Dawn / Aufstehinsulin?

  • Hallo,


    während meiner stationären Einstellung wurde mein Levemir auf 26 IE um 22 Uhr und 21 IE um 7 Uhr eingestellt, BRT morgens vor 2 Wochen durchgehend bei 90 - 110 BZ. Soweit, sogut.


    Seit meiner Entlassung letzten Dienstag beobachte ich, dass meine Nüchternwerte bei ca. 140 liegen, wenn ich dann noch früh aufstehe gehen sie bis ca. 180/190 vor dem Frühstück hoch, 3h nach dem Frühstück wieder im grünen Bereich. Wenn ich liegen bleibe und nicht frühstücke bleiben sie ca. beim Nüchternwert.


    Habe gestern Levemir auf 28 erhöht und eine halbe Stunde nach hinten geschoben, um 22.30 Uhr BZ 101, um 3 Uhr 88 und um 6.30 Uhr 127, 21 Levemir und 1 Novorapid gespritzt, 7.30 Uhr aufgestanden und 120 gehabt, gefrühstückt, 10 Uhr 159, 11 Uhr 69 (Überschneidung Levemir?).


    Normalerweise stehe ich schon um 6 Uhr auf und frühstücke entweder dann gleich oder um 7 Uhr (wäre 6 Uhr besser, dass ich eventuell benötigtes AI mit Frühstück kombinieren kann).


    Jetzt überlege ich, wieder eine Einheit Levemir abends zu reduzieren, morgens so lassen (ggf. eine Stunde später spritzen?) und dafür eine bis mehrere Einheiten AI zu spritzen?


    Oder soll ich mich erstmal mit dem Verlauf 101 - 88 - 127 zufriedengeben und die Levemirzeiten wieder auf 22 und 7 Uhr schieben, so dass die Hypo um 11 Uhr vermieden werden kann?


    Danke für eure Antworten!!

  • Hallo Pink,


    Du solltest meiner Meinung nach jetzt vor allem erst einmal 3 Tage beobachten, bevor Du erneut eine Änderung vornimmst. Gib Deinem Körper ein bisschen Zeit um sich auf die gerade gemachte Änderung einzustellen und Dir insgesamt auch die Zeit, aus einer Änderung etwas Vernünftiges ablesen zu können und die Nachvollziehbarkeit von Änderungen im Blick zu behalten.


    LG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"