Rest in der Patrone bei Lantus?

  • Wenn die Lantus-Patrone zu Ende geht, kann es sein, dass ich nicht mehr meine volle Basal-Einheit zum Spritzen hinbekomme, sondern nur noch 3-5 Einheiten, weil dann der Pen stoppt.



    Da das Insulin ja schneller wirkt, wenn man zwei Spritzstellen nimmt, schmeisse ich dann immer die Patrone mit Rest weg, macht ihr das auch so?

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Bei 3 bis 5 Einheiten habe ich die Patrone immer entsorgt, das ist nicht mehr viel. Bei 10 Einheiten würde ich wohl geteilt spritzen.


    Ich schmeiße auch den letzten Rest meiner Durchstechflaschen weg, das sind bestimmt auch 5 IE.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo!


    Ich ziehe den Rest mit einer Einmalspritze raus, wenn sich die Einheiten ausgehen könnten (ein gewisser Rest bleibt ja sowieso in der Ampulle, auch wenn mit dem Pen gar nichts mehr geht).


    Bea

  • Weg in die Tonne mit dem Rest!
    Es kommt doch nicht auf die wenigen Einheiten an.
    Bei jeder Injektion (ist bei Levemir so) setze ich sowieso eine neue Nadel auf und gebe 1 E in die Luft. Darüber mache ich mir dann auch keinen Kopf.

  • Bei jeder Injektion (ist bei Levemir so) setze ich sowieso eine neue Nadel auf und gebe 1 E in die Luft. Darüber mache ich mir dann auch keinen Kopf.

    Verdammt, so pragmatisch habe ich es bis jetzt noch nicht gesehen, danke :)

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Ich Spritze zws. 16-18 IE Lantus am Tag, Ich baue den Einwegpen auseinander und hole mit einer Einmalspritze ca. 20 Einheiten Luft rein, dann ziehe den Insulinrest raus, meistens reicht es noch für eine Injektion. Sparprogramm :)