• Guten Abend ihr Lieben :) Ich bin ganz neu hier im Forum. Bei mir wurde Diabetes Typ 1 vor genau 3 Jahren festgestellt. Habe bisher Basal (Insuman Basal) nur Nachts 22 Uhr 16 Einheiten (bzw. 18 Einheiten in der zweiten Zyklushälfte da ich da immer etwas mehr Insulin benötige) gespritzt und bin damit gut klar gekommen. HbaA1c zwichen 5,4 und 6. Tagsüber nur Bolus (Humalog). Seit einiger Zeit habe ich nun das Problem dass mein Zucker tagsüber trotz postprandial guter Werte zwischen den Mahlzeiten oft auf Werte über 200 ansteigt. Meine Ärztin meinte dass ich nun wohl auch tagsüber Basal benötige und hat mir geraten das Basal auch morgens zu spritzen (weiterhin Insuman Basal) im Verhältnis Morgens 6 Uhr 10 Einheiten und Abends 22 Uhr 10 Einheiten. Tagsüber komme ich soweit gut klar, die Bolus Faktoren konnte ich nun auch verringern von morgens 2,5 auf 2,25, mittags 2 auf 1 und abends 2 auf 1,25. Nur morgens wache ich zwischen 5 und 6 Uhr mit Werten zwischen 50 und 60 auf. Meine Ärztin ist zurzeit in Urlaub. Was meint ihr. Soll ich das Basal abends reduzieren? Habe aber hier schon mitgelesen, und eigentlich sollte ja abends mehr Basal als morgens gespritzt werden. Oder das Verhältnis nur anderst verteilen? Über Antworten und eure Hilfe würde ich mich freuen :confused2

    Live :sekt: Laugh :rofl Love :love:

  • Hallo Buffy !


    Auf Anhieb sehe ich eigentlich zwei Möglichkeiten dem morgendlichem BZabfall zu entgehen.
    Das Basal etwas früher (1-2 Stunden) zu spritzen oder von die Dosis zu reduzieren.

  • Ok Danke. Und wieviel würdest du die Dosis reduzieren? Und wenn ich reduziere, sollte ich dann dafür morgens mehr spritzen?

    Live :sekt: Laugh :rofl Love :love:

  • Grundsätzlich dürfen hier ja keine konkreten Therapieempfehlungen gegeben werden.


    Gerade bei bei Basalinsulin gilt grundsätzlich immer sehr vorsichtig anzupassen...also nicht gleich "5" Einheiten auf einmal ! Okay !?

  • Hallo Buffy78 ,


    da sollst Du ja Deine Einstellung ganz schön auf den Kopf stellen.


    Es sieht schon so aus, dass Du abends zu viel Basal spritzt. Wenn Du das Spritzen vorziehst, kann es aber auch sein, dass Du um 3-4 Uhr unterzuckert und der BLZ morgens spürbar ansteigt. Deshalb spritzt Du wahrscheinlich auch erst um 22.00 Uhr. Die Basalrate nachts um 6 Einheiten zu kürzen, weil Du morgens mit 50 – 60 rauskommst, halte ich zumindest für einen großen Schritt.


    Wenn Du die Basalrate abends auf 10 reduzierst, würde ich öfters Nacht den BLZ messen, damit er nicht zu stark ansteigt. Mit einem Basalraten Test kannst Du, wenn das Grobe stimmt, dann noch eine Feinjustierung vornehmen. Dann kann dabei rauskommen, dass Du abends ein wenig mehr Basal spritzt als morgens und Dein ersehntes Verhältnis ergibt sich.


    Gruß thomas

  • Hi!
    Ich kenne das Insuman nicht aus eigener Erfahrung, aber ich denke auch, dass du die Dosis abends reduzieren solltest. Wenn du tagsüber gut klar kommst, musst du die Tagesration ja nicht verändern...und dann mal öfter messen und testen wie du durch die Nacht kommst....
    wünsche dir schnellen Erfolg!!!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hallo Thomas,


    vielleicht hab ich es etwas falsch formuliert. Ich habe nicht vor die Basalrate nachts um 6 Einheiten zu kürzen. Hatte vor der Umstellung meiner Ärztin nachts 16 Einheiten Basal gespritzt. Tagsüber kein Basal.


    Nun seit knapp einer Woche spritze ich morgens um 6 Uhr 10 Einheiten Basal und abends um 22 Uhr 10 Einheiten Basal, mit dem Ergebnis dass die morgendlichen Werte zwischen 50 und 60 liegen.


    Ich werde es testen dass Basal abends etwas zu kürzen.


    :)

    Live :sekt: Laugh :rofl Love :love: