• Hallo, brauche mal kurz Hilfe, ist steh auf dem Schlauch! Ich habe das erste Mal Couscous gemacht. Die Nährwertangaben stehen drauf. Muss ich das pro 100 g Trockenprodukt rechnen oder pro 100 g fertigem Produkt? :confused: LG

  • Ich weiß nicht, ob Ihr Couscous das gleiche
    meint wie wir. Bei uns ist Couscous eine Nudelware
    in keinen Kügelchen und das berechne ich in
    gekochtem Zusrand wie Nudeln, nämlich 60gr-1 BE.
    Wenn es etwas anderes ist, weiß ich es auch nicht.

  • Also bei meinem Instant-CousCous steht drauf 70g KHs pro 100g. Dabei ist definitiv die rohe Menge gemeint. CousCous wiege ich grundsätzlich vor dem Übergießen mit Wasser, weil ich das Wasser nie abwiege, sondern nach Gefühl drüberkippe. Das heißt, ich kann von der fertigen Menge CousCous nicht auf den Kohlenhydrat-Gehalt schließen.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hier sind für 100g gekochten Couscous 25,8g KH angegeben. Müsste man vielleicht mal austesten, also sowohl im ungekochten, als auch im gekochten Zustand abwiegen und errechnen. Denke, dass die ca. 26g KH gut hinkommen.

  • Zitat von Miezi;293234

    Hier sind für 100g gekochten Couscous 25,8g KH angegeben. Müsste man vielleicht mal austesten, also sowohl im ungekochten, als auch im gekochten Zustand abwiegen und errechnen. Denke, dass die ca. 26g KH gut hinkommen.

    Das ist ein riesen Mist mit diesen Angaben, wo der Hersteller klüger sein will als der Konsument. Ich hab bei meiner ersten Couscouspackung drei Anläufe gebraucht, bis ich kapiert hab, dass das gekocht gemeint ist. Das ist natürlich Unsinn. Seriös rechnen kann man nur mit Trockenangaben, und da werden es so 70...72% sein, wie bei jedem Getreide.