Langwirkendes statt Kurzwirkendes Insulin gespritzt

  • Hallo,


    ich spritze morgens um 6:00 Uhr 16 IE Levemir und abends um 23 Uhr je 14 IE Levemir.


    ANsonsten spritze ih für´s essen Liprolog.


    .ich hab heute Levemir ganz normal 16 IE gespritzt um 6 Uhr morgens und bin wieder schlafen gegangen, dann wollte ich um 11 Uhr frühstücken und hab versehentlich 9 IE Levemir statt Liprolog gespritzt....ich wusste nicht was ich tun sollte also spritzte ich fürs essen anstelle der eigentlich nötigen 9 IE Liprolog nur 4 IE, weil ich nicht wusste, was ich tun sollte....was muss ich heute beachten. War das falsch was ich getan hab?


    Wie spritze ich heute für´s essen??


    Ich hoffe dringend auf antworte.


    Vielen Dank schon einmal

  • Hallo!


    ich würd heute etwas weniger fürs Essen spritzen und einfach gut beobachten, was passiert. Eventuell musst du ab und zu einfach was kleines zwischendurch essen, um nicht abzusacken...


    Alles Gute ;)

  • Hallo ... mein Problem ....bzw das was ich nicht verstehe ist.... ich hab doch eigentlich mehr insulin intus als nötig...warum fällt mein BZ dann nicht???


    ich war bei 192 als ich zu viel gespritzt hab, dann mittags bei 300 und immer wenn ich gespritzt hab um zu essen war der ca bei 300 bis 350, hab aber auch angst nicht korrigiert... nur war der jetzt gerade bei 492.... jetzt hab ich doch korrigiert weil ich keine lust habe eine Ketoazedose zu kriegen.


    ist das richtig????


    Und vor allem...ist es normal, dass der Zucker so steigt.

  • Das Levemir wirkt ja über etwa 12 Stunden. Korrigieren solltest du also schon, nur etwas vorsichtiger, damit du nicht zu weit nach unten kommst. Ansonsten würde ich für das Essen fast alles spritzen. Eine Frage BE dabei weglassen sollte reichen und wenn der BZ doch nach unten geht weiter zuessen


    Gesendet von meinem SGS 2 mit Tapatalk 2

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zitat von Shishko_01;290468

    Hallo ... mein Problem ....bzw das was ich nicht verstehe ist.... ich hab doch eigentlich mehr insulin intus als nötig...warum fällt mein BZ dann nicht???


    Du hast zwar mehr Insulin intus, aber Insulin von der falschen Sorte ! Ist Dir der Unterschied bzw. die Wirkung von Basalinsulin (Levemir) und Bolusinsulin (Liprolog) klar ?



    Zitat von Shishko_01;290468

    jetzt hab ich doch korrigiert weil ich keine lust habe eine Ketoazedose zu kriegen.


    keine Panik, solange Insulin (egal welches) wirkt bekommst Du keine Ketoazidose, höchstens eine Ketose und die ist nicht schlimm...!



    Zitat von Shishko_01;290468

    ist das richtig????


    Korrekturen bei diesen Werten sind immer richtig, allerdings sollten diese nicht halbherzig durchgeführt werden. D. h. wenn Du 2 Stunden nach einer Korrektur keine vernünftige Reaktion des BZ's wahrnimmst sollte die nächste Korrektur etwas kräftiger ausfallen (siehe Schema ABC auf www.chrostek.de)


    Um 23 Uhr spritzt Du ganz normal !

  • Grundsätzlich ist mir die verschiedene Wirkung beider Insuline schon klar...


    aber ich muss doch um 06:00 Uhr 16 IE
    und um 23 Uhr 14 IE spritzen.


    Wenn ich jetzt gegen 11 Uhr früh versehentlich 9 IE Levemir gespritzt habe, hätte ich jetzt gedacht
    müsste ich abends weniger spritzen um nachts nicht zu tief zu gehen? oder??????

  • Zitat von Shishko_01;290477

    aber ich muss doch um 06:00 Uhr 16 IE
    und um 23 Uhr 14 IE spritzen.


    Wenn ich jetzt gegen 11 Uhr früh versehentlich 9 IE Levemir gespritzt habe, hätte ich jetzt gedacht
    müsste ich abends weniger spritzen um nachts nicht zu tief zu gehen? oder??????


    Diese 9 IE Levemir haben so gegen 19 Uhr ihren Wirkgipfel erreicht und die Wirkung lässt jetzt so langsam bis ca. 1 - 2 Uhr nach.
    Wenn Du gegen 23 Uhr die nächste Dosis spritzt überlappt sich das nur kurzfristig und in der Phase, in der die 9 IE nachlassen und die 14 IE noch nicht richtig da sind !


    Wenn Du Schiss hast, dann gebe Dir um 23 Uhr 1 IE weniger und messe in den frühen Morgenstunden ! Cola griffbereit ?

  • Cola und Traubenzucker heute extra in unmengen gekauft....die Angst ist eben doch größer als der logischer Verstand....ich möchte mich entschuldigen, aber ich lag vor kurzem erst wegen einer Ketoazedose im DIabetischen Koma...deshalb bin ich noch unsicher als ich es sonst eh wäre.


    Also spritze ich um 23 Uhr wieder normal und messe alle 2-3 std den BZ?

  • Zitat von Shishko_01;290482

    ....ich möchte mich entschuldigen


    Häää? für was denn ...? Deine Sorgen sind ganz normal.


    Zitat von Shishko_01;290482

    Also spritze ich um 23 Uhr wieder normal und messe alle 2-3 std den BZ?


    So würde ich das auch handhaben ! Gute Nacht....!?

  • Wie geht es dir heute?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Shishko_01;290911

    Hallo Eco,


    gestern und auch heute sind die Werte noch relativ instabil...gestern gingen sie gerne runter....heute hab ich schwierigkeiten ihn unter 200 zu bekommen.


    Mein Körper ist seltsam.


    Nicht nur Dein Körper, jeder Mensch ist etwas besonderes. Lerne ihn kennen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer