Nüchtern?

  • So, jetz ma ernsthaft: was bedeutet "nüchtern" ganz konkret im Zusammenhang mit Blutabnahme?


    Wenn ich um 8 Uhr morgens paar Liter Blut dalassen muss, ist dann die Morgen(also: Tages)dosis Levemir erlaubt? Oder darf die erst hinterher kommen? Oder ggf. auch ein Schüsschen Korrekturbolus? Kaffee?

  • Moin moin,wenn ich nüchtern kommen sollte dann natürlich Levimir und ein schlückchen Kaffee ohne Milch und Zucker war immer drin...


    Gestern stand ich noch am Rande des Abgrunds, heute bin ich schon einen Schritt weiter! :confused: :D

  • Nüchtern heißt: Mindestens 6h keine Nahrungs-und/ oder Flüssigkeitsaufnahme durch den Mund. Herz-Und Kreislauf-Medis sind normalerweise mit nem kleinen Schluck Wasser erlaubt

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von yvonne;289268

    Nüchtern heißt: Mindestens 6h keine Nahrungs-und/ oder Flüssigkeitsaufnahme durch den Mund. Herz-Und Kreislauf-Medis sind normalerweise mit nem kleinen Schluck Wasser erlaubt


    Frage, dürfte ich dann meine Blutdrucksenkenden Tabletten auch nicht nehmen? Das habe ich noch nie meinen Doc gefragt... Ups....

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Kommt drauf immer drauf an, welche Laborwere bestimmt werden... Thyroxin oder andere Schilddrüsenmedis sollten vor Schilddrüsenwertkontrolle NICHT genommen werden... Blutdruck-Medis sind meines Wissens nach erlaubt... Ist aber von Arzt zu Arzt unterschiedlich...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Danke Yvonne, da werde ich doch mal nachfragen müssen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Kein Problem Eco... wenn ich zur Spiegel-Kontrolle muß(Max-Planck-Institut für Psychiatrie wegen des Arbeitsunfalls) darf ich die Abend-/ Nachtdosis noch nehmen und die (eventuelle) Morgen-Dosis muß bis nach der Blutabnahme warten... Ebenso bei den Studien-Kontrollen... Aber die sind jetzt fast vorbei...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hab ich mich tatsächlich auch schon gefragt.


    Bei meiner Jahreskontrolle muss ich jeweils auch ins Fläschchen pinkeln, zumindest Wasser muss da also erlaubt sein. Ansonsten spritz ich mir mein Basalinsulin wie gewohnt, schaue aber, dass ich am Abend zuvor nicht zu spät esse und nach Möglichkeit nicht zu tief ins Bett geh, damit ich dann am Morgen keinen Traubenzucker brauch.

  • Komisch. Ich brauche nicht nüchtern in die Praxis kommen, auch wenn Schilddrüsenwerte, Cholesterin usw. bestimmt werden sollen.

  • Zitat von Rotkaeppchen;289308

    Komisch. Ich brauche nicht nüchtern in die Praxis kommen

    Ich immer. Aber niemand sagt einem, was das bedeuten soll, oder besser gesagt: jeder sagt einem etwas anderes, auch der Dr. sagt was anderes als die Frolleins. Ich versuche wenigstens, jedesmal die gleichen Bedingungen zu erzeugen. Ich spritze morgens Levemir und trink einen Kaffee.

  • Zitat von T.M.;289502

    Ich immer. Aber niemand sagt einem, was das bedeuten soll, oder besser gesagt: jeder sagt einem etwas anderes, auch der Dr. sagt was anderes als die Frolleins. Ich versuche wenigstens, jedesmal die gleichen Bedingungen zu erzeugen. Ich spritze morgens Levemir und trink einen Kaffee.


    Mich fragen sie auch nach über vier Jahren noch, ob ich heute "ausnahmsweise" nicht gefrühstückt hätte, weil sie ja nun meinen BZ kontrollieren möchten.