Dexcom 7+ mit G4 Sensor = Träge (Experiment)

  • Moin!


    Ich teste gerade diese Kombination und muss sagen, dass der Sensor sehr träge reagiert.
    (Lagtime von 20-30min und die Trendpfeile werden ab und zu nicht angezeigt)
    Jetzt stellt sich mir die Frage - ist diese Kombo wirklich inkompatibel oder habe ich evtl. nur einen
    schlechten Sensor erwischt? Habt ihr ab und zu diese Probleme auch mit eurem G4 Empfänger?

  • Was ist denn für dich "träge". Du weisst schon, dass nicht im Sekundentakt die Werte ausgewertet werden? Ich müsste jetzt nachschauen, aber ich glaube alle 5 Minuten. Ebenfalls ist dir doch wohl klar, dass eben nicht der tatsächliche Blutzuckerwert, sondern über den Umweg der Gewebsflüssigkeit nur ein näherungsweise Annahme des Blutzuckerwertes vorgenommen wird? Und bis die entsprechenden Änderungen der Gewebsflüssigkeit auftreten und diese dann messbar sind und ausgewertet werden können vergeht halt Zeit. 20 Minuten schätze ich da als zeitnah ein. Nahrungsaufnahme, Kohlenhydratresorption durch Magen/Darm, Auswirkungen auf die Gewebeflüssigkeit, 5-Minutentakt der Auswertung, das dauert halt.


    Die Tendenzpfeile und deren Reaktion sind natürlich ebenfalls von den Einstellungen abhängig. Ich betreibe die Dexcom Sensoren mit der Animas Vibe. Da kann ich natürlich verschiedene Werte der so genannten Abnahme- oder Anstiegsrate wählen. Wenn du das ganz sensibel stellst wirst du irre. Dann gibt es ständig wegen angeblich zu schnell steigendem oder fallenden Werten Alarme. Und wirklich aussagefähig ist das dann auch nicht gerade, wenn geringste Anstiege oder Abfälle dann eine Tendenz zeigen sollen.


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

  • Ich habe halt nur den Vergleich zu den 7+ Sensoren, welche gefühlt 2-3mal so schnell
    auf Veränderungen reagieren. Da habe ich schon öfter einen Doppelpfeil nach oben
    nach einer Pizza und der Wert hinkt so 10min hinter dem Blutwert hinterher. Doppelpfeil
    habe ich mit dem G4 Sensor eigentlich nie. Höchstens den Solo-Up. Und hier sind es halt
    so 30min Verzögerung. Deswegen wollte ich ja nur wissen, ob ihr auch mit dem G4 Empfänger/Vibe
    so ein Sensorverhalten hattet, weil dieser defekt war.

  • Nach ner Pizza nen Doppelpfeil?


    Jetzt würde mich aber tatsächlich die Einstellung deiner Anstiegsrate interessieren. Gerade bei Pizza halte ich das für sehr verwunderlich. Doppelpfeil habe ich nur bei Süßorgien. Z.B. nach Hypo und dann Gummibärchen o.Ä..


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

  • Klaro, nach ner 14BE Pizza von meinem Stammbäcker! Ich spritze immer erst nach dem Essen.
    Auf jedenfall zeigt mein Dex 7+ mit den original Sensoren relativ schnell an, dass es steil nach
    oben geht. Und hier ist der G4er halt träger. Aber mir ist auch aufgefallen, dass er von Tag zu Tag
    etwas schneller reagiert.

  • 14BE? Das sind ja fast 2 normale Pizzen. :whistling:


    Wo ist denn die Pizzeria?


    Das wäre dann ein Fall für einen gesplitten Bolus. Ich (mit Pumpe) verwende dann einen Bolus von 40:60, die 60% verteilt auf bis zu 3 Stunden. Das passt ganz gut. Mit der Spritze ist das natürlich schwieriger.


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

  • Jup, 1x10 und dann nach 1std nochmal 1x4 nachdrücken z.B. Aber mir geht es hier um die Sensortechnik.
    Mich wundert es schon(oder auch nicht), dass ein aktueller G4 Sensor mit dem alten 7+ Sender funktioniert,
    wobei dieses laut Dexcom angeblich nicht kompatibel sein soll.

  • So, also ich muss sagen, seit gestern läuft der Sensor Top! Sehr schnelle Reaktion, geringe Lagtime,
    sehr genaue Werte und Trendpfeile passen. Scheint so, als ob er jetzt nach 2-3 Tagen aufgewacht ist. :)
    Mal weiter beobachten ...

  • Heute musste der Sensor gewechselt werden - hielt also 10 Tage durch. Meine Erkentnis des
    Versuchs - Den G4 Empfänger brauche ich nicht. Ich kann weiterhin meinen 7+ nutzen, auch
    mit den G4 Sensoren. Ein Update steht für mich also erst mit dem G5 an.