Hat jemand von Euch Erfahrung mit künstlicher Befruchtung (IVF)?

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal Eure Hilfe.
    Mein Mann und ich versuchen schon seit Jahren schwanger zu werden. Ich war im Dez. 2010 endlich schwanger, habe das Kind aber leider im Jan. 2011 verloren.
    Nun stehen wir kurz vor der IFV. Nun komme ich zu meiner Frage. Hat jemand von Euch Erfahrungen wie sich die Hormonbehandlung auf den Diabetes auswirkt?
    Ich möchte natürlich gerne meine BZ Werte im optimalen Bereich halten und würde mich gerne im Vorfelde auf irgendwelche Schwankungen einstellen.
    Außerdem würde mich interessieren, ob jemand von Euch mit einer künstlichen Befruchtung Erfolg hatte und wie lange es gedauert hat.


    Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen,


    Frieda_2013

  • Hallo Frieda,
    willkommen im Club!
    Ich stehe direkt im Startloch unserer ersten ICSI. Ist ja fast das Gleiche wie eine IVF. Zumindest die Stimulation usw.


    Ich habe den Ärzten mehrere Löcher in den Bauch gefragt wegen der Hormone und meinem BZ.
    Ich hab jedes Mal zur Antwort bekommen, dass das gut vertragen wird.
    Heute Abend gebe ich mir die erste Spritze (Bravelle) und kann dir am Ende der Woche dann wohl sagen, ob es meinen BZ beeinflusst oder nicht.
    Für mich ist auch alles neu. Aber wir vertrauen unseren Ärzten und dem ganzen KiWu-Team. Man kann sie wirklich alles fragen und bekommt auch anständig Auskunft.


    Nur Mut, das wird schon!
    Elektra hat jetzt eine IVF machen lassen. Du musst sie aber schon selber fragen, wie es bei ihr ist/war. Das steht mir nicht zu, über ihre Erfahrungen hier zu schreiben.


    Dann mal toi, toi, toi und Daumen hoch!!!!!!!!!!!!!!!!:6yes::6yes::6yes::6yes::6yes::6yes::6yes:


    Wer ein bisschen Glück übrig hat, immer her zu mir damit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Grüße, Jubie

  • Schicke Euch beiden ganz viel Glück vorbei!!!!!!!!!!!!!!!!Toi Toi Toi!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Jubie: Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe meinen Ärzten auch Löcher in den Bauch gefragt, aber du wirst es ja kennen, die sind leider immer Spezis auf ihren Gebieten. Der KiWu-Arzt kann mir Vorträge über die Medis etc halten, aber wenn ich etwas zu meinen Diabetes frage, bekomme ich nie eine präzise Antwort. Und mein Diabetologe kennt sich mit den Hormonen nicht so aus :-(
    Ich bin zur Zeit in der Downregulierung zur IFV und muß einen Monat die Pille nehmen (Minisiston). Und nachdem ich angefangen hatte, sind meine Zuckerwerte total in die Höhe gestiegen. Dass hatte mir im Vorfeld auch keiner gesagt :-( Und da es jetzt schon so in die Höhe ging, bin ich gespannt was passiert, wenn ich die ganzen anderen Hormone nehmen muß. Würde mich also freuen, wenn du mir nochmal berichten kannst. Bis dahin wünsche ich Dir ganz viel Glück und Kraft für die Behandlung. Drücke die Daumen
    :smilie_sd_003:
    Akinna: Dankeschön!

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hatte im letzten Jahr eine IVF. Die Stimulation mit den Hormonen war nicht das Problem. BZ war gut stabil, eher neigung zu Hypos. Was nach dem Transfer Probleme machte war durch die Einnahme von Utrogest sehr Hohe Werte. aber in Zusammenarbeit mit KIWU und Dia Doc hat das gut geklappt. Erfolgreich waren wir bis jetzt noch nicht. Aber die nächste IVF ist erst für Ende dea JAhres geplant. Ich wünsche euch viel Glück....

  • Aha, also kann es auch Probleme geben.


