Hilfsmittelversorgung bei der TK

  • Hallo zusammen,


    nach längerer Abstinenz bin auch mal wieder online.
    habe ja nun seit dem 11.02.2013 die Veo754
    Das erste viertel Jahr war ja Probezeit, habe dann alle nötigen Unterlagen zur TK gesendet und die Therapie wurdeim ersten Stepp um weitere
    drei Monate Verlängert ohne irgenwelche Gründe seitens der TK.
    Dann wieder alle Unterlagen hingeschickt und die Therapie wurde abgelehnt.
    Grund wäre gewesen das das Ziel der Hypoglykämien nicht erreicht sei.
    Bin dann in Widerspruch gegangen und gestern kam erneut Post von der TK.


    Therapie und Hilsmittel sind auf unbegrenzte Zeit bewilligt worden. :nummer1:
    Ihr glaubt nicht wieviele Steine da runtergesackt sind.


    Mit der Therapie komme ich echt gut zurecht, ist eine komplett andere Lebensqualität als unter ICT.


    Langzeitwerte sind schön stabil, fast keine Hypos mehr also alles in allem richtig gut.


    Während dieser ewigen Zeit hatte ich dann auch keinen richtigen Bock mehr mich hier mitzuteilen da das ganze Thema mich dann irgendwie angenervt hat.


    Soweit erstmal zu meiner bisherigen Pumpenkarriere

    Gruß Matze

    Der Weg ist das Ziel :6yes:

  • Glückwunsch das es nun geklappt hat :nummer1:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich hab mir mal den ganzen Fred durchgelesen... bin ja auch bei der TK und habe mich jetzt im Spätsommer auch über einen Brief von DiaExpert gewundert in dem stand, dass demnächst meine Pauschalverordnung auslaufen würde. Ich hab die Welt nicht verstanden, weil ich genau wie Pippilotta auch meine Quartalsrezepte einreiche und dann halt bekomme was dort einzeln verschrieben wird. Also habe ich bei den DiaExperten angerufen und gefragt, wie es denn sein könne, dass bei mir ein Pauschalverordnung abläuft, wo ich doch alles einzeln per Rezept einreiche. Man hat mir dann erklärt, dass die TK ganz groß im Abschließen von Pauschverträgen sei und dass DiaExpert anscheinend im Hintergrund mit der TK eine Pauschverordnung ausgehandelt hat. Die Rezepte würden dann zwar bei ihnen ankommen, würden aber nicht einzeln sondern pauschal abgerechnet (zumindest habe ich die Ausführungen so verstanden). Ich müsse mich um das Schreiben nicht kümmern, weil sie dann, wenn die neuen Rezepte eintrudeln wieder für ein Jahr die Pauschversorgung mit der TK aushandeln würden. - Gut, soweit, wenn alles funzt und sich nix ändert...


    Was mich dabei stört/verunsichert ist nur folgendes:


    Warum sagt mir das keiner und ich erfahre das erst wenn die Verordnung ausläuft?

    Was würde passieren, wenn ich die mitten unter der Zeit auf Idee käme meine Quartalsrezepte bei einem anderen Händler einzureichen? (schließlich weiß ich offiziell ja gar nix von der Pauschgeschichte)


    Traditionell hole ich mir Insulin, Lanzetten und Teststreifen (die beiden letzteren sind Hilfsmittel und müssen genehmigt werden) bei meiner Apo vor Ort, den pumpenbezogenen Rest bei den DiaExperten...
    Das kann doch eigentlich nur funktionieren, wenn die Hilfsmittel Lanzetten und Teststreifen pauschverordnungsmäßig ein ganz anderes Paar Stiefel sind wie die pumpenbezogenen Hilfsmittel (Infusionssets, Batteriefachdeckel, Clips, Reservoirs, etc.) oder mache ich hier einen Denkfehler?


    Wie anfangs schon geschrieben, muß ich mich bei diesem Zusammenspiel von TK und DiaExpert im Prinzip um nix kümmern, insofern mecker ich ja nicht und bin zufrieden solange ich bekomme was ich brauche und mir am Ende keiner vorschreibt mit welchen Kathetern ich aus Kostengründen in Zukunft glücklich zu werden habe. Aber irgendwie bekomme ich ein komisches Gefühl, wenn ich erfahre, das da rund um um meine Verordnung noch Dinge verdealt werden, die ich nicht oder erst im Nachgang erfahre. Aus Kundensicht wäre da eine andere Informationspolitik wünschenswert, denke ich.


    Pippilotta:

    Darf ich hier einfach so aus dem Sortiment bestellen???).

    Ja, wenn ich die DiaExperten am Telefon richtig verstanden habe, kannst Du Deine Katheter wahlfrei aus dem Sortiment aussuchen. Ich habe aktuell je nach Situation und Setzstelle auch vier verschiedene Kathetersorten am Start. Ist lt. DiaExpert kein Problem gewesen.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Hallo,
    Ich bin nicht bi der TK. Kann mich aber erinnern, dass ich von der Barmer früher auch immer die Kostenübernahme zugesandt bekommen habe, nachdem die Pumpenzubehörteil und Teststreifen bei mir waren.
    Bin seit ca. 10 Jahren jetzt bei einer BKK, da habe ich nach 1 1/2 Jahren mal ein Anschreiben erhalten, ihnen würde eine Kostenübernahmeanfrage von TK. Pharma vorliegen, ob ich denn eine insulinpumpe hätte. Was ich bejat hab. Habe gesagt, das hätte ich schon beim Eintritt in ihre Kasse gehabt und die wäre von der BEK bezahlt worden. Die wollten dann den Genehmigunsantrag haben, versandt und gut ist.
    Und seit dem beziehe ich wo ich will. Allerdings ist meine Kasse auch sehr klein und soweit der Versandhandel die Preise nicht total doll erhöht, ist gut.

    Britta