Gleiche 13 BE/tag für Typ1 und Typ2??- Laut Bad Kissingen!!

  • Ich, weiblich, 1,78, 72 kg, komm schon auch mal mit 12 BE am Tag durch - es hängt halt wirklich davon ab, was man ist. Dass so eine regulierung Schwachsinn ist - ok. Aber es stimmt nicht, dass das grundsätzlich nicht geht.


    Zum Frühstück lande ich meistens bei 4 bis 6 BE, Mittags geht auch einfach mal nur ein großer Salat z.B. mit Putenstreifen, und abends dann z.B. 3BE Reis, ne gebratene Zucchini, ... (gibt natürlich noch andere Möglichkeiten)
    Man kommt natürlich nicht damit hin, wenn man sich einfach nur mit Nudeln und Soße satt essen will, dann ist man schnell bei 10-12 BE für eine Mahlzeit (als ich in der Pubertät war sogar z.T. 20).


    Jetzt ganz abgesehen von der Machbarkeit:
    In meiner Schulung wurde anhand unserer körperlichen Aktivität, des Alters und des aktuellen BMI unser Energiebedarf errechnet und von da auf grobe BE-Richtlinien rückgeschlossen. Bei mir kam eine Empfehlung von 23-26 BE am Tag raus, wenn ich mein Gewicht halten will.

  • Wurde schon viel dazu geschrieben. Mir erschließen sich grundsätzlich starre Therapievorgaben nicht sei es beim Typ1 oder Typ2.


    Von einer guten Klinik sollte man erwarten können, dass sich bei Spezialisierung auf den jeweiligen Patienten zugeschnittene Lösungen finden lassen.

    Easy come, easy go.

  • Ich bin aktuell in Bad Kissingen (Mittwoch war Anreise), ich kann sagen das ich auf 13BE "reduziert" wurde, aber das liegt auch eher daran das ich wirklich auch Hüftgold loswerden muss. Wie es mit den anderen aussieht kann ich nicht sagen, da achte ich nicht so drauf ;) Ansonsten finde ich es bisher ganz gut hier. Der Stationsarzt hat heut morgen schon an meiner Basalrate geschraubt, werde ich mal schauen wie es mir damit so geht ;)