Erhöhter Blutzucker beim Gesunden?

  • Guten Morgen!


    Ich wusste nicht in welchen Bereich es reinpasst, deshalb stell ich meine Frage mal hier ein:


    Kann es beim eigentlich Gesunden, der keinerlei Probleme mit Zucker hat, erhöhte Werte geben? Zum Beispiel bei bestimmten Medikamenten oder dergleichen? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das beim Gesunden selbst bei Entzündungen/Kortison etc. die BSD durch kurzfristige erhöhte Insulinproduktion auch diesen Anstieg verhindert - er also immer noch ganz normale, niedrige Werte hat.


    Bei meinem Mann -der sonst fast schon IMMER im 70er Bereich war, auch 2 h nach dem Essen (der höchste Wert war noch viel Apfellikör mit Cola mal bei 110) - habe ich gestern abend mit meinem Ersatz-Messgerät 2x135 gemessen, obwohl er seit ca. 4 Stunden nichts mehr gegessen hatte und nur Wasser getrunken hatte! Er war morgens beim Arzt und hat eine Spritze (Lipotalon) ins Knie bekommen. Er fühlte sich nicht so gut gestern abend und wollte seinen Zucker mal gecheckt haben, deshalb der Test (er macht das sowieso immer mal wieder, seit ich den DM habe). Konnte es gar nicht glauben und hab bei mir mit meinem normalen Messgerät gegen gemessen, aber es stimmte. Später am Abend hat er nochmal 141 gemessen. Ich habe auch mal mit meinem Ersatzgerät gemessen und meinen Wert wieder gegengecheckt mit dem aktuellen Messgerät, aber sie stimmten überein. Ich muss also wirklich davon ausgehen, das sein Wert zumindest ungefähr stimmte *seufz*


    Es hat mich doch etwas verunsichert. Sicher, er hat Übergewicht und seine Ernährung ist auch nicht die tollste (viel Süßes, meistens auch Cola etc). Ich weiß, das die Werte auch für einen Gesunden noch in der absoluten Toleranz liegen, aber es hat mich eben verunsichert da er sonst immer einen niedrigen Wert hat, egal ob nach einem riesigen Eisbecher oder einer Flasche Cola.


    Er will seinen Wert heute morgen noch mal testen und dann beim Arzt anrufen, ob die Spritze wirklich solche Auswirkungen haben kann oder ...


    Was haltet ihr davon?


    Melanie