    Nun ja, der zweite Schuss Hormone ist grad drin. Der BZ ist auch ok und sonst merke ich nur den Stress von der Arbeit heut.:D


    Ich denke auch, dass wir hier genau wieder ausprobieren müssen und unsere Einstellung immer wieder anpassen müssen. In einer Schwangerschaft wird das laufend so sein, dass man immer wieder was an seinem Diab-Profil ändern muss. Wir ziehen das Ganze dann eben nur etwas vor.
    Für mich persönlich ist es da kleinere Übel. Wir können unseren BZ wenigstens selber messen, so oft wir wollen und auch sofort reagieren. Was will man da mehr? Also das kriegen wir hin!!!! Schließlich sind wir da die Experten.


    Schnell mal in 5 Minuten einen US machen oder mal guckn wie der Progesteronwert/ HCG usw. ist - tjaaaa, des geht ja net. BZ messen und essen oder spritzen schon, jawohl!


    Ah ja, kurz zu mir noch:
    nehme seit letzten Zyklus 20. Tag Synarela-Nasenspray zur ES-Unterdrückung. Heute ist ZT 4 und die zweite Hormongabe und kommenden Montag darf ich zum Ultraschall. Bin gespannt wie groß dann das Osternest ist und was so alles drin liegt.


    kasopeia: weißt du warum es nicht geklappt hat und warum den nächsten Versuch erst so spät? Ich würd umkommen vor lauter Warterei.


    @ Akinna: danke dir! Dir noch eine schöne Kugelzeit und angenehme BZ-Werte

  • Das Synarela Nasenspray nehme ich auch seit gestern. 3x täglich und bis jetzt habe ich noch keine Auswirkungen auf den BZ festgestellt.
    Aber Du hast schon Recht, durch die Pumpe kann man ja recht spontan und gut auf die Schwankungen reagieren. Ich habe die Pumpe erst seit 1,5 Jahren. Als ich Ende 2010 schon mal schwanger war, durfte ich die Achterbahnfahrt der BZ Werte am eigenen Leib erfahren. Da weiß ich also, was auf einem zukommt. War den ganzen Tag mit messen und Essen beschäftigt. Das sollte durch die Pumpe ja auf jeden Fall leichter werden. Das ist aber auch das kleinste Problem!
    Wenn ich soweit gekommen bin, dann nehm ich auch 9 Monate Dauermessen und 24 Stunden "Diabetes-Stress" in Kauf :)
    Ehrlich gesagt ist für mich der Weg dahin viel anstrengender als das was dann kommt.
    Wie lange musst du jetzt Hormone spritzen? Bis Montag?
    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass das Osternest dann reich gefüllt ist :-)

  • Hallo!


    ja, ich stecke gerade mittendrin in der ersten IVF. Alles in allem habe ich es einigermassen gut vertragen. Etwas müde und ein ganz schöner Druck im Unterleib (11 EZ!) Allerdings hatte ich nach Transfer große Probleme mit dem BZ. Ich denke, dass das Progesteron, was man aufgrund der vielen Eizellen ja auch mehr bildet eine dicke Resistenz verursacht hat. habe gut und gerne das dreifache gespritzt (immer wieder Boli). Das hat ungefähr 3 Tage angehalten und ist jetzt wieder im Lot. Heute bekomme ich meine Pumpe, die hätte ich da vermutlich gut gebrauchen können. Gott sei Dank habe ich wieder Normalbedarf, sonst würde ich mich nicht trauen mit der pumpe anzufangen (wobei meine Ärztin wohl eine sehr knappe Basalrate vorgeschlagen hat, möchte natürlich auch nicht, dass meine Werte jetzt zu hoch sind ... könnte ja geklappt haben mit der IVF).


    Nächste Woche weiß ich mehr!

  • Jubie: Warum es nicht geklappt hat weiß man nicht so genau. Aber die Chance das es klappt liegt halt nur bei 30 %. Dann musste noch ne Bauchspiegelung gemacht werden wegen V.a. Endometriose.
    Dieser hat sich auch bestätigt, aber nur Grad I und nicht weiter schlimm.


    Und den nächsten Versuch gibt es erst so spät weil wir die Krankenkasse wechseln und das erst zum 1.9. geht. Dann bekommen wir aber 100 % erstattet, bei der Knappschaft. Da wir es auch schon seit 10 Jahren versuchen kommt es auf ein halbes Jahr auch nicht an. Und so ganz ohne ist der ganze Hormonkram auch nicht. Ich brauchte jetzt auch mal ne Pause davon.


    elektra: das mit dem extrmen Anstieg hatte ich auch.Ich habe das doppelte an Bolus gespritzt und die Basalrate um 50 % erhöht, aber das hat sich nach 2 wochen wieder eingespielt....

  • elektra: Danke erstmal für deine Erfahrungen, dann werde ich mich mal darauf einstellen, dass der BZ etwas in die Höhe geht. Drücke Dir ganz fest die Daumen, dass die ganzen Anstrengungen nicht umsonst waren!
    Die Pumpe wird Dir dein Leben bestimmt vereinfachen. Ich wollte sie am Anfang nicht haben, ging aber nicht mehr anders und nun würde ich sie nicht mehr hergeben :6yes: Vereinfacht das Leben doch um einiges und man kann vor Allem viel flexibler auf Schwankungen reagieren. Aber die Erfahrung wirst du ja bald selber machen ;)


    kasopeia: Kann verstehen, dass Du eine Pause gebrauchen kannst. Ging mir letztes Jahr ähnlich und wir haben eine Pause gemacht. Zerrt schon ziemlich an den Nerven das ganze.
    Auf jeden Fall drücke ich für den nächsten Versuche alles Gute und Danke für Deine Erfahrungen :-)

  • Also das ist jetzt wirklich mal sehr informativ, danke!


    Dann stelle ich mich auch shcon mal auf hohe Werte nach Punktion/Transfer ein. Ich nehm ja eigentlich immer alle Hürden mit und lasse kein "Tief" aus.
    Die einzige Angst welche ich hab ist, dass der ES schon vor der Punktion war und nix mehr gemacht werden kann.
    Aber bis dahin sind ja noch ein paar Tage und es muss ja auch erstmal geschaut werden, wie das Eizellwachstum bei mir aussieht.
    Noch gehts mir gut..mal schaun wie lange.


    Ja Frieda, ich spritze noch bis Montag Hormone und dan nwird man sehen, ob ich mehr brauche oder halt ausgelöst werden kann.


    Elektra: wie machst du es da gerade beruflich? Kannst du arbeiten, hast du dir Urlaub genommen? Viel Glück weiterhin! Du schaffst das!
    @all: wie macht ihr dass zur Punktion und nach dem Transfer mit der Arbeit?
    Ich will mich bei der Punktion krank schreiben lassen und bete schon mal, dass in der Zeit nach dem Transfer kein Stress ind er Arbeit ist.

  • Hallo Jubi! Die Angst hatte ich auch und vom Gefühl her dachte ich, dass der ES schon längst stattgefunden hat. Ich hatte alle bekannten Anzeichen dazu. War aber natürlich nicht so. Ich habe auch recherchiert: sowas passiert nicht. Meine Ärztin sagte auch, dass sie das nie in der Praxis hat.


    Nach der Punktion hatte ich den Nachmittag frei ( war Rosenmontag und eh zu) am nächsten Tag bin ich ganz normal arbeiten gegangen, was auch kein Problem war. Transfer hatte ich in der Mittagszeit und bin dann später arbeiten gegangen ... Aber das ist auch üblich, da es nicht schmerzt.

  • Jubie: Also ich habe auch noch nie davon gehört, dass der Eisprung vorzeitig stattgefunden hat. Ich habe vor diesem IVF Zyklus ja auch schon mehrerer Hormonzyklen hinter mich gebracht, in denen ich Hormone spritzen musste und den ES auch ausgelöste hatte. Insgesamt bestimmt 6 Zyklen und ich hatte nie einen vorzeitigen ES. Also mach dir mal keine Sorgen! :-)
    In meiner KiWu-Praxis hat man mir gesagt, dass man am Tag der Punktion eh krankgeschrieben wird, da es unter einer kleinen Vollnarkose gemacht wird. Man hat mir aber auch angeboten mich eine Woche krankzuschreiben, also dass man die Tage zwischen Punktion und Transfer nicht so einen Stress hat und man im Büro nicht so in Erklärungsnot kommt :-) Ist sonst ja schon komisch wenn man einen Tag krank ist und dann 3 Tage später wieder nur einen Tag.
    Ich habe zum Glück noch Resturlaub und den werde ich jetzt Mitte März nehmen, so das mir dieses Problem diesmal erspart bleibt. Ich würde es jedoch immer so machen, wie ich mich gerade fühle und womit ich das bessere Gefühl hab. Und wenn ich dafür eine Woche krank sein muss, dann ist es halt so!

  • Danke Frieda!


    Also ich warte jetzt einfach bis zu meinem US am Montag.
    Dann weiß ich ja schon wieder etwas mehr. Bin gepannt wie das dann alles werden wird. Überhaupt halt. Aber wenn ich vorher schon weiß, wie stressig es in der Arbeit werden wird, werd ich mich wohl auch ein paar Tage länger krankschreiben lassen und nicht nur einen Tag. Ich hoffe, die machen das mir auch so. Na, wird scho werden.


    Mein BZ: puuuh, hab jeden Tag einen wunderbaren hohen Ausreißer dabei. Und immer zu einer anderen Zeit. Kann somit überhaupt nicht sagen woran es liegt.
    Vielleicht ist es auch, weil ich so erkältet bin. Normalerweise hab ich dann aber den ganzen Tag über Probleme. Hilft also nur korrigieren, und messen.


    Ach ja, was ich toll finde: die Nadeln für die Hormonspritzen sind super - die gehen rein wie Butter!


    Und ich finde auch toll, dass es jetzt diesen Thread gibt. Ich fühl mich hier recht gut aufgehoben. Habe sonst niemanden, ausser meinen Mann, mit dem ich hierüber reden kann. Toll!!


    Schönes Weeked euch allen!!
    Und weiter viiiiiiiiieeeeeeell Glück!

  • Finde den thread auch super.
    Sagt mal, habt ihr euch mit dem Thema Kryo schon mal auseinander gesetzt? Wir haben es nicht gemacht, weil mein Mann das nicht wollte - er hat bei der ganzen Sache irgendwie das Gefühl, dass Frankenstein am Werk ist ;o)


    naja, ich finde es schade, weil ich mir u.U. 1-2 Monate Hormonbehandlung erspart hätte (falls es nicht klappen sollte).


    Ein schönes Wochenende!

  • Ja, haben wir.
    Es würde uns halt Zeit und vor allem die Hormonbehandlung ersparen.
    Wir entscheiden aber erst wenn es wirklich soweit ist. Schließlich müssen genügend Eizellen und Spermien vorhanden sein.


    "Frankenstein", hihihi, - des empfinden wir nicht so. Haben uns aber nochmal genau erklären lassen, was denn genau, in welchem Stadium, eingefroren wird.
    Denn Embryonen sind das noch lange nicht, sondern so eine Art Vorkernstadium.
    Aber das muss halt wirklich jedes Paar für sich entscheiden.


    Euch noch ein schönes winterliches Wochenende!

  • Hallo zusammen, ich finde es auch super, dass man sich hier mal austauschen kann. Hab sonst auch niemanden :-( Und da mein Mann kein Zucker hat, kann er oft vieles nicht so gut nachvollziehen.
    Wir haben auch über Kryo nachgedacht und werde es auch machen, wenn denn genug Eizellen da sind. Bei 2 Eizellen lohnt es sich ja nicht, beim auftauen kann die Qualität ja auch leiden. Aber wenn man sich damit diese Hormonbelastung ersparen kann, dann bin ich dazu gerne bereit. Sehe es auch nicht wie Frankenstein, aber da muss jeder für sich seinen Weg finden.


    Darf ich euch mal fragen, wodran es bei euch liegt, dass es nicht klappt mit dem Schwanger werden? HAt es etwas mit dem Zucker zu tun? Bei mir kann man es nicht genau sagen, aber irgendwie ist mein Zyklus immer total unregelmäßig und einen Eisprung hab ich auch nie dann, wenn ich ihn haben sollte. Irgendwas stimmt mit meinem Hormonen nicht, kann auch mit am Hashimoto (Schilddrüsenerkrankung) zu tun haben. Bei meinem Mann ist auf jeden Fall alles i.O.


