Kinderwunsch

  • Guten Abend, liebe Community.


    Ich habe, bzw. mein Partner und ich haben einen Kinderwunsch, der immer stärker wird. Am liebsten würden wir sofort anfangen zu üben, aber die Vernunft ist noch etwas stärker :) Es geht darum, dass mein Hba1c Wert noch ziemlich hoch ist. Der letzte vom August lag bei 8,2. Seit 13 Jahren bin ich jetzt Diabetikerin und seit 4 Jahren krieg ich ihn nicht mal mehr unter 7. Muss aber dazu sagen, dass ich vor 3 Jahren noch bei 11,8 lag. Schlimme Zeit war das gewesen :|
    Nunja, wir wollen natürlich, dass es dem Würmchen, wenns soweit ist, gut geht. Ich bin seit August wieder in einem Arbeitsverhältnis, wo ich sehr viel in Bewegung bin, und meine Werte sich dadurch schon sehr gebessert haben (nur in der Nachtschicht noch nicht so optimal). Mein nächstes Blut wird am 05.11. entnommen. Bin schon gespannt, ob und wie sehr er sich gebessert hat :P


    Bei welchem Hba1c seid ihr denn schwanger geworden? Und ab wann gab euer Diabetologe grünes Licht? Will eigentlich garnicht mehr warten und den Wert am liebsten morgen schon unter 6 haben. Aber es fällt so schwer, die Werte immer im Rahmen zu halten :S


    Freue mich über eure Erfahrungen ^^

  • Willkommen Nixie!


    Mein Diabetologe sagte ab 6,5 dürfen wir starten. Er meinte mit der Motivation der Schwangerschaft würde der HBA1c dann sowieso schnell weiter sinken.
    Ich bin dann mit 6,2 schwanger geworden und mittlerweile (SSW 13) bei 5,9.


    Ich wünsche dir alles Gute, ein bisschen Geduld noch, du bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg!
    Mir hat übrigens die Pumpe seeehr geholfen, ich hatte auch eine Phase mit 8er und 9er Hba1c-Werten, seit der Pumpe war ich nur einmal bei 7, sonst immer niedriger.

  • Hallo Nixie!


    Mir geht es wie Dir bzw. euch. Wir wünschen uns auch sehnlichst Nachwuchs. Hatte letztes Jahr noch einen Hba1c von 7,2 und hab im Oktober ne Pumpe bekommen. Nach der Testphase war ich schon bei 6,5 und jetzt bin ich seit nem halben Jahr bei 6,0. Grünes Licht haben wir schon dem ersten 6,0-Wert bekommen aber es dauer ja leider manchmal auch etwas bis die Hormone sich umgestellt haben - hab ewig lange die Pille genommen.


    Hast Du ne Pumpe? Ich möcht meine nicht mehr missen, das Leben gewinnt wieder viel mehr an Qualität!


    Viele Grüße und viel Erfolg


    KatrinP

  • Vielen Dank für eure Antworten. Aber ein bisschen deprimiert mich das auch.


    Ab 6,5. Hm. Ich hoffe, ich komme da irgendwann noch hin. :/ Bin immer so total unmotiviert, wenn ich meinen Zucker messe und Werte von 13 oder manchmal auch mehr lese :S Haben eure Ärzte auch gesagt, wie lange ihr den Wert dort halten müsst, bevor es losgehen kann?


    Ich werde mir jetzt auf jeden Fall einen neuen Diabetologen suchen. Mit meinem wird das glaub ich nichts. Ich war jetzt seit ca. 6, 7 Jahren bei einem super Arzt, aber leider war der nur für Kinder und Jugendliche zuständig. Jetzt, wo ich im Juni 21 geworden bin, darf er mich leider nicht mehr behandeln. Bin jetzt übergangsweise bei dem Diabetologen meiner Mutter, aber so zufrieden bin ich da nicht. Wir haben hier in der Stadt eine Diabetologin, bei der werd ich mich morgen melden. Die soll richtig gut sein. Vielleicht hab ich da mehr Glück und habe bald einen tollen Hba1c :thumbsup:


    Zum Thema Pumpe. Mein alter Arzt hat mir die ständig empfohlen. Ich konnte mich aber nie so richtig damit anfreunden. Ich denke irgendwie, dass ich dann...weiß nicht...nicht mehr so "unabhängig" wäre. Ich mein, die Spritze ist schnell wieder in der Tasche verschwunden. Die Pumpe ist immer da. Das stört mich ein bisschen. Habe mir aber gesagt, dass ich bis Januar/Februar abwarte und versuche, den Wert runterzukriegen. Zumindest schonmal unter 7. Wenn das nicht klappt, tjaaa....dann nehme ich eine Pumpe in Kauf. Für unser Baby :love:


    koby, dir herzlichen Glückwunsch und alles Gute für deine Schwangerschaft :) Würde mich freuen, wenn du ein bisschen von deinem Werteverlauf berichtest. Und natürlich von allem anderen, das ist so aufregend ^^


    KatrinP, da du jetzt seit einem halben Jahr schon bei 6 bist, wie lange übt ihr denn jetzt schon? Habe auch ein wenig Panik, dass es dann voll lange dauert. Nehme die Pille seit 5 Jahren. Aber habe beschlossen, die Pille - bin gerade in der Pause - ab jetzt abzusetzen. Damit sich bis dahin, wo wir es in Angriff nehmen können, der Hormonhaushalt ein bisschen normalisiert hat. Allein dieses Pilleabsetzen find ich schon aufregend, kenn das so ja schon ewig nicht mehr :whistling:

  • Hi Nixie,
    du schaffst das :) . Einen guten, kompetenten Diabetologen zu suchen ist schon mal ein richtiger Schritt. Oft!! messen und ev. Protokoll führen hilft erfahrungsgemäß auch sehr bei der Senkung des Hba1c. Und du bist auch noch sehr jung - ich weiß das ist bei Kinderwunsch kein Argument ;) - aber die biologische Uhr tickt zumindest noch nicht sehr laut, sogar wenn es dann nicht sofort klappt. Ich bin 31 und hatte schon zwei Fehlgeburten, da freue ich mich jetzt umso mehr dass schwangerschaftstechnisch alles gut aussieht.


    #Pumpe: Ich fühle mich durch die Pumpe unabhängiger als vorher. Die Pens trägt man in der Handtasche mit - die Pumpe ist automatisch mit dabei, die kann man nicht zuhause vergessen. In der Öffentlichkeit ein paar Knöpfe zu drücken ist unauffälliger als mit Pen zu spritzen. Ich trage meist Jeans, da ist die Pumpe auch schnell wieder in der Hosentasche verschwunden. Sie ist für mich eher ein Ding das man halt am Körper trägt wie eine Armbanduhr ohne dass es stört.
    Zum Thema "Vor- und Nachteile der Pumpe" findest du hier im Forum auch schon eine Menge Threads.


    Danke für die Glückwünsche! Ich poste eh dauernd was im Schwangerschaftsbereich, muss mich eher bremsen damit ich nicht zu viel preisgebe, alles will man schließlich auch nicht im Internet stehen haben.