Sicherheitsempfinden durch CGM

  • Hallo,
    ich habe gerade in den letzten Monaten wieder arg mit schwankenden BZ-Werten zu kämpfen gehabt. Scheinbar reagiere ich sehr empfindlich auf Zyklusbedingte Veränderungen, da brauche ich halt mal 1,8 Einheiten morgens pro BE, zwei Tage später 2 Einheiten und wiederum ne Woche später 2,7 Einheiten. Dazu gehe ich an einem Tag zum Fitness, gehe mit 170 rein, reduziere das Insulin nach bekanntem Muster und komme eine Stunde nach dem Sport bei 300 raus, zwei Tage später wieder bei 80 :confused:


    Der HbA1c ist noch okay, aber es ist unglaublich müßig und demotiviert ungemein. Bisweilen ist das BZ-Messgerät schon durch die Wohnung geflogen, weil wieder nix so läuft wie geplant :o


    Mein Diabetologe hat mir nun vorige Woche angeboten den Enlite von Medtronic für eine Woche zur Probe zu tragen. Vorgestern ging es also hin. Da ich mit den Teflonkanülen sehr ungute Erfahrungen gemacht habe, hatte ich schon etwas Panik. Aber die Setzhilfe ist recht angenehm, der Sensor ja nur ein Fädchen und kaum bemerkbar. Die Sendeeinheit trägt recht wenig auf, ich habe das Teilchen knapp überm Hosenbund etwas hinter der rechten Seite der Taille liegen. Nur das Pflaster juckt leider, da kommt meine Pflasterallergie langsam durch.


    Was ich absolut super finde nach 2 Tage ist der psychologische Effekt. Teils habe ich 14mal am Tag den BZ gemessen, weil ich nie sicher war, wie an eben jenem Tag der BZ reagiert. Innerhalb von 2 Stunden nach dem Essen kam da sonst einfach mal ein Wert von 350 mg/dl raus oder ich rauschte akut in den Unterzucker und merke es erst bei Werten von 40. Die Angst ist jetzt einfach weg, weil ich den Trend sehen kann. In der ersten Nacht weckte mich das System wegen Unterzucker, ich kam mir noch gar nicht so vor, aber lag tatsächlich schon bei 50 mg/dl. Und dem gefürchteten Anstieg nach dem Frühstück gestern konnte ich abfedern, weil bei 180 mg/dl das Gerät Alarm schlug und ich gegensteuern konnte.


    Sehr schön finde ich auch, dass damit einige "Vermutungen" weg sind. Nach dem abendlichen Fitness und Krafttraining wache ich morgens manchmal mit höheren Werten auf. Eine BZ-Messung in der Nacht war jedoch okay. Mir wurde gesagt, ich bemerke bestimmt den UZ nicht, aber jetzt mit Sensor kann ich belegen, dass heute Nacht mein BZ OHNE Reduktion der Basalrate trotz 2 Std. Zumba und Geräte nicht in den UZ gegangen ist.


    Der Sensor ist von der psychischen Seite her ideal, um mir mal wieder die Angst und den Frust zu nehmen, ich bedauere schon ihn in einer Woche zurückgeben zu müssen. Aber wir wollen jetzt einen beantragen :)

    Viele Grüße

  • Hallo Eowyn,


    danke für Deinen interessanten Bericht.
    Ich benutze das Dexcom Seven Plus CGM-System seit Dezember 2011 im Dauerbetrieb. Ich kenne meinen BZ und kann ihn sehr gut einschätzen, hatte in meiner Diabeteskarriere allerdings schon sehr häufig das Erlebnis "schwere Hypo - Bewusstlosigkeit/Krampf - Rettungswagen/Notarzt - Krankenhaus".
    Da ich allein lebe und keiner ständig nach mir gucken kann, obs mir gut geht, habe ich mich dafür entschieden, mir das System zu leisten. Ich bezahle das System selbst.
    Ich muss sagen, es hat mir schon sehr viel gebracht: ich habe nicht mehr so häufig Hypos, weil ich oftmals schon bei BZ um die 80 was esse/trinke, um nicht noch mehr abzurutschen. Auch hohe Werte sind nicht mehr ganz so oft da.
    Auch mein Hypoempfinden hat sich deutlich gebessert - ich merke schon bei knapp unter 80, dass etwas nicht stimmt.
    Ich trage zwar die Paradigm Veo Pumpe, nutze das dazugehörige CGM-System aber nicht, weil ich mit dem Setzen der Sensoren nicht zurecht komme (das hat aber nichts mir dem Diabetes zu tun, dass ich mit dem Setzen des Sensors nicht zurecht komme).
    Nächstes Jahr, wenn die Garantie meiner Pumpe abläuft, möchte ich die Animas Vibe als Folgepumpe haben, weil sie ja mit dem Dexcom System zusammenarbeitet. Ich hoffe, die KK's haben dann noch genug Geld, so wie dieses Jahr. So habe ich dann auch nur ein Gerät an mir dran, wo die Pumpe gleichzeitig als Empfänger der CGM-Daten dient.


    Du trägst doch die Accucheck Combo, wie in Deinem Profil steht, oder? Sollst Du dann, wenn für Dich das CGM-System beantragt wird, auch die Paradigm Veo bekommen? Sonst ist das doch blöd, mit 2 Pumpen an sich herumzulaufen.
    Wenn Du nicht die Paradigm Veo bekommen sollst, würde ich mir überlegen an Deiner Stelle, auch ein Auge auf das Dexcom G4 System zu werfen oder das Freestyle Navigator System. Bei diesen Systemen trägst Du zwar immer noch ein zweites Gerät mit Dir herum, kannst das aber zB in der Hosentasche unterbringen. Der Dexcom G4 ist flacher als die Paradigm Veo Pumpe. Den Freestyle Navigator Empfänger hab ich bisher nur auf Bildern gesehen und kann nicht sagen, wie dick und gross er ist.


    Gruss,
    Surferin

  • Hallo,


    mir ist es auch schon mit ehemaligem Partner passiert, dass ich morgens völlig unterkühlt in der Küche vorm Kühlschrank aufgewacht bin, weil ich den Saft nicht mehr getrunken bekommen habe. Wobei ich einen UZ auch trotz Neueinstellung vor zwei fast Jahren erst spät bemerke, aber das hat mir bislang zum Glück "nur" Ohnmachten beschwert.


    Ja, ich habe zwar noch den Vorgänger der Veo im Schrank liegen, aber hatte damit mehrere Problemchen, dass ich seit letztem Jahr mit der Combo von AccuChek jetzt glücklicher bin. Zudem vertrage ich den Kleber der Katheter von Medtronic nicht, da bekomme ich nach einem Tag rote Pusteln. Zum Testen des Sensors habe ich nun die Veo mitbekommen und auch in Betrieb genommen, damit ich nur mit einem Gerät rumlaufe. Schon elegant, aber bis Roche mit einem CGM System rauskommt wird es scheinbar noch dauern und die Pumpe wechseln mag ich nicht (bekomm ich auch kaum gestattet von der KK).


    Aufgrund der Pumpe von Roche hatte ich mich auch zu dem Dexcom und Freestyle eingelesen, aber das Medtronic-System hat der Diabetologe wohl gerade für einige Monate zur Probe bekommen und gibt es jetzt wochenweise an seine Pumpenpatienten zur Einstellungsoptimierung ab.


    Probieren mit dem Antrag bei der KK würde ich es jetzt einfach mal. Entweder sind meine Schwankungen gerade eh nicht so ausgeprägt, oder mit dem System ist es wirklich einfacher die Schwankungen zu reduzieren. Da hoffe ich ja mal auf den dicken Überschusstopf ;-) Ansonsten muss ich mal schauen, was es privat wirklich an Kosten ausmachen würde, hier im Forum stand ja was dazu. Aber wenn ich irgendwann nicht mehr ganztags arbeiten gehe, wird das finanziell wohl eher schwierig sein :-(



    Bin gerade auch ganz happy, habe in der Kantine mit Marmelade gefüllte süße Knödel mit Zwetschgentopf gegessen. Die geschätze Insulinmenge konnte ich nur nicht abgeben, weil ich damit die Bolusgrenze überschritten hätte. Ohne Sensor hätte ich direkt nach dem Essen noch ne Ladung Insulin abgegeben, mit dem Sensor habe ich einfach mal auf die Tendenz gewartet, aber liege seit dem Essen richtig gut bei 100 mg/dl.

    Viele Grüße

  • Dann wünsche ich dir starke Nerven beim Beantragen von CGM, da die gesetztlichen Krankenkasse die Kostenübernahme immer ablehnen, wirst du es wohl vor Gericht einklagen müssen. Bei mir läuft gerade eine solche Klage gegen meine Krankenkasse.


    LG
    binja65

  • Hallo,
    nach bald 72 Stunden schwindet mein Vertrauen, der Sensor scheint sich bei niedrigen Werten "Aufzuhängen". Erstmals gestern vor dem Abendessen, kam ich nicht über die 70er Markierung, als der Sensor dann endlich wieder nach dem Essen 102 anzeige, lag mein Wert laut BZ-Messgerät bei 236 mg/dl.
    Heute früh das gleiche Spiel, ich kam mit Unterzucker auf der Arbeit an, der Sensor hat 1 h lang (!) Alarm abgegeben (ich habe ihn dann stumm geschaltet), obwohl der BZ laut Gerät schon wieder bei 90 lag und als dann endlich der Sensor die 100er Marke knackte, war mein gemessener BZ vom Gerät 204. Heute Mittag das gleiche Spiel, vorm Essen beides 80er Werte angezeigt, 2 h nach der Mahlzeit der Sensor bei 140 das BZ-Messgerät bei 226.


    Wobei mein BZ seit gestern auch extrem schwankt, laut Gerät
    16 Uhr 236
    20 Uhr 208 (Abendessen 5 BE)
    22 Uhr 94
    23 Uhr 127
    2 Uhr 271
    6 Uhr 168 (Frühstück 2 BE)
    7 Uhr 65
    10 Uhr 203 (Zwischenmahlzeit (1,5 BE)
    13 Uhr 84 (Mittagessen 4 BE)
    15 Uhr 226



    Kurz: der BZ verhält sich wie auch in den letzten zwei Wochen und der Sensor scheint da nicht hinterherzukommen :( Ein Fastentag vorletzte Woche hat ergeben, dass die Basalrate stimmen sollte, aber sie scheint sich schon wieder zu verändern ...

    Viele Grüße