Post von AccuCheck wg. Bolusrechner.....Aufsichtsbehörde involviert

  • Ich versteh nur nicht warum das Schreiben nicht auch auf deren Homepage erscheint, wenn so wichtig und da sogar die Aufsichtsbehörde involtiert ist. ?(

  • Wenn es "so wichtig" wäre, wäre es bestimmt auch als Einschreiben an die Empfänger versandt worden. Es war aber nur ein einfacher Brief mit Formular zur Rückmeldung an Roche.
    Die Überschrift des Threads kommt etwas reißerisch daher.


    In der unterzeichnet zurück zu schickenden Rückmeldung, die dem Schreiben beilag, heißt es lediglich:


    "Dieser Vorfall ist dem Bundesinstitut für Arzneimittel (BfArM) gemeldet worden. Nach geltenden rechtlichen Vorschriften ist zunächst Roche verpflichtet, Korrekturen im Markt lückenlos nachzuweisen. Sollte es zu einer behördlichen Prüfung dieses Falles kommen, muss Roche ebenfalls darlegen, welche Kunden nicht geantwortet haben."

  • Es geht nämlich, nach meinem Verständnis, nicht darum einen (Korrektur-)bolus manuell an der Pumpe direkt abzugeben, sondern darum das Messgerät als Fernbedienung der Pumpe zu nutzen, indem ich am Messgerät die Funktion "Pumpe" benutze und somit die Pumpe mit all ihren Funktionen bedienen kann.


    @ wiewaldi....


    Bei meinem Gerät ist es so:


    Nach einem BZ-Test kann ich verschiedenen Bolusarten wählen, und ganz unten den Punkt "Pen/Spritze oder Pumpe manuell" auswählen.
    In diesem Fall, muss innerhalb von 10min die Pumpe manuell bedient werden und zwar mit der Menge die der Bolusrechner vorgibt, oder ein Pen benutzt werden.
    Sollten die Batterien des Messgerätes erschöpft sein ist nur noch "Pen/Spritze oder Pumpe manuell" als Option vorhanden.
    Als Fernbedienung funktioniert das Messgerät dann nicht mehr.


    Was als Fehlfunktion beschrieben ist, ist die daraufolgende Bolusberechnung, und zwar nur den Korrekturbolus betreffend,


    1. wenn die 10min überschritten sind
    2. mehr, weniger, oder nicht gespritzt wird obwohl dies am Gerät bestätigt wurde.


    Mein Ansatz ist und das erklärt wahrscheinlich auch die Seriennummerfrage:
    Warum wird die Berechnung verfälscht, wenn die Pumpe doch weiß wie viel und wann abgegeben wurde und das dem Bolusrechner auch mitteilen kann.


    Das Messgerät verwertet wohl, wenn Punkt 1 oder 2 zutreffen, den Korrekturbolusanteil der letzten Abgabe nicht mehr/nicht richtig, deshalb der zu erwartende BZ-Anstieg.


    Sollte mit dem Pen gespritzt werden sind natürlich sämtlich Fehlerquellen logisch und entsprechend nachvollziehbar.


    Evtl. kann ja nochmal jemand, der den Brief bekommen hat, etwas zu diesem Thema sagen:
    -> Wie lange, nach einem BZ-Test, ist dieser denn verwertbar ? Bei mir ist nach wenigen Minuten der Test verfallen, und für eine evtl. Korrekturbolusberechnung nicht mehr verfügbar. Würde mir wünschen, das dieser Zeitraum auf 15min gestreckt wird.
    Wie ist das bei den nicht betroffenen Geräten ?


    Ums nochmal zu sagen, die Problematik ist nach meiner Einschätzung sehr sehr gering, fast zu vernachlässigen, weil diese Funktion wahrscheinlich kaum genutzt wird.


    Danke Vorab
    Bin Techniker, kann nicht anders außer logisch.

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.

  • Vollkommen richtig Weltreisender!


    Mir stellt sich die Frage, ob hier "manuelle Abgabe" richtig verstanden wurde ? oder ich mich täusche ?


    Es geht nämlich, nach meinem Verständnis, nicht darum einen (Korrektur-)bolus manuell an der Pumpe direkt abzugeben, sondern darum das Messgerät als Fernbedienung der Pumpe zu nutzen, indem ich am Messgerät die Funktion "Pumpe" benutze und somit die Pumpe mit all ihren Funktionen bedienen kann.


    Wenn ich im Messgerät = Fernbedinung die Funktion "Pumpe manuell" wähle, wird die errechnete Bolusabgabe nicht von der FB in Gang gesetzt. Ich muss dann die Knöpfe an der Pumpe bedienen, um den Bolus abzugeben.

  • Wenn ich im Messgerät = Fernbedinung die Funktion "Pumpe manuell" wähle, wird die errechnete Bolusabgabe nicht von der FB in Gang gesetzt. Ich muss dann die Knöpfe an der Pumpe bedienen, um den Bolus abzugeben.

    Dann liegt das wohl am Datum der Herstellung meines Avivas. Wenn ich auf "Pumpe manuell" gehe, kann ich die Pumpe, bzw. die Boliabgaben am Messgerät steuern- also z.B. auch die Bolusart auswählen.
    Der Bolusvorschlag wird dabei nicht übernommen.
    Das machen Combonutzer die den Bolusrechner des Aviva nicht nutzen (wollen..), aber die Funktion der Fernbedienung für gut befinden !


    Weltreisender
    Die Auswahl "Pen/Spritze oder Pumpe manuell" gibt es bei mir nicht !
    Ich habe da wohl ein veraltetes Gerät aus anno 2010 ..... glücklicherweise :nummer1:


    Edit: Wir haben daher scheinbar aneinander vorbeigeredet. Ich hatte nicht verstanden worin das "Problem" besteht.
    Wattwurms Beitrag mit der PDF-Datei hat zur Aufklärung einiges beigetragen.

    Einmal editiert, zuletzt von wiewaldi () aus folgendem Grund: Edit

  • Dieser Vorfall ist dem Bundesinstitut für Arzneimittel (BfArM) gemeldet worden.


    Sollten die (BfArM) es als wichtig erachten bekomme ich auch davon, eine Mitteilung.
    Werde mich also gegebenenfalls dazu wieder melden.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer