Omnipod Probleme

  • Hallo,
    ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe seid ca. 8 Wochen die Omnipod Pumpe und es klappt garnicht bei mir. Immer nach ca. 2 sogar manchmal auch nach nur 1 Tag wird das Pflaster nass und es riecht nach Insulin. Könnt ihr mir da Erfahrungsberichte oder Tipps geben.


    Vielen dank im voraus.

  • Das kommt vor wenn man den Pod nicht richtig anlegt .
    z.B. Hautfalte vergessen oder fettige Haut nicht vorbehandelt.
    Im Handbuch steht genau wie man vorgehen soll , lies Dich mal durch .
    Ich glaube nicht das es an den Pods selber hängt .
    Und wenn es nach Insulin riecht ist der kleine blaue Katheder nicht in die Haut eingedrungen ,
    und das Insulin läuft nicht indie Haut sondern auf der Haut entlang.
    Ein Zeichen das man beim Anlegen des Pods was falsch gemacht hat . :)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Hi,


    das Problem kenn ich wirklich gar nicht, außer ich bleib wieder einmal an einem Möbel oder Türrahmen "hängen", sodass die Kanüle aus der Haut gezogen wird, oder abknickt.
    Hast du das Problem vielleicht morgens, dann könnte es durch (extrem) wilden Schlaf (herumwälzen, dass der Pod sogar herausgezogen wird) herrühren.


    Bei mir sitzt die Kanüle manchmal sogar für meine Begriffe zu tief (lange Kanüle berührt den Muskel - unangenhem).
    Ich mach aber auch immer brav wie von Rainer beschrieben die Hautfalte und drücke meistens gleichzeitig den Pod gegen die Haut.
    Wenn du die Hautfalte nicht genau an der Einstichstelle machst sondern daneben, dann wird die Kanüle schief gesetzt und kann dann leicht knicken oder vielleicht auch herausrutschen - vielleicht ist das dein Problem.


    Prüfe doch mal sein Setzverhalten gemäß Anleitung. Vielleicht kann dir auch jemand dabei zusehen und prüfen, ob das aus der 3. Persprektive richtig aussiet. Am hinteren Oberarm und Spiegel kann ich manchmal auch nicht sehen ob alles passt.

    Seitdem ich Diabetes habe, weiß ich Schokolade erst richtig zu schätzen und zu lieben!
    Seit ich versuche meine Ernährung umzustellen hasse ich sie, da ich versuche sie nicht mehr zu essen!
    Seit ich zum Rauchen aufgehört habe, hab ich sieben Kilo zugenommen! - Aber zwischenzeitlich wieder 4 abgenommen ;-)
    Super, jetzt kann ich blad aber "gesund" sterben!