Wer kennt das auch?? Hoher Insulinbedarf nach dem man den ganzen Tag nichts gegessen hat???

  • Hallo!!


    Mir ist heute mal wieder aufgefallen, das mein BZ Wert heute Abend gestiegen ist.


    Heute morgen hatte ich beim Aufstehen einen BZ Wert von 83. Hab dann, da ich zu spät war ca. 1BE Banane gegessen. Keinen Bolus gegeben!


    Dann schnell zur Arbeit gefahren! Bein BZ blieb stabil um 120! Hab dann weder eine Pause gehabt, noch etwas gegessen und daher auch keinen Bolus abgegeben!


    Dann heute Abend BZ 98 und natürlich, da ich Hunger hatte 7BE gegessen mit Bolusrechner Zielwert 110! War kein Berechnungsfehler!!!!


    Dreieinhalb Stunden später BZ 219 :thumbdown: !


    Hab das schon öfter beobachtet!


    Braucht der Körper dann mehr Insulin, wenn man den ganzen Tag nichts gegessen hat??


    LG


    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Wenn da tagsüber auch nix mit FPE's gegessen wurde und das reproduzierbar so ist, dann ist Deine Basis vermutlich (zu) knapp ausgelegt. Schau noch mal in Janas thread "die wohlformulierte Basalrate".


    Ein Wert von 120 kenne ich als Interventionsgrenze für Insulinkorrekturen.
    Als Basalwert (Nüchternwert) zeigt das eine grenzwertige Insulinwirkung im Vorfeld an.


    Ergo, wenn Du den Tag so durchziehst, wirst Du auch was an Korrekturinsulin im Abendbrotbolus gebrauchen können.


    Gruß
    Joa

  • Hallo Alex

    Heute morgen hatte ich beim Aufstehen einen BZ Wert von 83. Hab dann, da ich zu spät war ca. 1BE Banane gegessen. Keinen Bolus gegeben.Dann schnell zur Arbeit gefahren! Bein BZ blieb stabil um 120! Hab dann weder eine Pause gehabt, noch etwas gegessen und daher auch keinen Bolus abgegeben! ... Braucht der Körper dann mehr Insulin, wenn man den ganzen Tag nichts gegessen hat??

    Habe keine Erfahrung mit wenig Essen tagsüber sammeln können. :pflaster:
    In der DM-Schulung wurde jedoch erwähnt, dass nach Weglassen der Mahlzeiten Azeton/Ketonkörper im Urin nachgewiesen werden kann. Der Körper gewinnt dann Energie aus Fettreserven. Die Restprodukte bewirken dann in Folge Resistenzen. Also ist kurzzeitig mehr Insulin notwendig. :hechel: ( Der Blutzucker kann in diesem Moment auch im Zielbereich sein... und sich erst in der Folgezeit erhöhen. )
    Du könntest ja mal vorm Abendessen mit Keto-Diabur-Teststreifen, Ketur-Teststreifen oder Ketostix prüfen, ob das zu trifft.
    LG Ma1