Wärmflasche an den Bauch mit Insulinpumpe?

  • Hallo,
    ich bin Wärmflaschenfanatiker und kriege am Montag meine Pumpe. In die Sauna kann man damit natürlich nicht gehen, aber was ist mit Wärmflaschen? Geht da das Insulin kaputt? Wickelt ihr die Wärmflasche in dicken Stoffbezug ein?

  • Ich nutze meine Wärmflasche trotz Pumpe, aber schaue immer, dass der Schlauch nicht direkt unter der Wärmflasche liegt.

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Hallo,
    ich bin Wärmflaschenfanatiker und kriege am Montag meine Pumpe. In die Sauna kann man damit natürlich nicht gehen, aber was ist mit Wärmflaschen? Geht da das Insulin kaputt? Wickelt ihr die Wärmflasche in dicken Stoffbezug ein?



    Die selbe Frage habe ich mir vor kurzen auch gestellt ,bevor ich meine Omnipod bekommen habe ,
    da ich auf Grund meiner Gastroparese jeden Tag eine heiße Wärmflasche brauche für meine Magenschmerzen !
    Das Insulin soll glaubig nich mehr als 35° bekommen ,obwohl meins bestimmt immer mehr hat ,weil ich sie knalle heiß mache ,
    aber bis jetzt habe ich keine Wirkungsveränderung festgestellt ,aber vielleicht liegt es auch daran , das der Pod mit dem
    Insulin nach 3 Tage erneuert wird

  • Ich benutze ab und zu auch mal eine Wärmflasche trotz Pumpe. Aber ich habe bis jetzt nich nie veränderungen am bz feststellen können. D.h. auch das mit dem Insulin dann auch nichts passiert ist bei mir während der Benutzung der Wärmflasche.
    Ich denke es kommt auch drauf an wie lange man die Wärmflasche benutzt.

  • Also da würde ich mir jetzt keine grossen Gedanken machen.


    Sofern die Wärmflasche nicht direkt mit dem Insulin, sei's auf dem Schlauch oder auf dem Pod liegt, kann doch nichs grossartig passieren.
    Natürlich ist Insulin wärmeempfindlich, aber schliesslich haben wir ja selbst in Deutschland ab und zu einen vernünftigen Sommer mit
    den dazugehörigen Temperaturen und in meinen 12 Jahren mit Pumpe und auch vorher mit Pen noch nie irgendwelche Beeinträchtigungen
    festgestellt.


    Vom Hersteller müssen einfach diverse Parameter aus Haftungsgründen angegeben werden... so verwende ich einen Apidra-Fertigpen
    auf dem das Ablaufdatum 08/2012 steht.... und es wirkt immer noch so perfekt, wie vor 4 Jahren !


    Auch unser "Weltenbummler" Geri hat schon einiges zu diesem Thema geschrieben. Man darf da einfach nicht zu ängstlich sein und
    wenn man merkt, dass die Werte aus unerfindlichen nicht mehr stimmen tauscht man das Insulin halt aus.