Technische Fehler bei Insulinpumpen

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren, ob eure Pumpen schon mal einen echt Knall hatten. Damit meine ich nicht, dass sie nicht mehr laufen, sondern eher, dass sie Dinge tun, die ihr nicht wolltet.


    Ich wurde neulich gefragt, was ich tun würde, wenn meine Pumpe irgendeinen Defekt hätte und einfach mal das Reservoir komplett entleeren würde :pupillen:


    Kann so etwas passieren? Das sind echt Horrorvorstellungen. Seitdem ist mein Vertrauen in die Pumpe etwas wackelig...


    Hab noch nie von so gravierenden Problemen gehört, aber ich bin gespannt auf eure Antworten.

    Liebe Grüße
    Laila

  • Ich wurde neulich gefragt, was ich tun würde, wenn meine Pumpe irgendeinen Defekt hätte und einfach mal das Reservoir komplett entleeren würde :pupillen:

    Also ich würde zunehmen...., aufgrund der diversen Pizzen, die dann notwendig wären...


    Kann so etwas passieren? Das sind echt Horrorvorstellungen. Seitdem ist mein Vertrauen in die Pumpe etwas wackelig...

    Nein, die Pumpe führt pro Tag mehrere hunderttausend Sicherheitstests durch und würde sonst garnicht für den Gebrauch zugelassen sein.

    Hab noch nie von so gravierenden Problemen gehört, ....

    Ich weiß nicht wieviel Pumpenträger es weltweit gibt, aber wenn nur einer von diesen das beschriebene Problem gehabt hätte, wäre die Firma inzwischen pleite..

  • mein gravierendester technische Fehler war, dass die Pumpe selbst bemerkte "techn. Fehler --- Rücklauf"
    auf NAchfrage beim HErsteller kam nur die Vermutung, dass eine Motorstörung festgestellt wurde und somit das Falschspritzen von Insulin vermieden werden sollte... also hoffe ich doch, dass die Recht haben :-D

  • Hallo,
    mein Fall betrifft die Pumpe nur indirekt.
    Und zwar, wenn die CGM-Sensoren einen völlig falschen Wert anzeigen.


    Es ist eben unbedingt notwendig, jeden auffälligen Wert noch mal manuell nachzumessen, da z.B. die automatische Pumpen-Stopp (bei mir bei Werten unter 60mg/dl) bei einem realen BZ von 200 gefährlich werden kann.
    Insbesondere Gegenregulierung mit Bolus ohne man. Nachmessen bei unerklärlich hohen CGM-Wertenkann extreme Folgen haben, wenn der reale BZ eigentlich im Normalbereich lag.


    Lieber - um der eigenen Sicherheit Willen - skeptisch als zu vertrauensvoll mit dem CGM umgehen.


    Liebe Grüße
    "me"

  • Ich denke schon, dass es so ist, dass die Pumpen sicher sind. Das Schlimmste wäre ja wirklich, wenn sie das Reservoir einfach leerpumpt.


    Aber das scheint wirklich unmöglich zu sein. Beruhigt mich etwas. :)

    Liebe Grüße
    Laila

  • Das Schlimmste wäre ja wirklich, wenn sie das Reservoir einfach leerpumpt.

    Wenn ich mir den Bolus spritze merke ich das, zumindest höre ich das Geräusch der Pumpe und wenn ich merken würde, daß die Pumpe nicht aufhört zu pumpen, dann würde ich sofort den Katheter rausreissen. Bei der Menge die dann abgegeben würde, würdest Du das mit Sicherheit spüren, wenn Du gerade nicht schläfst.