Wie lange wirkt Lantus (Basisinsulin)?

  • Hallo, habe mal eine Frage Wie lange wirkt Lantus? Wer hat schon Erfahrungen damit gesammelt? Wie hoch ist der IE zur Nacht? Bin schon gespannt auf die Antworten! LG. Attigram

    Jede starke Empfindung muss in der Einsamkeit reifen!:6yes:

  • Zitat von Attigram Lady;304315

    Hallo, habe mal eine Frage Wie lange wirkt Lantus? .... Wie hoch ist der IE zur Nacht?


    Hallo AL,


    naja, das kommt auch mit auf die Menge der gespritzten IE an. Hier kannst Du Dir angucken, wie in etwa bei welcher Menge die Wirkkurve ist http://www.hypos.de/templates/main.php?recordID=116


    Was meinst Du mit der zweiten Frage?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo,


    Lantus sollte bis 24 Stunden wirken. Aber das ist manchmal bei jedem verschieden.


    Ich nehme 16 Einheiten am Abend.


    Ich bin erst seit Dezember Diabetiker Typ 1 und bin noch mit Schulung dran.
    Wie lange das Lantus bei mir wirkt kann ich nicht sagen.
    Wie bekommt man das raus???

  • Zitat von Wattwurm;304316


    naja, das kommt auch mit auf die Menge der gespritzten IE an. Hier kannst Du Dir angucken, wie in etwa bei welcher Menge die Wirkkurve ist


    Na ja. Es staunt der Fachmann und der Laie wundert sich, sieht er die bei Hypos.de dargestellte Wirkkurve für 16IE Lantus.


    Dort wird die Dauer bis die Plateauwirkung von 16 IE Lantus erreicht wird mit 3 Stunden angegeben. Was so in etwa passen mag, wenn Lantus in der Überschneidungswirkung mit einer vorgehenden Dosis von 16 IE gerechnet wird, die 24 Stunden zuvor gegeben worden ist.


    Höchst überraschend bei der Hypos-Kurve ist aber, dass dort die 16IE-Lantuswirkung nach 10 Stunden schlagartig auf Null abfällt. Was natürlich völlig absurd ist.


    Ansonsten ist zur Länge der Wirkung einer Insulindosis immer auch der individuell verschiedene Insulinbedarf zu berücksichtigen.
    Bleibt zu fragen, was mit Wirkungsdauer gemeint ist. Ich denke, dass wir uns allgemein daran orientieren, wie lange eine Dosis von xIE den Blutzucker im Normbereich halten kann.


    Ach ja, Teupe sagte, dass mit Lantus ab 16IE, bei entsprechendem Insulinbedarf, die Dosis 1xtäglich möglich werden kann. Er schlägt vor, dann das Basalinsulin zum Abendbrot zu spritzen, da so der Abendbrotbolus eine Wirkungslücke zwischen der langsam auslaufenden Wirkung der Dosis vom Vorabend mit der auflaufenden Dosiswirkung der aktuellen Basaldosis ggf. überbrücken kann.


    Wie gesagt, die Sache hängt natürlich vom individuellen Insulinbedarf ab, so dass diese Bedingung bei Diabetiker A zutreffen kann, bei Diabetiker B aber erst ab 25IE Tagesdosis funktioniert.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Typ-eins;304319


    Ich nehme 16 Einheiten am Abend.


    Wie lange das Lantus bei mir wirkt kann ich nicht sagen.
    Wie bekommt man das raus???


    Indem Du mal die Basaldosis testen tust. Mittagessen und Bolus ausfallen lassen und sehen, ob der BZ dann noch im Lot (Normbereich) bleibt. Und bitte dann auch kein Fett-/ Eiweißfutter als vermeintlich blutzucker- und insulinneutralen Magenfüller zuführen. Das bräuchte dann auch deutlich eine eigene Insulinversorgung.


    Gruß
    Joa

  • Im Krankenhaus haben sie auch 16IE gegeben, aber ich habe festgestellt, das ich damit zu Hause immer einen zu niedrigen BZ habe. Bin runter bis auf 8IE!!! Habe in der Tabelle geschaut, da wirkt es nur 10 Stunden?? was mache ich die andere Zeit?

    Jede starke Empfindung muss in der Einsamkeit reifen!:6yes:

  • Zitat von Attigram Lady;304327

    Bin runter bis auf 8IE!!! Habe in der Tabelle geschaut, da wirkt es nur 10 Stunden?? was mache ich die andere Zeit?


    Vergiss mal die Tabelle. 8IE Lantus geben länger als 10 Stunden eine basale Insulinunterstützung her. Bei Dir kommt es darauf an, was Deine eigenen Betazellen noch dazu geben. Und auch die Bolusinsulinmengen relativ regelmäßiger Mahlzeiten unterstützen ihrerseits die Basalversorgung mit.


    Um diesen Effekt zu nutzen, werden neue Typ 1er auch gerne auf Normalinsuline als Bolsuinsulin eingestellt. So zieht sich die Basalwirkung des Bolusinsulins dann auch über die Zeit hinaus, die nur für das Futter erforderlich wäre. Normalinsuline (Humaninsulin, z.B. Actrapid, Huminsulin Normal, Insuman rapid) haben eine relativ lange Wirkzeit.


    Gruß
    Joa

  • Bei Mir wirkt das Lantus 27h bei 23Einheiten.


    Aber es kommt immer drauf an wieviel Einheiten und wie dein Körper ist.
    Bei den Einen wirkt es länger und bei den Anderen weniger.


    Nach der Wirkkurve kann nicht Jeder gehen, mag sein, dass Manche hier danach gehen können, aber bei Mir stimmt diese Kurve garnicht.
    Bei 23 Einheiten kommen 10h raus und dies stimmt nicht, da bei Mir das Lantus 27h wirkt auch ohne zu arbeiten oder zusätzlichen Sport zu machen.


    Jeder muss deshalb selbst rausfinden was sein Körper macht und wie Er reagiert.
    Mag sein dass so eine Wirkkurve hilfreich ist, aber evtl. verwirrt Sie den Ein oder Anderen auch, weil Sie eben nicht auf jeden Menschen abgestimmt ist.
    Dort gibt man ja auch nicht ein ob man Mann oder Frau ist oder Alt oder Jung.
    Diese Unterschiede machen auch sehr viel aus.
    Auch wenn man noch in der Remission ist, wirkt jedes Insulin anders.


    Alles Gute
    Simi

  • Bei mir wirkt das Lantus etwa 22 Stunden. Ich spritz jeden Morgen 20IE. Früher hatte ich morgens immer Unterzuckerungen, als ich noch Mittags gespritzt habe. Seit der Umstellung komme ich morgends so raus, wie ich schlafen gegangen bin (im Normalfall)


    Da wirklich jeder anders ist, kanns bei dir noch mal ne andere Variante sein. Alle Angaben sind alllgemein und müssen nicht unbedingt gelten. Tüftel die für dich richtige Dosis zusammen mit deinem Diadoc aus, dann wird das schon.

    Trust in God and keep your Martinis dry :police: