• Hallo,


    ich suche Mitglieder, die von ihrer Krankenkasse eine Insulinpumpe mit kontinuierlicher Glukosemessung bewilligt bekommen haben.


    Wie sind da eure Erfahrungen, was ist von Nöten gewesen, damit ihr die Bewilligung bekommen habt ?


    Habt ihr, ausser bei eurem Diabetologen, sonst noch irgendwo Unterstützung bekommen ?


    Welche Unterlagen habt ihr der Krankenkasse zur Verfügung gestellt und wie ist euer gesundheitlicher Zustand zum Zeitpunkt
    der Antragstellung gewesen ?


    Für Infos wäre ich sehr dankbar.


    diabmattin

  • Hallo,


    bisher lehnen die gesetzlichen KK die Bewilligung für CGM ab, es ist fast immer ein Widerspruch verbunden mit einer Klage beim Sozialgericht nötig, um die Genehmigung von der Kasse zu bekommen. Falls meine zur Zeit laufende Klage durchkommt, kann ich Dir gern berichten, wie es funktioniert.


    LG binja 65

  • Huhu,
    bin auch dran und werde wohl nähste Woche ein Dexcom G4 beantragen. Noch bin ich über meine Eltern privat versichert, deshalb die Hektik. Mal schauen ob wir so mehr Chancen haben es durch zu bekommen. Ab 1.6 bin ich dann selbst versichert und werde es zur Not noch einmal probieren. Wenn alles schief geht, wovon ich eigentlich ausgehe, da ich bisher keine so schweren Hypos hatte, das mich der Rettungswagen mitnehmen musste o.ä... Meine Diaärztin sagt auch das es nichts werden würde. Zur Not muss ich mir das gute Gerät selbst kaufen.


  • Schau mal hier: http://www.nintamed.eu/kontinuierliche-glukosemessung/faq wenn du auf der Website nicht genug findest, dann schreib denen eine Email, das du gerne ein CGM beantragen würdest und ob sie dir helfe könnten. Bekommst dann einen Kostenvioranschlag für Sensoren und für das Gerät und einige hilfreiche PDF´s mit Infos, was alles der Beantragung beiliegen muss.


  • Zitat von iRudi.FL;300506

    Schau mal hier: http://www.nintamed.eu/kontinuierliche-glukosemessung/faq wenn du auf der Website nicht genug findest, dann schreib denen eine Email, das du gerne ein CGM beantragen würdest und ob sie dir helfe könnten. Bekommst dann einen Kostenvioranschlag für Sensoren und für das Gerät und einige hilfreiche PDF´s mit Infos, was alles der Beantragung beiliegen muss.



    In Ausnahmefällen zahlt die Kasse ein CGm ,wie in meinem Fall , dann mußt du aber schon Folgeerkrankungen haben !

  • Zitat von iRudi.FL;300505

    Huhu,
    bin auch dran und werde wohl nähste Woche ein Dexcom G4 beantragen. Noch bin ich über meine Eltern privat versichert, deshalb die Hektik. Mal schauen ob wir so mehr Chancen haben es durch zu bekommen. Ab 1.6 bin ich dann selbst versichert und werde es zur Not noch einmal probieren. Wenn alles schief geht, wovon ich eigentlich ausgehe, da ich bisher keine so schweren Hypos hatte, das mich der Rettungswagen mitnehmen musste o.ä... Meine Diaärztin sagt auch das es nichts werden würde. Zur Not muss ich mir das gute Gerät selbst kaufen.


    Ob sich das lohnt? Sind ja doch ~900€ rum, nicht?