Grippe, extreme Werte und Insulinbedarf

  • Hallo,


    ich habe seit ca. 8 Tagen eine Grippe. Am Anfang war es nicht so schlimm.
    Aber momentan bringe ich meine Werte nicht unter Kontrolle.


    Normalerweise habe ich für 2 Be immer 2 i.E. gespritzt. Heute habe ich für für 2 BE 5 i. E. gespritzt.


    Anfang BZ war 160 weil er nicht weiter runter geht. Dann hattte ich nach 2 Stunden 303. Ich muss sagen zu den 2 BE habe ich zwei alkoholfreie Bier getrungen, was ich sonst auch immer gemacht habe und diese 2 Bier nicht berückstigte. Die 303 habe ich dann mit 3 i. E. korriegiert. Reicht das.


    Teilweise wache ich in der Nacht auch mit Werten um die 250 auf und korrigiere, was ich aber in der Nacht nicht gerne machen.


    Ich spritze Lantus und Apidra.


    Soll ich das Lantus erhöhen (16 i. E. um 21.00 Uhr) Mein Diabetologe sagt, ich soll die 16 einheiten beibehalten um nicht alles durcheinander zu bringen.


    Ich komme aber über den Tag auf keine normale Werte. Ich liege teilweise den halben Tag über 200. Wie oft kann ich eigentlich korrigieren.


    Ich finde 300 ist schon extem hoch.


    Danke


  • Soll ich das Lantus erhöhen (16 i. E. um 21.00 Uhr) Mein Diabetologe sagt, ich soll die 16 einheiten beibehalten um nicht alles durcheinander zu bringen.
    Ich komme aber über den Tag auf keine normale Werte. Ich liege teilweise den halben Tag über 200. Wie oft kann ich eigentlich korrigieren.
    Ich finde 300 ist schon extem hoch.


    Ich find das 300mg/dl auch schon sehr hoch sind.
    Die Meinung deines Diabetologen kann ich nicht teilen, denn wenn ich in der gleichen Situation bin und mehr Balsainsulin gebe geht nicht so viel durcheinander. Bei mir sind es so 50 bis 80 % je nachdem, bei manchen Usern geht es sogar bis 100% und mehr hoch. Wir haben hier schon so einige Beiträge über dieses Thema "Grippe und mehr Insulin". Teste es für Dich aus.
    Ich hoffe es kommen noch mehr Antworten dazu.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hey,


    zunächst wünsche ich Dir gute Besserung.


    So, was
    das alkoholfreie Bier angeht. Das beinhaltet natürlich Kohlenhydrate.
    Schau mal auf der Flasche, ob Du die Nährwertangaben findest. Oder schau
    im Internet, ob Du die Nährwertangaben findest. Und dann solltest Du es
    natürlich berücksichtigen.


    ICH an Deiner Stelle würde
    sehr wohl ein paar Einheiten mehr Basalinsulin (1/3 bis 1/2) spritzen bei Grippe und
    die BE-Faktoren erhöhen. Aber, wenn Dein Arzt Dir rät, im Zusammenhang
    mit der Grippe nicht das Basalinsulin zu ändern, dann solltest Du ihm
    die Fragen stellen, die Du hier gepostet hast. Ganz wichtig: Ganz oft BZ
    messen und schnelle Kohlnhydrate griffbereit haben, falls zuviel
    korrigiert wurde oder der Insulinbedarf sinkt, weil Du auf dem Weg der
    Gesundung bist.

  • Ich denke auch, ich sollte das Lantus erhöhen.


    Wie schnell reagiert der Körper eigentlich auf eine Erhöhung.


    Mein Diabetologe meint, dass durch die Erhöhung des Lantus die ganze Sache durcheinader kommt (LZ bzw KZ Insulin).


    Aber wie soll ich mit dem grippalen Infekt einigermasen normale Werte bekommen.


    Ich werde das Lantus heute von 16 auf 17 erhöhen.


    Heute habe ich auch noch Antibiotika bekomen. Ich bin gespant ob das auch was ausmacht.


    Habe vor zwei Wochen einen Langzeitwert von 6,5 gehabt. Schade

  • Noch mal eine Frage.


    Wenn ich etwas essen möche, habe aber einen BZ von. ca. 160. Wie soll ich da vorgehen.


    In letzter Zeit sit das so bei mir, dass ich dann 2 BE esse und manchmal 4 Einheiten spritze. Dann schißtmein Zucker trotzdem in die Höhe

  • ohne wissenschaftliche Genauigkeit: Du kannst das Insulin VOR der Nahrungsaufnahme spritzen, um postprandiale Spitzen zu vermeiden. Wenn der BZ mehr als 2h nach dem Essen zu hoch ist, war die Bolus-Dosis einfach zu niedrig.

  • Wieviele Einheiten soll ich dann im obengenannten Fall spritzen.


    Wenn ich bei 160 2 BE esse und 4 spritze reicht das nicht. Ich traue mich aber nicht mehr zu spritzen

  • Kennst Du Deine Korrekturregeln? Die solltest Du anwenden.

  • Die Korrekturregeln kenne ich leider noch nicht so genau. Aber momentan kann ich machen was ich will.


    Ich habe gestern um 21.08 einen BZ von 263 gehabt. Habe 4 Apidra gespritzt und habe heute um 8.00 Uhr 171 gehabt. Ich habe nichts gegessen und auch nicht gespritzt. Um 10.00 Uhr habe ich 159 BZ gehabt und habe dann um 10.40 Uhr 1,5 Einheiten gespritzt und lag um 11.25 bei 165.


    Hätte ich um 11.25 nochmal korriegiern sollen? Wie oft kann man korrigieren.


    Ich werde jetzt um 12.00 2 BE essen und 4 Einheiten spritzen. Ich hoffe das klappt.


    Wie soll ich mich eigentlich mit dem Apidra verhalte, wenn der BZ weiter steigt. Gestern war ich bei knapp 300. Soll ich da nochmal nachspriten.

  • Grundsätzlich: Wenn keine Bolus-Wirkung mehr vorliegt, kannst du einen Korrektur-Bolus spritzen. Man sagt, dass die Hauptwirkung nach 2h eingetreten ist, eher ein bisschen später. Wenn du also um 12h isst und Insulin spritzt, solltest du keinesfalls vor 14h mit Insulin korrigieren.
    Wenn du deine Korrekturregeln nicht kennst, würde ich die Insulinmenge eher vorsichtig bestimmen und daher eine eher hohe Korrekturannahme treffen, z.B.: "1 IE senkt meinen BZ um 60." Sollte sich 2h später kein Erfolg gezeigt haben, kann man von einem niedrigeren Korrekturfaktor (mehr Insulin zum Senken benötigt) ausgehen usw.




    Bis du alles durch "trial & error" ausprobiert hast, bist du eh schon lange wieder gesund und hast ein ganz anderes Insulinschema :) :) :)