Schräge Katheter

  • Hallöchen, schon wieder ich und schon wieder gehts um katheter.
    Seit einer Woche benutze ich nun schräge Katheter als letzte Möglichkeit, um die Pumpe in Betrieb haben zu können (Allergie gegen Stahl, 90° Teflon trifft auf Muskel und löst beim Bolus Verstopfungsalarm aus, wenig Fettgewebe generell und überall. Nur am Bauch etwas Speck, der aber wahrscheinlich Überbleibsel der Pen-Zeit ist wo ich nur dort Bolusinsulin gesprizt habe und deshalb für Katheter jetzt nicht mehr verwendet werden kann.)
    Scheinbar benutzen nicht allzu viele User schräge Katheter wie Inset oder Silhouette. Ich hab aber ein paar Fragen, die sich speziell an diese Menschen richten die schräge Katheter verwenden.


    1. An welchen Stellen wählt ihr welchen Einstichwinkel?


    2. Kann man die Katheter auch zu flach setzten? Bzw. beeinflusst der Einstichwinkel die Wirkung des Insulins?


    3. Kommt es bei euch vor, dass ihr Blutgefäße erwischt?
    Hatte den zweiten Katheter ganz flach am Bauch unterhalb der Rippen gesetzt, ging einen tag lang gut, am nächsten morgen war um die Eintrittsstelle der Kanüle ein blutverkrustetes blaues "Fleckchen". Da die Werte auc h leicht erhöht waren, hab ich dann den Katheter gewechselt und festgestellt, dass in der kanüle ein bisschen Blut war. ABER ERST NACH 24 STUNDEN LIEGEDAUER! Müsste das bei einem verletzten gefäß nicht sofort bluten?


    4. Soll man den Katheter wechseln, wenn sich ein bissl Blut an der Einmünsungsstelle befindet? Oder ist das nicht weiter schlimmund kann vorkommen weil man dort ja die Haut verletzt, ohne die Insulinwirkung zu beeinflussen?


    Jede Menge Fragen :) Tut mir leid. Aber wenn ich mit den Silhouette nicht klsrkomme, kann ich die Pumpe nicht mehr nehmen- und will sie nicht mehr missen!!!



    DANKE"!!!!!!!!

  • Hallo kleines Monster

    1. An welchen Stellen wählt ihr welchen Einstichwinkel?

    Wähle bei mir an den Seiten/Flanken einen kleinen Winkel (durchschnittlich 35 Grad, zweimal 20 Grad geschafft). Am mittl. Bauch und Po darf es auch steiler sein. :bear:

    2. Kann man die Katheter auch zu flach setzten? Bzw. beeinflusst der Einstichwinkel die Wirkung des Insulins?

    Je nach Winkel gelange ich mit derTeflon- Spitze in eine andere Tiefe. Für 13 mm sind das :family: bei 20 Grad 4,4 mm (= 13 * sin (20)) ; bei 25 Grad 5,5 mm; bei 30 Grad 6,5 mm; bei 35 Grad 7,5 mm; 40 Grad 8,4 mm; bei 45 Grad 9,2 mm (Autsch - liegt mir zu tief); bei 60 Grad 11,3 mm .
    Man kann auch mit nem großen Winkel beginnen und dann im gedachten Bogen flacher auslaufen. Dadurch kommt man flacher (so ca. 4 mm) aber man wird nicht wieder zurück in die Lederhaut gelangen könen. Ich mach mir deshalb keine Sorgen, dass es zu flach werden könnte. Die Wirkung wird variieren, aber im Ergebnis auf'n Blutzucker ist es weniger wichtig, denke ich... Solange wir die Obere Schicht und Lederhaut durchstechen und in die Unterhaut mit Fettgewebe gelangen. Wo die Schichten genau liegen, dass weiss man nie so genau, aber man spürt es.
    Zeitweise meide ich die 4mm Region, mit dem Ziel das Gewebe sich wieder regenerieren zu lassen. Und benutze bewusst nur die 6mm Region (Stahl oder Teflon , senkrecht). Gründe: Scheinbar weniger Wirkung, Wirkungsverlust bereits nach 1,5 Tagen.
    zu 3. und 4...
    Am mittl. Bauch kommt es auch 1-2 Mal vor, dass es blutet. Ich würde den Katheter dann ersetzen, weils meist auch Schmerzen verursacht :devil:. Ohne Schmerzen und wenig Blut würde ich zulassen. Aber dann einen Tag früher wechseln.
    Die Haut-Fläche unterhalb der Rippenbögen ist auch noch sehr interessant, aber bei mir leider starken Verschiebungen unterworfen. Wiederholt mechanische Belastungen des Katheters können zu leichten Blutungen führen (meide ich daher auch).
    Mein Resümee: Nutze die Schrägen halt als Alternativen für kurze Stahl-Kathetern. LG Ma1

