Wert vor dem Schlafen gehen bzw in der Nacht

  • Aaaalso, folgende Situation: bin jetzt seit 4 Tagen vom Krankenhaus zu Hause (Einstellung, Schulung hatte ich) und versuche mit der neuen Situation klar zu kommen. Es tauchen viele Fragen auf im Laufe der Selbsteinschätzung und des Alltags und ich will nicht warten bis ich wieder einen Termin im Krankenhaus habe bzw meinen Diabtesberater jedes Mal anrufen. deswegen ist das Forum ja top.
    war gestern zum ersten Mal wieder richtig unter Leute, sprich Shopping (:p Kaffee mit Freundin und am Abend Kino. Mein Wert nach dem Abendessen war 134 (Zielwert 135) dann sind wir ins Kino und um halb 12 war ich zu Hause. Da hatte ich 75 und bin dann schlafen. dann hab ich bissi Panik gehabt weil ich ja im Krankenhaus immer um die 200 hatte nach dem abend essen und dann ohne zu korrigieren nur mit dem Basalinsulin schlafen gegangen bin und über Nacht dann bis zum nächsten Morgen auf 120 oder so runter kam. das heisst mein Nüchternwert war optimal. NUn hab ich mir gestern gedacht wenn das jetzt mit 79 auch so ist, na servas. erster HYPO.. dann hab ich einen Traubenzucker gegessen und heute früh war ich auf 160. hätte ich einen Hypo bekommen wenn ich keinen gegessen hätte? bzw warum war ich so niedrig wenn mein Wert doch 134 war 2 Stunden davor?? ab wann korrigiert ihr denn?

    Die Kunst im Leben ist es nicht, gute Karten zu bekommen,
    sondern mit den Karten, die man bekommt, gut zu spielen

  • Verstehe ich das jetzt richtig? Dein Post ist etwas verwirrend.
    Du hattest vor dem Bettgehen 75 und hast dann noch TZ zu Dir genommen? Wieviel TZ denn?
    Die Menge erklärt ja evtl. den Nüchternwert von 160.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Ja ich bin später schlafen gegangen als sonst, normal um 10 ca. und in dem Fall um 12. mein BZ war 75 und ich dachte, normal ist er am abend nach dem Essen bei 200 (im Krankenhaus musste ich dann nicht korrigieren, weil wir beobachtet haben dass mein BZ über Nacht schön auf 110 oder 120 runter geht wenn ich morgens aufstehe) dann hab ich mir gedacht ich ess noch 2 Traubenzucker (1BE) und in der Früh war ich auf 160, is eh klar. aber wenn ich keinen TZ gegessen hätte, wär ich ja runter gerasselt... wie normal auch, oder? Sorry wenns verwirrend war, bin noch neu auf dem ganzen Gebiet.

    Die Kunst im Leben ist es nicht, gute Karten zu bekommen,
    sondern mit den Karten, die man bekommt, gut zu spielen

  • Off Topic: Also eure Avatars sind irgendwie Situationkomik pur :D
    Sorry, aber das musste ich gerade mal mitteilen.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Also, nach dem Essen 200, das wäre mir zu viel, ich würde den Bolusfaktor erhöhen, in der Nacht korrigiert dann deine Basis diesen hohen Wert, das würde mir auch nicht gefallen, also Basis runter! Denn Essen auf der Basis, das sollte nicht sein. Aber ich bin hier nicht deine Diabetesberaterin! :D ! Natürlich hast Du recht, dass mit 79 schlafen gehen nicht das Optimum ist, wenn Du weißt, dass Du in der Nacht noch runterrauscht ( weil die Basis ihrer Wirkung voll entfaltet). Ein Vollkornbrot mit langwirksamer BE wäre vielleicht besser gewesen als der schnellwirksame Traubenzucker! Ich denke schon, dass Du einen Hypo bekommen hättest, denn scheinbar passt deine Basis noch nicht so wirklich!


    LG von Betty


    LG von Betty

  • ok, also das nächste mal wenn der wert vorm zu Bett gehen relativ niedrig is, etwas essen, das langsam ins blut geht. aber dass ich mit 200 schlafen geh und dann der wert runter geht, wär ja in Ordnung an sich oder. gscheiter als zu niedrig und dann so spät noch was essen. bin eher der früh am abend ess typ, da ich so spät nix mehr essen will. Wie ist es wenn man am abend gar nix mehr isst?
    danke jedenfalls für die Rückmeldung!!

    Die Kunst im Leben ist es nicht, gute Karten zu bekommen,
    sondern mit den Karten, die man bekommt, gut zu spielen

  • Ich mach es immer so, dass ich schaue, dass ich mit einem Wert um die 110 ins Bett gehe. Bin ich drunter, schaue ich, ob ich vllt eine kleine Minitafel Schokolade esse oder irgendwas, was nicht ganz super schnell wirkt. Sprich, mit Werten unter 100 esse ich in aller Regel ca 1 BE und wenn ich über 140 abends bin, dann spritz ich minimal Korrektur.

    Tiere sind die besten Freunde. Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.


    Mark Twain

  • Hi Silberfischerl,


    da du ja ganz frisch dabei bist, geh ich mal davon aus, daß du noch Eigenproduktion hast.
    Die wird wohl dazu beitragen, daß du nachts quasi von allein runterkommst.
    Deine eigene Bauchspeicheldrüse hört aber ab einem Wert von 80 oder so mit der Insulinausschüttung auf.
    Das bedeutet, du hättest nicht zwangsläufig eine Hypo kriegen müssen, wenn du mit dem niedrigen Wert schlafen gegangen wärst.
    Allerdings würd ich mit einem Wert von 79 auch noch ein bißchen was essen, Schokolade ist da ganz gut.
    Ich sollte ganz am Anfang nicht unter 140 ins Bett gehen, der Körper muß sich ja erst wieder an die niedrigeren Werte gewöhnen, und ich selber hab mich auch sicherer gefühlt.


    Jacie

    Jacie :)

  • Zitat von MyriW;288861

    Ich mach es immer so, dass ich schaue, dass ich mit einem Wert um die 110 ins Bett gehe. Bin ich drunter, schaue ich, ob ich vllt eine kleine Minitafel Schokolade esse oder irgendwas, was nicht ganz super schnell wirkt. Sprich, mit Werten unter 100 esse ich in aller Regel ca 1 BE und wenn ich über 140 abends bin, dann spritz ich minimal Korrektur.


    So ähnlich mach ich es auch. Nur ess ich lieber paar Datteln, ne Feige, Apfelringe oder einen Apfel oder bisschen (Vollkorn-)Brot. Das Fett in der Schokolade is zwar äußerst lecker aber bleibt bei häufiger Anwendung zur Nacht (auch durchs Insulin) gern als Hüft- und Bauchgold hängen.

  • Zitat von Tommi;288804

    Off Topic: Also eure Avatars sind irgendwie Situationkomik pur :D


    Mein Kater frisst nur die Goldfische aus dem Teich der Nachbarn.:p

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Silberfischerl, erzähle uns doch mal a bissal mehr über Dein Basalinsulin. Was spritzt Du denn, wieviel und wann? Hast Du schon mal gegen 2 oder 3 Uhr nachts gemessen?


    Hast Du Dir schon Literatur gekauft? Mir hat "Gut leben mit Typ 1 Diabetes" sehr geholfen.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Ich spritze 2 x am Tag 8 IE Huminsulin, in der Früh und Abends. Und derzeit esse ich ca. 12 BE, mein BE-Faktor ist 1,5. Morgengupf habe ich 3-4. Humalog ist mein Bolus. im Krankenhaus hab ich mal um 3 Uhr Früh gemessen, da bin ich mit 120 schlafen gegangen, hatte 3 uhr früh 80 und dann um 6 uhr 110. also optimal als nüchternwert. Literatur hab ich noch keine, werd ich mir aber besorgen.

    Die Kunst im Leben ist es nicht, gute Karten zu bekommen,
    sondern mit den Karten, die man bekommt, gut zu spielen