Paar Fragen

  • Der pflegedienst sollte eigentlich zum waschen kommen das machen die nicht


    Sie richten die tabletten und spritzen das insolien
    Und schreiben die werte auf nichts anderesals das was meine oma die ganzen jahre ohne pflege dienst machte


    Was der notarzt jezt sagte der pflegedienst ist nicht notwendig eher krankengymnastig das sich muskeln wieder aufbauen

    Lg
    rebecca

  • Meine oma hat sogar gestern wieder angefangen für sich zukochen


    Der pflegedienst hat eh den komplettentagesablauf durch winander gebeacht kam morgens zwischen 6 und 7 uhr ob wohl meine oma. Erst um 8 halb 9 aufsteht


    Frühstücken tut sie zwischen 9 und halb zehn


    Mittag gibts zwischen 12 und 13 uhr


    Der pflege dienst kommt um 10 ider 10:30


    Abend essen gabs immer um 19 uhr zu den nachrichten


    Pflegedienst kommt um 16 odet 17 uhr

    Lg
    rebecca

  • Also, dann solltet ihr, den Pflegevertrag durchsehen.
    Da steht drin, für was der Pflegedienst kommt, das hat er dann auch einzuhalten (Vertrag).


    Dann würde ich die Essenszeiten ansprechen und sagen, dass zu diesen Uhrzeiten gekommen werden muss, da die Oma dann ißt.


    Sollte der Pflegedienst seinen Vertrag wiederholt nicht einhalten, und die Essenszeiten (Diabetiker) nicht berücksichtigen, würde ich sofort den Vertrag kündigen und nicht Wochen warten.


    Die können nicht machen was sie wollen.
    Sicherlich gerade im Winter kann es mal zu Verspätungen kommen,mehr als eine halbe Stunde würde ich aber auch da nicht tollerieren (es sein denn, es gab einen Notfall, wie verstorbenen Patient, etc.)


    Alles andere ist ein No-Go.
    Das würd ich meinen Angehörigen nicht zumuten.


    Allerdings hattest du erzählt, dass Oma vieles wieder selbst konnte und sie sich wieder selbst bekocht und gewaschen hat.
    Wenn es da Änderungen im Vertrag oder andere Absprachen zwischen deinen Eltern und dem Pflegedienst gab, ist das wieder etwas anderes, aber selbst das wird nur schriftlich gemacht.

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
    8| 8|

  • Es wurd kein vertrag unterschrieben von meiner oma wenn dann nicht wiessendlich


    Meine eltern gehn davon aus das der arzt vom kranken haus das so beantragt hat


    Als ich am 25.1. am geburtstag meiner oma da war hab ich dem pflegedienst fesagt das sie viel zufrüh kommen das die zeiten mit den mahlzeiten nicht passen


    Da hies es das meine ina diese dann an passen soll


    Auf jedenfall wird hier nun nichts mehr verlengert und meine eltern kucken mit was meine oma unterschreibt


    Ich bin von hier aus tekefonich mit meinen eltern in ferbindung und helf wie ich kann


    1. ist jezt das sie vom krankenhaus annweiler nach landau verlegt wird da sie in annweiler nicht zufrieden war
    Und in landau ist wie gesagt die diabetologin der meine oma vertraut und seit etlichen jahren auch ihr arzt war


    2. wird nun gekuckt ob man den pflegedienst für tableten richten und zucker messen so wie insolinspritzen braucht (wenn meine oma spritzte gabs keine blauen flecke spritzt der pflegedienst sind viele blaue flecken da )


    3. wird gekuckt das meine oma wieder selbständiger wird



    4. wird mit dem hausarzt geredet für krankengymnastik und phisoterapieh.

    Lg
    rebecca

  • Hey Rebecca,


    nochmal: Kann Deine Oma selbständig den BZ messen, das Insulin berechnen und spritzen?
    'Falls ja, dann braucht sie -meiner persönlichen Meinung nach - dazu keinen Pflegedienst. (Wechseln die vom Pflegedienst auch jedes Mal die Nadeln am Pen?)


    weiter: Wenn der Hausarzt ein Rezept ausstellt, dann ist das ein Antrag an die Krankenkasse, die Kosten für den Pflegedienst zu übernehmen
    folglich: Wenn kein Rezept bestellt wird, gibt es auch keinen Pflegedienstauftrag


    Ich drück Euch und vor allem der alten Dame die Daumen, dass sie so selbstbestimmt wie möglich weitermachen kann!

  • Ja sie kann das selbst und spritz selbst hat sie bei der einen pflegegesft sigar bewiessen das sie es kann


    Ob die vom pflegediendt due nadel wechseln gute drage

    Lg
    rebecca

  • Huhu Rebecca,


    wenns keinen Pflegevertrag gibt, dann gibts wohl nur die Verordung vom Arzt.
    Ärzte verordnen nur die Behandlungspflege, sprich BZ messen und spritzen.


    Pflegedienste sind nicht nur verpflichtet, die Nadeln bei jeder injektion zu wechseln, sie arbeiten auch mit Desinfektion, wie im Krankenhaus auch.


    Die blauen Flecke sind nicht schlimm, ich hab auch ein paar, das passiert.


    Deine Oma sollte nicht nur das Spritzen und Messen alleine können, sie sollte auch die richtigen Maßnahmen bei Unterzuckerung rechzeitig durchführen können, sonst kann es schnell lebensgefährlich werden.

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
    8| 8|

  • die massname bei unterzuckerung hat sie immer gemacht nur gestern kam sie nicht vom stuhl hoch für an den traubenzucker ran zu kommen

    Lg
    rebecca

  • dann sollte sie entweder ein kleines täschchen umhaben mit traubenzucker drin oder eine Strickjacke mit Tasche, so dass sie Traubenzucker immer am körper hat.
    es ist ja nicht immer jemand da, der ihr helfen kann, so ist das sonst schnell gefährlich.


    das ist oft das problem bei älteren menschen,sie sind in der bewegung eingeschränkt und meist etwas langsamer. wenn dann noch der unterzucker dazukommt, sind sie meist weniger in der lage noch reagieren zu können, wie ein junger mensch.


    sonst sollte ausserdem überall wo sie gewöhnlich sitzt (küchentisch, wohnzimmertisch) ein schüsselchen mit traubenzucker oder einglas saft stehen.
    Auch ins bad würde ich ein schüsselchen mit traubenzucker stellen, sowie auf den nachtschrank.


    deine oma muss jederzeit traubenzucker in reichweite haben, das kann lebenswichtig sein.

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
    8| 8|

  • auf dem küchen tisch auf dem nachtisch auf dem wohnzimmertisch und im bad srhet traubenzucker




    das mit der strick jacke ist ne sehr gute idde das werd ich so weitergeben

    Lg
    rebecca

  • aber wo stand dann der stuhl auf dem sie saß, wenn sie den traubenzucker nicht erreichen konnte?
    dann muss dort auch noch traubenzucker hingestellt werden.


    einfach überall wo oma geht und steht.ist wirklich wichtig, dass sie immer dran kommt.
    ja dass mit der strickjacke mach mal, oder wenn oma kittelschürzen trägt, da sind ja auch taschen dran.


    wenn sie oft allein ist müsst ihr wirklich sicherstellen, dass sie immer traubenzucker bei sich hat.
    und wenn sie häufig unterzuckert, muss der arzt mal schauen ob die einstellung noch stimmt.


    nun haben ältere leute auch so oft mit dem kreislauf und schwindel zu tun. es muss ja nicht immer unterzucker sein, wenn sie sich nicht fühlt, aber lieber etwas zu viel traubenzucker nehmen, als dass sie umfällt un keiner da ist.


    ich weiß ja nicht, ob es bei euch soetwas wie seniorentagesstätten gibt.
    hier in berlin gibt es sowas, da treffen sich senioren, bekommen dort frühstück und mittagessen und sind in gesellschaft.
    dort werden handarbeiten gemacht, ausflüge, gemeinsames lesen,rätseln und vieles mehr.


    vielleicht wäre auch so etwas eine alternative, dann hätte oma immer gesellschaft und im notfall sind menschen da, die helfen können

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
    8| 8|

  • sie hat einen stuhl direkt an de rheitzung der steht ca 1 m vom tisch weg


    der zucker war paar tage bei 118 konstant
    bis gestern


    Da muss ich mal meine mutter fragen ob es so was gibt


    es gibt einen senioren nahcmittag das weiss ich

    Lg
    rebecca

  • Nein, Oktober^^ morgens um 7 war der BZ noch in ordnung. als der pflegedienst das zweite mal kam, war die frau unterzuckert.

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
    8| 8|

  • nun bekommt sie anderes insolin was nach dem essen gespritzt wird


    Die verlegung macht nun das krankenhaus doch nicht sondern endlässt meine oma diese woche noch


    morgens um 7 waren meine eltern noch nicht bei dem geburtstag

    Lg
    rebecca

  • Der hausarzt der nur kommt wenn e rgerufen wird schlug nun meinen eltern eine dame aus dem ausland vor oder altersheim


    das die uhr zeiten dann auf den pflegedienst eingestelt werdne



    und meine eltern sagen schön ja ohne mit meine roma zu reden.


    Anstadt das man mal drübernach denkt wie meine oma am besten vom stuhl hoch kommt


    Wenn ich den platz hätte im haus dann würd ich sie sofort zu mir holen

    Lg
    rebecca

  • so nun gibt es auch ne neue nachricht
    die diabetologin bei de rmeine oma immer war hat nun verordnet das meine oma selbst die tabletten macht und sprizt


    jezt wurde sie auch neu eingestelt


    mittags braucht sie jezt momentan nicht mehr zu spritzen nur noch morgens und abends


    dann kommt nun ein anderer pflegedienst und dieser mal 14 tage für waschen und kontrolieren das die blutzuckerwerte ok sind


    und dann kommen die erts ab 8 uhr

    Lg
    rebecca

  • vielleicht bekommt sie actrapid oder ähnliches

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
    8| 8|

  • Sie bekommt ein anderes insolin als die ganze zeit und zusätzlich langzeit insolin


    Morgens und abends braucht sie sich nur noch zu spritzen mittags jezt garnicht mehr


    ich frag mal was sie jezt genau bekommt

    Lg
    rebecca