Erkältung und komische Bz Werte.

  • Hallo,


    Hab mal wieder eine Frage bzw. ein kleines Problem bei dem ich eure Hilfe brauche.
    ich bin zur zeit leicht erkältet ist aber gerade am abklingen. Die zeit während der Erkältung ist mein insulinbedarf mal wieder um 0,5 ie gesunken. Bedeutet ich spritze jetzt einen Faktor von 0,5 zu 1 bzw. bei Bewegung weniger bis gar nichts. Basal Spritze ich eigentlich 7 Einheiten wenn ich schlafen gehe. Gestern habe ich nur 4 IE basal gespritzt und bin heute früh mit einem Bz von 2,3 aufgestanden. Seit dem läuft nix mehr richtig. Hab wegen dem 2,3er Wert 3BE Cola getrunken und 3 BE zum Frühstück gegessen und war eine Stunde später bei 13,0. Habe dann 3,5 IE Korrektur gespritzt und war dann nach 30 min. bei 4,8. Danach natürlich wieder 4BE Cola getrunken sonst wäre es wieder ein Unterzucker geworden.


    Kann das an dem Aspirin complex liegen was ich genommen habe?


    Jetzt bin ich gerade bei 9,7 und habe 2IE zur Korrektur gespritzt.


    Wie würdet ihr jetzt weiter machen? Das macht mich echt verrückt, die letzten Tage lief es eigentlich ganz gut und jetzt wieder so. :( Kein Tag wie der andere und bei körperlichen Aktivitäten noch viel schlimmer. Meinen Arzt habe ich natürlich schon gefragt, der gibt mir immer die selbe Antwort,: ist die remisionsphase aber einen Tipp wie ich es machen soll bekomme ich nicht. :mad:


    Danke fürs lesen und Antworten:)

  • Ich sag mal, was mir so einfällt...;)
    Für mich sieht das so aus, als ob du dir heute eine schöne BZ-Achterbahn gebaut hättest. Grundsätzlich scheint ja dein Insulinbedarf wirklich gesunken zu sein, daher würde ich an deiner Stelle die Insulinmengen etwas senken, aber nicht unbedingt einfach weglassen.
    Warum hast du zum Frühstück nicht wenigstens ein bisschen Bolus gespritzt? Dann hättest du ggfs. nicht korrigieren müssen. Die 3,5 IE, mit denen du danach korrigiert hast, sind ja eine Menge Holz, wenn man einen BE-Faktor von höchstens 0,5IE/BE hat. Bist du sicher, dass dein Korrekturfaktor noch passt? Wo sollte der liegen?


    Aspirin Complex ist ein ziemlicher Hammer, habe ich mir neulich auch mal gegönnt, weil ich auf den Beinen bleiben musste. Ich würde nach dem Beipackzettel vermuten, dass es in der Leber abgebaut wird. Damit wäre es denkbar, dass es die nächtliche Glucose-Ausschüttung aus der Leber einschränkt und dadurch die morgendliche Hypo mitverursacht hat. (Ist aber nur eine These meinerseits, ich bin keine Pharmakologin!) Grundsätzlich wäre ich mit diesen Kombinationspräparaten vorsichtig.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)