Osterbrunch

  • Hallo,
    ich habe da ein Problem und hoffe mir kann hier einer helfen.
    Ostern möchte ich mit meiner Familie zum Brunch. Da wird ja viel gefuttert und da ich noch nicht weiss was es gibt und vor allem was mir schmeckt bin ich ein wenig verunsichert was die Berechnung der BE betrifft.
    Gern möchte ich auch ein Glas Wein trinken. Wie muss ich das dann einberechnen?
    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Werde aber dazu auch nochmal meine Diaberaterin löchern.... da muss sie dann durch:D:D
    Vielen Dank schonmal
    Ilona

  • Hingehen, aussuchen, ausrechnen, spritzen.


    Ich persönlich nehme mir z.B. eine Be-Anzahl vor lasse die dann über Pumpe verzögert laufen (etwa 1 Stunde) und wenn es sann noch etwas zusätzlich braucht stocke ich eben auf.


    Aber meist weiß man ja schon in etwa wie viel man isst, da kann man vorplanen, spritzen und später aufstocken und noch später korrigieren.

    Wennze weiß watte wills, musse machen datte hinkomms (Missfits)

  • Hallo Schröti!


    Ja, Brunch ist so eine Sache... Ich habe es immer so gemacht, dass ich einen Teil des Insulins bei Brunchbeginn gespritzt habe (z.B. für 5 BE) und dann eben aufgepasst habe, wieviel BE ich tatsächlich gegessen habe. Den Rest habe ich mir dann gespritzt als ich fertig war.


    Wenn du ein Glas Wein trinkst, würde ICH das nicht mit einberechnen. Dafür aber in den Stunden nach dem Brunch den BZ im Auge behalten, wenn er zu tief geht, einfach noch ein bisschen was essen. Tagsüber geht das ja alles ein bisschen leichter, als wenn man abends Alkohol trinkt.


    Aber wie gesagt, das ist meine Methode. Du solltest auf jeden Fall (und das hast du ja auch vor) deine Diabetesberaterin fragen. :)


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • So als Tipp eines Bruncherfahrenen: Irgendwann hört der KH-Faktor auf, proportional zu sein. Heißt: Ab einer gewissen KH-Menge bzw. Insulinmenge darf man nicht mehr das ganze Insulin spritzen, das man sich ausgerechnet hat, sondern nur noch einen Teil.


    Wenn du also z.B. einen Faktor von 1 I.E. pro 10 Gramm KH hast, kann es sein, dass du für 50 Gramm KH zwar 5 I.E. brauchst, für 100 Gramm aber nur noch 9 oder 8....


    Lange Rede kurzer Sinn: Erst mal etwas sparsamer sein mit dem Insulin und zur Not korrigiern.


    Ich mache es auch immer so wie THF: Erst mal für eine gewisse Menge Spritzen (oder Pumpen), z.B. 6 BE (absolute Mindestuntergrenze, wenn ich zum Brunchen gehe ;) ) und dann anschließend den Rest (meistens nochmals so 6 BE :rolleyes: )...Voraussetzung ist natürlich, dass man neben dem Essen her etwas mitzählt. Allerdings würde ich das da alles nicht so genau nehmen und z.B. die Restaurantmitarbeiter dazu nötigen, jedes Croissant abzuwiegen oder so, sonder ehr Pi mal Auge, denn: Der Faktor stimmt ja eh nicht mehr so ganz und Fett und Proteine haben auch noch ihre Wirkung etc....


    Also: Hingehen, genießen, danach ab und an mal Messen...

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Bei mir ist es auch so wie bei "THF" und "Max" nur gehe ich (wenn möglich) vorher einmal das Bufett ab und schaue mir die BE´s an die ich dann zu mir nehmen möchte.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Liebe Schröti,


    ich würde für den Wein auch nicht spritzen und alles andere wie oben geschrieben machen!


    Und den Brunch geniiiiiiiiiiiessen :)


    alles Liebe
    Gabriele

  • Ja geniessen werde ich das bestimmt, ist ja auch unser Hochzeitstag und da kann man schon mal. Und danke für eure Tipps, werde das mal in Angriff nehmen und wie schon gesagt mit meiner Diaberaterin nochmal durchsprechen.
    Vielen Dank
    Ilona

  • Ja liebe Schröti,


    geniese den Brunch:) ich spritze für Wein auch nix und mit jedem Gang
    werde ich auch mit den IE´s vorsichtiger,da ich zum Anfang meiner Karriere
    schon schlechte Erfahrungen gemacht habe oder sagen wir mal ich hab dazugelernt;)


    LG Cowgirl

    LG Cowgirl




    Je stiller Du bist, desto mehr kannst Du hören