Background Retinopathie und geplante Schwangerschaft

  • Hallo Zusammen,


    ich brauche mal eure Hilfe! Bei mir hat der Augenarzt gestern eine Background Retinopathie diagnostiziert und das obwohl ich regelmäßig 2 x im Jahr zum Check gehe. Im September war noch alles gut. Bin jetzt sehr fertig. Hab erst am 15.04. einen Termin zur weiteren Untersuchung im Krankenhaus. Der Arzt hat mir gesagt, dass ich das nächste halbe jahr nicht schwanger werden darf. Habt ihr Erfahrungen damit? Hat jemand von euch auch so eine Diagnose und ist schwanger oder hat eine Schwangerschaft durchlebt? Für eure Infos im Voraus vielen Dank!


    LG
    Renirena

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.



    Winston Churchill

  • Hallo renirena,


    ich kann Dir ein wenig von meiner Augen und Schwangerschaftsgeschichte berichten....
    2003 wurde bei mir nach 15 Jahren Diabetesdauer mit einer z.T. Katastrophalen Einstellung eine milde Retinopathie festgestellt, die aber trotz Lasern rasch vorangeschritten ist. 2007 hatte ich erstmals Einblutungen in den Glaskörper und eine Ablösung der Netzhaut ( und das trotz, oder gerade wegen einer verbesserten Einstellung). Nach einer OP und weiterem Lasern hatte ich wieder 100% Sehkraft. Mir wurde wegen den Augen dringend von einer ** abgeraten (weitere Folgeerkrankungen habe ich nicht).
    Dann ist es aber passiert und im April 2008 bin ich ungeplant schwanger geworden.
    Aufgrund der guten Werte und der Hormonsituation hatte ich dann im 5.Monat wieder Probleme mit den Augen. Mit Laser konnten diese aber behoben werden.
    Nun habe ich seit 2008 eine Pumpe, gute Werte und konnte eine zweite Schwangerschaft ohne Augenprobleme verbringen. Bei meiner letzten Kontrolle war mein Augenarzt sehr überrascht. Der Hintergrund sieht Super aus, keine weiteren Komplikationen zu erwarten, Vernarbungen abgeheilt.


    Fazit: in der ** kann es gut sein, dass sich was am Hintergrund verändert. Dennoch ist bei einer konsequent guten Einstellung alles reversibel. Von einer ** sollte es dich jedoch nicht abhalten, wenn es ein großer Wunsch von Dir ist.