Dawn oder was??

  • Hallo,


    ich hab seit einiger zeit Probleme mit meinen Werten.


    Wenn ich abends ins Bett gehe, ist alles ok, Werte so um die 80. Um 1 Uhr und 3 Uhr alles ok und dann beginnt das Drama. Meine Werte steigen und steigen, wenn ich um 5:30 aufstehe bis ich schon deutlich zu hoch. Der ganze Vormittag ist blöd bis zum Mittag, um 14 Uhr herum die erste Hypo ...


    Früher ( vor der letzten Umstellung/Einstellung) bin ich mit ca 150 ins Bett, und zum Frühstück war ich dann bei 300 was den ganzen Tag so war. 1c bei 8,7 :devil:


    Nunja Lantus deutlich erhöht, nun habe ich leider jeden Tag meine Hypos. :blerg:


    Was ist das? Dawn, war so mein erster Gedanke. Aber ich habe das nicht jeden Tag, vor allem am WE habe ich keinen anstieg. Gestern um 22:22: 80-- dann 03:03: 87--dann 8:14 :94 da bin ich aufgestanden.


    Nächsten Freitag habe ich Termin beim Dia, ich möchte nun ne Pumpe. Habe leider schon ne Neuropathie und Eiweiß im Urin.


    Hat man Dawn nicht jeden Tag?



    LG Heidi

  • Moin,


    Früher ( vor der letzten Umstellung/Einstellung) bin ich mit ca 150 ins Bett, und zum Frühstück war ich dann bei 300 was den ganzen Tag so war. 1c bei 8,7 :devil:


    mmmmh, wie lange hast Du, bzw. der/die Doc sich das denn angeschaut?

    Zitat

    Nunja Lantus deutlich erhöht, nun habe ich leider jeden Tag meine Hypos. :blerg:


    also wohl auch nicht viel besser... :-(

    Zitat

    Was ist das? Dawn, war so mein erster Gedanke. Aber ich habe das nicht jeden Tag, vor allem am WE habe ich keinen anstieg.


    Dann wäre wohl erst mal zu schauen, worin sich die Wochenendverläufe von den Wochenverläufen unterscheiden.

    Zitat

    Hat man Dawn nicht jeden Tag?


    Grundsätzlich schon. Allerdings unterliegt er Verschiebungen, wenn sich die Auslöser (Trigger) verändern. Hinsichtlich der Insulinsensitivität, bzw. des basalen Insulinbedarfes für insbesondere Dawn und Dusk ist der Einschlafzeitpunkt von wesentlicher Bedeutung.


    Bei Insulinen (auch bei Lantus) durchaus von Bedeutung sind auch die Angaben zur Menge (Dosisgröße(n) und zu den Spritzzeiten.


    Gruß
    Joa

  • Grüße Heidi

  • Hallo Rennmaus!


    Also bei mir war es ähnlich. In der Woche morgens viel zu hohe Werte, die zwischen 3 und 4 Uhr morgens anfingen. Am Wochenende (wenn ich 2 bis 4 Stunden länger geschlafen habe) deutlich weniger Probleme. Das habe ich mit der normalen ICT-Therapie nicht wegbekommen, obwohl ich zeitweise um 2 Uhr nachts nochmal Korrektur gespritzt habe. Meine Ärztin meinte, es wäre dieses Dawn-Phänomen und die hohen Werte vor allem in der Woche kommen u. a. durchs frühere Aufstehen und durch den "Stress", wenn man zur Arbeit muss.


    Das Ganze hat sich erst unter der Pumpe normalisiert. Aber auch jetzt habe ich noch drei verschiedene Basal-Raten. Die höchste Basalrate ist für die Wochentage, wo ich früh raus muss und zur Arbeit fahre. Die zweite für samstags. Dies ist eine mittlere Basalrate, da ich dann etwas länger schlafe. Und die niedrigste für sonntags, wo ich am längsten schlafe. Damit komme ich sehr gut zurecht.


  • ... im mom. spritze ich um 11 Uhr 20 IE und um 20 Uhr 20 IE. In der früh hat nicht geklappt ...
    ...
    In der Woche muss ich sehr früh aufstehen, was für mich eine große Belastung ist. Habe noch Multiple Sklerose usw. Stehe um 5:30 auf und gehe spätestens um 21:30 ins Bett. Stess pur X


    Am WE schlafe ich erstmal so richtig aus, also min. bis 8 Uhr..eher so um 10 Uhr. Bin dann am abend auch länger wach.


    Hmmm, wie wäre der Gedanke, den Spritzabstand zum Einschlafzeitpunkt am Abend in der Woche so zu legen, wie am Wochenende?


    Das 11:00 Uhr Lantus sattelt nach etwa 3 Stunden voll auf die Nachtbasalrate drauf, die dann noch längst nicht durch ist. Da wundern Hypos vielleicht nicht so sehr?


    Somit wäre ein zweiter Gedanke, das Tagesbasal zu senken und ggf. was davon der Abenddosis zuzuschlagen.
    Und dann erst mal weitersehen. ;)


    Gruß
    Joa

  • Hey,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Joa, das wäre dann der Ausgangspunkt = Hba1c über 8


    Tja es ist zum verrückt werden, mal schauen wie weit ich das Lantus noch reduzieren kann damit es einigermaßen klappt und dann auf die Pumpe hoffen.



    Viele Grüße


    Heidi