    Jubie: Ich drücke dir für morgen die Daumen, dass alles gut ist und genug Eizellen da sind ;-)
    Sollte deine KiWu Praxis für die Tage der Punktion bis Transfer nicht krankschreiben, geh doch einfach zum Hausarzt. Die Grippewelle ist doch eh gerade so akut! Ich finde das Thema ist halt zu wichtig, dafür kann man sich dann auch mal eine Woche krankschreiben lassen!


    elektra: Dir drücke ich auch ganz fest die Daumen, dass die IVF erfolgreich war!
    Wie läuft es denn mit deiner neuen Pumpe? Kommst du zurecht? Was hast du denn für eine???


    So jetzt noch einen schönen Abend in die Runde!

  • Jubie drücke Dir auch ganz fest die Daumen!


    Frieda bei mir liegt es wohl an den Eileitern. ich hatte 2 Eileiterschwangerschaften und ein Eileiter wurde ganz entfernt. der andere schein gar nicht zu leiten. Deshalb bleibt ja auch nur noch die IVF. Der Rest, wie z.B. Hormone und Zyklus ist eigentlich so wie es sein soll. Zumindest wurde da nie was festgestellt. Habe regelmässig ES und gleichmässige Zyklen. Mein Mann hat auch gute S. also hoffe ich sehr, dass es bald mit der IVF klappt.


    Bin allerdings wieder am schwarzmalen: habe das Gefühl, dass ich meine Periode bekomme :(


    Mit der Pumpe komme ich "so lala" klar. Die Basalrate, die meine Ärztin ausgearbeitet hat, war rettungslos zu niedrig. Die Werte sind immer schnell und von selbst gestiegen um sie unter 160 zu halten musste ich Unmengen Bolus geben. Jetzt habe ich die Basalrate selber angepasst und hoffe, dass ich die richtige Mischung bald gefunden habe. Mein CGMS ist da echt ne große Hilfe!


    Ich habe die Omnipod. Super angenehm! Habe jetzt zwar meinen Bauch komplett zugeklebt (CGMS & Pumpe) aber das sieht ja niemand außer mein Mann und den stört es nicht ;o)

  • elektra: Die wievielte IVF ist es denn bei Dir? Meine Daumen sind auf jeden Fall gedrückt, aber ich kenn des Gefühl, wennm man auf jedes Ziehen im Unterleib etc wartet und es irgendwie deutet.
    Das mit der Pumpe dauert auch etwas, bis alles mal läuft. Ich hab mich damals im Krankenhaus einstellen lassen, weil die nächste Ambulante Schulung erst 8 Monate später stattfand. Im Krankenhaus klappte es dann auch super, aber natürlich ist das "wahre" Leben zuhause komplett anders und die Mahlzeiten finden auch nicht so nach Plan statt wie in einer Klinik. Somit musste ich zuhause auch wieder von vorne anfangen. Aber nach ein paar Wochen ist das vergessen und es läuft in der Regel super. Zumindest bei mir :-) Ich kann jetzt viel besser korrigieren und flexibler reagieren, wenn man mal Ausreißer-Werte hat.Und auf die Schwankungen durch die Hormone konnte ich so auch besser reagieren. Das wäre mit Pen und 2 verschiedenen Insulinen viel schwieriger geworden.
    Eine Frage hab ich noch...:-) Wie bist du denn an das CGMS gekommen? Zahlt das deine Kasse? Oder hast du es dir privat gegönnt??

  • Hallo Frieda!


    Es ist Gott sei Dank ist es erst die erste IVF. Ich hatte allerdings vorher 2 IUI's und im Dezember nach der 2ten die Eileiterschwangerschaft mit Zwillis :o( da wurde mir dann der linke Eileiter entfernt.
    Ich bin jetzt genau 2 Wochen nach Punktion und 10 Tage nach Transfer (3 Embryos) am Donnerstag ist Bluttest ... selbst wenn die Periode vorher kommt, heißt das ja nicht, dass es nicht positiv sein könnte. Ich habe nur bislang immer Pech gehabt (zumindest was den Kinderwunsch anbelangt), deshalb kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es geklappt haben könnte.


    Mein CGMS gönne ich mit tatsächlich privat. Das gibt mir sooooo viel Lebensqualität und Sicherheit ... mag gar nicht mehr ohne.