe unter Insulin für Fett und Eiweiß oder unter FPE (Fett-Protein-Einheiten).


    Ansonsten lässt sich mit einer kleinen Menge Basalinsulin mit geringem Wirkgipfel schon einiges machen, da die eigenen Betazellen ab einem Blutzucker von etwa 80mg% die Insulinabgabe einstellen, so dass das Basalinsulin nicht zu einer Hypo führen muss. Wenn doch, dann ist es dort zu viel.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;284446

    Ich wußte es sofort als ich Dein Avatarbild sah: "die ist nicht von hier, die kommt sicherlich von der Venus."


    ;)



    Es war wohl das Essen (FPE), gestern abend fiel ja mein Abendessen aus und ich bin mit 90 ins Bett; heute nacht hatte ich 100 und heute morgen 110, vor dem Frühstück 120. Also alles bestens. Mal sehen, was mein Berater jetzt noch mit den Werten macht. Und ich muß mich jetzt wohl oder übel mal mit der FPE-Berechnung befassen :(.
    Und DANKE für Deine Hilfe !


    Gruß,
    Julia

  • Der Anstieg auf 100-120 bewegt sich zwar im Rahmen, aber mit einer geringen Basaldosis für die Nacht, würde er wohl ausbleiben. Dann könnten sich deine Betazellen bei Bedarf um die FPEs kümmern, wenn kein Bedarf besteht hätten sie frei. Also bevor du dich auf die FPE-Berechnung stürzt, frag nochmal deinen Berater!


    lg
    Tina

    Mama von Max (geb. 2005, DM seit 02/2011) mit Veo, gefüllt mit Novorapid

  • Hallo Tina,


    morgen abend habe ich wieder Schulung, da werde ich ihn mal darauf ansprechen. Die Ärzte (verschiedene Arztpraxen) sind sich jetzt schon seit einem Jahr bei mir unsicher, ob ich Basal nehmen soll oder nicht und zögerten vor allem, weil sie Angst haben, daß ich unterzuckere. Jetzt habe ich ja mal ein paar Nachtwerte, die ich bisher noch gar nicht gemessen habe. Mal sehen, ob sich jetzt was ändert ...


    Liebe Grüße,


    Julia

  • Freitag abend habe ich in der Schulung meinem Berater mal die Werte vorgelegt und er war ratlos. Er will jetzt mal in sich gehen und bis zum nächsten Treffen will er sich etwas überlegt haben. Da bin ich mal gespannt.


    LG
    Julia