Pendiq für Lantus zu empfehlen ?

  • Hallo ! Suche für Lantus einen Pen der anzeigt ,wann und wieviel man gespritz hat , da bleibt wohl nur der Pendiq !


    Jetz habe ich hier schon viel dazu gelesen ,das der Pen nicht so gut sein soll ,bei Humalog Insulin ,wegen Genauigkeit und Undichtigkeit !


    Ist das auch bei Lantus so ?


    Wer kann helfen


    Danke vorab

  • Hallo booboo,


    ich benutze den Pendiq für Lantus und Librolog. Mit beiden pens bin ich sehr zufrieden. Beide lecken nicht, ich lass allerdings auch nie eine Pennadel auf dem Pendiq. Wie genau der spritzt habe ich noch nie überprüft. Ich wüßte auch nicht wie. Bislang hatte ich noch keine Probleme.


    Viele Grüße


    Gabi

  • Zitat von gw1255;300411


    ich benutze den Pendiq für Lantus und Librolog.


    Dann hat Deine Kasse sich nicht geziert, die Kosten für zwei Pen(diq)s zu übernehmen.
    Mit beiden pens bin ich sehr zufrieden. Beide lecken nicht, ich lass allerdings auch nie eine Pennadel auf dem Pendiq.[/quote]
    Den möglichen Insulinaustritt hatte ich mir ja mal mit dem Spiel der Patrone im Halter und möglichen Spaltbildungen an der Membrane der Patrone erklärt. Patrone wackelt, Penkanüle ist starr verschraubt. Beim Spritzen selbst solle das aber wohl kein Faktor sein. Da kommt es halt drauf an, vor jeder Insulinabgabe erst mal zu primen (Kolben vorfahren, bis Insulin austritt). Primen geht beim Pendiq in 0,5er Schritten.

    Zitat

    Wie genau der spritzt habe ich noch nie überprüft. Ich wüsste auch nicht wie.


    Gut dass Jana das wusste und im Labor gemacht hat (siehe langer Pendiq-Thread).

    Zitat

    Bislang hatte ich noch keine Probleme.


    Nö, warum auch. Die Laborergebnisse ergaben eine genaue Dosierung. Größere Toleranzen sind, wie wohl bei allen Pens, eher durch das Handling zu erwarten. So macht es schon einen messbaren Unterschied, ob der Pen senkrecht, waagerecht oder von unten kommend zur Spritzstelle gehalten wird.


    Ein anderer Punkt der zu einer höheren Abgabegenauigkeit des Pendiq führen dürfte, ist der Count-Down von 15 Sekunden*. Denn den hält vermutlich so gut wie kein Diabetiker mit einem normalen Pen durch, mit der Motorspritze aber sicherlich deutlich öfter. Und selbst die 15 Sekunden sind noch recht knapp bemessen.


    Gruß
    Joa


    *Nach der Abgabe einer Insulindosis zählt der Pendiq 15 Sekunden (Display) runter und signalisiert das Ende mittels LED