Dexcom G4 versus RE Navigator II

  • Ich denke ich habe irgendwann gelesen, dass der Navigator Spitzen im Verlauf der Messungen etwas glättet (mehr als der Dexcom). Hat irgendjemand Erfahrungen damit?


    Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk 2

  • Zitat von Miah;304229

    Hat irgendjemand Erfahrungen damit?


    Nö. Ich habe den G4 bislang noch nicht angetestet.
    Allerdings ergab sich eine entsprechende Beobachtung beim Vergleich zwischen Navi und G3 (Dex 7+).
    Während der Navi deutlich unterhalb der messbaren BZ-Spitze blieb, schoss der Dex am anderen Ende über das Ziel hinaus.


    Am Ende einigen sich dann aber beide recht schnell auf einen dicht beieinander liegenden Realwert. D.h., dass der Dex sich ggf. nach unten, der Navi ggf. nach oben korrigierte.


    Da sind wohl die Algorithmen etwas unterschiedlich gestrickt worden?


    Gruß
    Joa

  • Die Algorithmen sind höchstwahrscheinlich unterschiedlich ;)
    Hast Du die Erfahrung, dass der Navigator sich bei Spitzen langsamer nach oben korrigiert mit dem Navigator 1,5 oder II beobachtet (oder bei beiden)?


    Beim Dexcom G4 hatten bei mir die Postprandialen Blutzuckerspitzen mit den Meßwerten übereinstimmt, allerdings hatte ich in der einen Woche, in der ich den G4 hatte auch keine (für meine Verhältnisse) extremen Anstiege. Da ich etwas im Stress war, hat sich dass mit KE-Schlachten in Grenzen gehalten ;)

  • Zitat von Miah;304331

    Die Algorithmen sind höchstwahrscheinlich unterschiedlich ;)


    Vielleicht wurden sie ein Wenig überarbeitet?


    Mit dem gleichen Algorithmus, dem in der Paradigm Veo, fand ich es recht überraschend, dass der alte Medtronic-Sensor (Sof Sen) bei meinen Versuchen gegenüber dem neuen Sensor (Enlite) deutliche Unterschiede zeigte, hinsichtlich der Geschwindigkeit. Während der Sof Sen dem Navigator meist hinterher trottete, sprintete der Enlinte meist voran. Das sah dann eher wie der Dex G3 aus.

    Zitat

    Hast Du die Erfahrung, dass der Navigator sich bei Spitzen langsamer nach oben korrigiert mit dem Navigator 1,5 oder II beobachtet


    Das war der 1.0er. Aber diesbezüglich absolut identisch mit dem 1.5er.


    Ich habe auch von den Vergleichstestern des Navi II noch nicht mitbekommen, dass Unterschiede im Messverhalten zwischen 1er und 2er Generation aufgefallen wären. Warum auch? Der Sensor ist ja gleich geblieben und ein schon bislang von den Unsern als optimal angesehenen Algorithmus muss man ja nicht in die Gefahr laufen lassen, auch noch so verschlimmbessert zu werden, wie das dem Grundgerät angetan wurde.


    Gruß
    Joa