NDR - Ankündigung von noninvasiven Blutzuckerbestimmung

  • ... mal wieder. Das ist die Art von Berichterstattung, die mehr Fragen als Antworten bringt.
    Ende 2015 soll ein Messgerät rauskommen, welches die Glukosebestimmung übers Licht möglich machen soll.
    -> http://www.ndr.de/regional/mec…rpommern/diabetes193.html
    Geht es hier "nur" um Langzeitwerte? Habe gestern im TV einen kurzen Einspieler dazu gesehen, bei dem eher der Eindruck erweckt wurde, es gehe um aktuelle Glukosebestimmungen, wo eine Messung ca. 40 Sec. dauert.
    Na, ja nix genaues weiß man hier.

    Easy come, easy go.

  • Hi Sera,


    ich habe mir dehnen mal Kontakt aufgenommen wegen Studien die in Heidelberg durchgeführt wurden. Es nannte mir
    einen Verkaufsstart Ende 2014/ Anfang 2015


    http://www.eyesense.com


    Gruss
    Frank

    Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!

  • Hey Frank,


    ich glaube, dass sind zwei unterschiedliche Sachen.
    Deins liest sich auch spannend.


    Machst du bei der Studie mit? Oder hast erstmal nur angefragt?

    Easy come, easy go.

  • Da wurde wohl in allen Reihen aus dieser Pressemeldung eine Falschmeldung.
    Was die meisten Autoren wohl falsch verstanden haben, ist dieser Abschnitt.

    Zitat

    Patienten mit einer Zuckerkrankheit müssen ständig ihre Blutwerte kontrollieren, unter anderem auch den sogenannten Langzeitzucker (Glykohämoglobin). Dieser Wert ist einer der wichtigsten Parameter in der Diabetestherapie. Mit ihm kann der durchschnittliche Blutzuckerspiegel der letzten acht bis zehn Wochen ermittelt werden, unabhängig davon, ob die Werte in der Zwischenzeit stark angestiegen oder gesunken sind. Deswegen wird der Glykohämoglobinwert auch als das "Blutzuckergedächtnis" bezeichnet. Ist der Langzeitzucker nicht richtig eingestellt, drohen schwere gesundheitliche Schäden wie Herzinfarkt, Erblindung oder Nierenversagen. Bislang musste dafür Blut abgenommen werden, um sichere Werte zu erhalten.

    Aber eigentlich wird die Erklärung im nächsten Abschnitt schon mitgeliefert.

    Zitat

    Das Verbundprojekt beinhaltet seitens der bluepoint MEDICAL die Entwicklung von Gerätekomponenten und Sensoren zur medizinischen Diagnostik, um zuckerbedingte und gesundheitsgefährdende Stoffwechselentgleisungen zu erkennen. "Zusammen mit der Universität Rostock entwickeln wir ein einfach zu bedienendes, handliches Gerät für die Nutzung zuhause, unterwegs sowie in Arztpraxen und Kliniken", erklärte der Geschäftsführer von bluepoint MEDICAL, Bernd Lindner. "Dazu muss der Nutzer nur seinen Finger in eine dafür vorgesehene Kappe legen und diesen durchleuchten lassen. Die Werte können unmittelbar danach vom Display abgelesen werden. Eine Blutentnahme für die Ermittlung des Langzeitzuckerwertes wird damit überflüssig."

    Es geht also um die Bestimmung der glykierten Hämoglobins. Eine Messung des aktuelle BZ ist mit diesem System meines Erachtens nicht geplant.