  • Hey vielen Dank für deine Antwort - und die Mühe fürs Ausrechnen der Einstechwinkel. Ich sehe, ein Mathegenie - am Rande: woher hast du das Wissen und die Lust, das zu berechnen? Respekt. :hihi:


    Ihch kann leider keine kurzen stahkatheter verwenden, da ich gegen Stahl allergisch reagiere :arghs: aber bis jetzt funktioniert es ganz gut mit den schrägen Kathetern. Nur diese blauen Fleckchen um die Einmündungsstelle iritieren mich, da sie nur am Bauch aufzutreten scheinen. Heute wieder ein kleiner, aber ich lass den Katheter erstmal liegen da das Insulin gut zu wirken scheint.
    Mit der mechanischen Belastung hab ich auch schon in Erwägung gezogen , sicher hängt das auch damit zusammen. Wäre nett, zu wissen, wie viele schräge -Katheter-Nutzer auch solche probleme haben.


    Für die Veo gibts leider nur die Sillhouette als schräge Variante, ich mag die weniger weil das Kathetersetzen mit dem serter und das befestigen des Pflasters sehr umständlich ist, finde ich. Und ich ständig an dem noch unbefestigten katheter herumzipple umd das Pflaster zu befestigen... das macht die Einstichstellenbelastung natrülich nicht weniger. :thumbdown:


    Lg - und niedlich wie du meinen Namen auseinander nimmst. Gefällt mir :hihi:

  • Hallo monsterzwerg....

    1. An welchen Stellen wählt ihr welchen Einstichwinkel?

    Ich benutze gerne Schräge Katheter (SOOIL, SoftReleaseST), um die "Aktionsfläche" zu vergrößern. Am Bauch benutze ich Stahlkatheter...)


    Unter den Rippen wähle ich einen recht flachen Winkel (geschätzt 20-30°).
    Am Rücken ebenfalls.

    2. Kann man die Katheter auch zu flach setzten? Bzw. beeinflusst der Einstichwinkel die Wirkung des Insulins?

    Prinzipiell kannst du den Einstichwinkel so wählen, wie du möchtest, wichtig ist, dass das Ende im Fettgewebe liegt. Solange das Insulin ins Fettgewebe läuft, ist die Wirkung vom Einstichwinkelö unabhängig. Wenn du es aber übertreibst und einen so flachen Einstichwinkel wählst, dass du das Insulin in die Haut injizierst, könnte es zu abweichungen kommen.


    3. Kommt es bei euch vor, dass ihr Blutgefäße erwischt?
    Hatte den zweiten Katheter ganz flach am Bauch unterhalb der Rippen gesetzt, ging einen tag lang gut, am nächsten morgen war um die Eintrittsstelle der Kanüle ein blutverkrustetes blaues "Fleckchen". Da die Werte auc h leicht erhöht waren, hab ich dann den Katheter gewechselt und festgestellt, dass in der kanüle ein bisschen Blut war. ABER ERST NACH 24 STUNDEN LIEGEDAUER! Müsste das bei einem verletzten gefäß nicht sofort bluten?

    Ich habe das auch ab und an. Der Grund ist, meiner Meinung nach, wenn die Stelle falsch ausgewählt ist. Heißt: Stellen, die einer besonderen bewegung ausgesetzt sind verbunden mit einer Einstichrichtung quer zur Bewergungsrichtung. Das führt zu vor- und zurückrutschen des Katheters in seinem Stichkanal und dann auch zu Verletzungen. Ich hatte das anfänglich bei einem Experiment zu spüren bekommen....ich hatte den Katheter am Oberschenkel gelegt und das auch noch in richtung Fuß....


    4. Soll man den Katheter wechseln, wenn sich ein bissl Blut an der Einmünsungsstelle befindet? Oder ist das nicht weiter schlimmund kann vorkommen weil man dort ja die Haut verletzt, ohne die Insulinwirkung zu beeinflussen?

    Da die Katheter recht dünn sind, verstopft das Blut i.d.R. den Katheter....






    Viel Erfolg! Grüße
    der max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Ja ich muss vorher wohl mal mehr überlegen, wie die Bewegungsrichtung ist. Hab den Katheter am Bauch jetzt mal aus der entgegengesetzten Richtung gesetzt und das hat gut funktioniert.
    Setzt ihr eure Katheter mit Stechhilfe oder per Hand? Ich nehm immer die Stechhilfe, aber das Problem ist dass ich damit schon öfter danebengeschossen habe, vor allem an den Stellen Hüfte/ Rücken wo man das nicht so gut sieht ^^ Mit Hand hab ich immer Angst dass der Katheter abknickt ^^


    Merkt man wenn man den zu flach sticht? also sieht man das igendwie?


    Liebe Grüße