Neue Pumpe. jetzt ständige Hpo's wie kann das sein ?----siehe auch: AC Combo speichert keine Ereignisse

  • Hallo liebe Mitleser, siehe bitte auch diesen Beitrag: AC Combo speichert keine Ereignisse


    habe jetzt wegen eines Defektes eine neue AC-Combo dran. Sofort, d.h. ca. 2 Stunden nach dem Pumpenwechsel habe ich eine Hypo bekommen. Das hält nun schon seit 2 Tagen so an,ständig ungewöhnlich niedrige Werte.
    Die Basalrate hab inzwischen auf 80% reduziert, um nicht ständig "im Keller" zu sein.


    Wenn ich die letzte Zeit zurück denke fällt mir auf, das ich seit längerem sukzessive die BR erhöhen musste um gescheite BZ-Werte zu bekommen.
    Ich dachte bislang es läge an mir.
    Nach diesen Erlebnissen glaube ich aber fast, das hat was mit der alten Pumpe zu tun. Ich weiß, kann eigentlich net sein, aber andere Faktoren schließe ich komplett aus.
    Ich habe bislang noch nicht viele Daten beisamen, aber was nach diesen 1,5 Tagen auffällt ist die höhere Gesamtinsulindosis. Mit der alten Pumpe kam ich mit ca. 50IE hin, nun sagt die Auswertung fast ca. 10%-15% mehr, 55-60IE. Besonders deutlich sind starke BZ-Senkungen nach der Bolusabgabe, früher war das eh'r umgekehrt.


    Sollte sich bestätigen, das die alte Pumpe noch einen anderen Defekt, viel schwerwiegenderen Defekt hatte, ist dies natürlich ein ordentlicher Skandal. Könnte aber auch umgekehrt sein, das die neue anders tickt. Hab die alte leider schon zurück geschickt.


    Softwarestand: alte Pumpe: 1.05, neue Pumpe 1.06


    Sämtliche Einstellungen sind natürlich identisch. (Habe die Pumpe mit 360° ausgelesen und Daten auf neue übertragen).
    Selbst der Katheter war noch für 24h der gleiche.


    Hat jemand ähnliche Probleme gehabt ???

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.

  • Zitat

    Sofort, d.h. ca. 2 Stunden nach dem Pumpenwechsel habe ich eine Hypo bekommen. Das hält nun schon seit 2 Tagen so an,ständig ungewöhnlich niedrige Werte.


    Ich habe bislang noch nicht viele Daten beisamen, aber was nach diesen 1,5 Tagen auffällt ist die höhere Gesamtinsulindosis. Mit der alten Pumpe kam ich mit ca. 50IE hin, nun sagt die Auswertung fast ca. 10%-15% mehr, 55-60IE.


    Verstehe das jetzt nicht ganz. Du hast mit der neuen Pumpe eine höhere Gesamtinsulindosis und wunderst dich dann über Hypos?
    Hast du die Ejnstellungen des Bolusrechners korrekt vorgenommen oder verwendest du den gar nicht?

  • Wurde nur die Pumpe ersetzt oder auch das Aviva Combo? Wenn Du weiterhin das "alte" Aviva Combo mit der Bolusrechnerfunktion nutzt, hat sich an den Einstellungen für die Bolusberechnung nichts geändert.