Wie spritzen bei geplantem KS???

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe mir kann hier jemand helfen, denn meine Ärzte sagen leider unterschiedliches und vielleicht gibt es hier jemanden, der das Thema schon durch hat! :-)


    Ich spritze Huminsulin Basal morgens und abends und NovoRapid zu den Mahlzeiten.
    Wie verhält sich das nun bei einem geplanten Kaiserschnitt? Wieviel Basalinsulin spritzt man da? Die normale Menge wie sonst auch (ist derzeit ja durch die SS sowieso schon viel mehr als vor der Schwangerschaft), oder reduziert man das damit während bzw. nach dem KS nicht gleich ne Unterzuckerung eintritt, denn das Kind soll ja auch relativ schnell gestillt werden - was wieder den Blutzucker nach unten reißt!


    Würde mich sehr freuen wenn mir jemand von euch ne Rückmeldung geben könnte wie es bei euch so war....


    Vielen lieben Dank vorab.


    LG
    Nici

  • Hallo Nici,



    ich kann dir nur von meinen beiden Kaiserschnitten berichten, der erste war ungeplant und der zweite geplant, die Vorgehensweise unterscheidet sich bei der Pumpe dann nicht wirklich. Basalrate runter auf Vorschwangerschaftsniveau oder sogar noch ein bisschen drunter.


    Mit ICT würde ich wie folgt vorgehen: Im KH darum bitten, dir einen Termin recht früh am morgen zu geben. Dann nimmst du als Morgenbasal wieder deine Dosis, die du VOR der SS gespritzt hast. Sobald die Plazenta raus ist, ist nämlich deine Insulinempfindlichkeit wieder da, zack. Essen darfst du dann morgens eh nichts mehr, als brauchst du dir vor der OP keine Gedanken um einen Bolus machen, später nimmst du höchstens deinen unschwangeren Bolus, bei mir war er beide Mal nach der Entbindung durch das stillen lange Zeit niedriger als vorher.


    Bezüglich des Stillens mach dir keinen Kopf, direkt nach dem Kaiserschnitt säuft dich dein Zwerg nicht gleich leer, da kommt ja erst mal eher noch "nix", der richtige Milcheinschuss lässt meist ein paar Tage auf sich warten, soll heißen, du unterzuckerst nicht wegen des Stillens, sobald du dein Baby das erste mal anlegst.


    Dein BZ wird ja überwacht, d.h. im Aufwachraum auch noch mal kontrolliert, falls du da tief bist, hast du den Zugang ja eh schon liegen und bekommst Glukose verpasst.


    Also, bitte um einen frühen Termin, damit du nicht ewig mit dem eigentlich für noch schwanger zu niedrigen Basal rumsitzen und warten musst, spritz höchstens deine unschwangere Basalrate und kontrolliere dann später einfach ein bisschen öfter.


    Keine Sorge, bei mir hat es beide Male sehr gut funktioniert, wobei die Spontanität der Pumpe da natürlich schon ein Segen ist, gerade weil sie OP-Termine auch gerne mal verschieben (beim geplanten Kaiserschnitt habe ich am heißesten Tag des Jahres fünf Stunden warten dürfen und meinem Mann zugeschaut, wie er schön kalte Getränke geschlürft hat *grmpf*...).


    Alles Gute von Alexandra, die dem dritten Kaiserschnitt entgegenblickt