Vom Typ 2 zum Typ 1

  • Manche Ärzte wollten es eben nicht glauben. Schon mehrfach in all den Jahren mußte ich versichern, daß ich getestet wurde u. Antikörper gefunden.
    Vielleicht spukt in einigen Ärzten immer noch rum, daß Typ I vor allem jüngere Menschen haben u. ältere den Typ II. Ich weiß es nicht...

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • ja das stimmt wohl.


    da hatte ich glück mit meinem diabetologen.


    Ich passte ja auch in den 2er, bin ja nicht ganz schlank seit meinen Schwangerschaften.
    Ich fand bei mir ja den test eigentlich unsinnig.


    Er sagte dann bloß, das es nichts gäbe, was er noch nicht gesehen hätte.


    Dann erklärte er mir auch, dass z. Bsp. Asiaten meistens Typ 2 haben, obwohl sie schlank sind.


    Und er erklärte mir, dass es auch ein metabolisches syndrom hinter einem typ1 geben kann.
    Mein Blutdruck ist aber auch nur minimal erhöht und oft hab ich weißkittel- hochdruck 8o


    Naja, er sollte ja auch recht behalten.

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
    8| 8|

  • Meine Wandlung von Typ2 zu Typ1 hat immerhin nur ca. 4 Stunden gedauert....die Assistenzärztin, die die Aufnahme gemacht hat, war wohl der Ansicht, 40 Jahre = Typ2. :pupillen:
    Obwohl sich bei mir die üblichen Antikörper auch nicht finden lassen, darf ich mich durch Ausschluss aller anderen wahrscheinlichen DM-Varianten hier wiederfinden. Aber ein positiver AK-Test hätte mir die Akzeptanz irgendwie leichter gemacht - ist schon das ganz klare Ticket für Typ1.
    Nichtsdestotrotz hört man ja immer mal wieder vom Doppel-Diabetes - es ist ja auch in der Tat leicht vorstellbar, dass man trotz Typ 1 noch eine zusätzliche Insulinresistenz entwickelt. Kann ja erblich oder erworben sein.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Naja erblich, bei uns in der familie sind nur meine Tochter und ich Diabetiker. Das war für den Arzt noch so ein Indiz.Er fand es komisch, dass ich Typ2 haben sollte, wo meine Tochter Typ 1 hat


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
    8| 8|

  • Nur einige Sonderformen des Typ 1 sind wohl genetisch bedingt. Der Typ 2 dagegen tritt eher familiär gehäuft auf.

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Nur einige Sonderformen des Typ 1 sind wohl genetisch bedingt. Der Typ 2 dagegen tritt eher familiär gehäuft auf.


    Ja deshalb war es auch ein grund mit, diesen test zu machen. es gibt weder typ 1 noch typ 2 diabetiker in meiner familie.
    eben nur uns zwei.
    ich habe gelernt, dass der typ 1 diabetes zu 3% vererblich sein soll.


    meine tochter hatte vor manifestation allerdings die windpocken.


    meine kinderkrankheiten liegen ja schon jahre zurück.
    bei mir kann es daher nicht davon kommen...

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
    8| 8|

  • So nun halt ich meinen Befund in den Händen, sogar Patientenfreundlich geschrieben, der da sagt:


    Für den Patienten wurde die genetische Prädisposition für einen DM 1 (IDDM) nachgewiesen (siehe Positiver HLA- Befund.


    Derzeit sind keine AAK gegen GAD-und IA-2-Ak nachweisbar, was einen DM 1 nicht ausschliesst.



    HLA bei DM 1
    DR3- DQB1 *02:01 positiv [Typ 1] (Referenzbereich negativ)



    Ok das Untere sagt mir nun nichts, ausser, dass das positiv eigentlich negativ sein sollte.
    Aber der ausgeschriebene Text, den verstehe ich.


    Mir wurde nur gesagt, dass meine AK entweder, wieder weg sind oder noch kommen.


    Folgendes fand ich bei Wikipedia ( leider nur auf Englisch):


    http://en.wikipedia.org/wiki/HLA-DQB1

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
    8| 8|