Affreza-Schnellwirkendes Insulin durch den Rachen

  • hallo
    habe gerade von affreza gelesen.
    angeblich kann man Insulin inhalieren.
    für mich als pumpentraeger ist es nicht interessant,da es nur so wie apidra bzw andere schnell wirkende Insulin funktioniert .
    aber es dürfte für die ict ler super sein,da man nicht mehr immer vorm essen in den bauch spritzen muss
    lg ema

  • Ich habe kürzlich gelesen, dass die Forschung auf diesem Gebiet keine großen Sprünge mehr machen möchte. Es lässt sich nicht immer gut dosieren, und da Insulin ein Wachstumshormon ist wird damit auch das Risiko von Lungenkrebs vervielfacht. Kann aber momentan keine Quelle benennen, eventuell Wiki. Für mich würde das nie in Frage kommen.



    Gesendet mit Tapatalk


  • für mich als pumpentraeger ist es nicht interessant,da es nur so wie apidra bzw andere schnell wirkende Insulin funktioniert .
    aber es dürfte für die ict ler super sein,da man nicht mehr immer vorm essen in den bauch spritzen muss


    Afrezza ust das zweite von der FDA zugelassene inhalierbare Insulin. Das erste hieß Exubera(R) von Pfizer.
    Dieses wurde jedoch 2007 vom Markt genommen. Einerseits war das Handling unhandlich und auch die Diskussion der Nebenwirkungen wurde kritisch geführt.


    Afrezza ist dagegen einfach zu applizieren und handlich zu transportieren.
    Es bietet für alle Insulinpflichtigen Diabetiker einen sehr großen Vorteil in seiner Möglichkeit zur Nutzung als kurzwirkendes Korrekturinsulin. Die Pharmakodynamik und -kinetik entspricht nahezu der intravenösen Korrekur, da die Resorption über eine sehr große Oberfläche und direkt erfolgt.


    Im Sinne einer Nutzen-/Risikoanalyse wird aber nicht nur nach möglichen Nebenwirkungen als Wachstumsfaktor in einem exponierten Gewebe zu fragen sein (fraglicher karzinogener Faktor).
    Exubera zeigte in den Zulassungsstudien eine sehr deutlich erhöhte Verursachung einer vermehrten Antikörperbildung siehe hier.


    Da es sich bei Exubera(R) um Humaninsulin handelte, was wohl auch auf Afrezza zutrifft, wäre zu fragen, ob die Nutzung für ein begrenztes Anwendungsgebiet, nämlich als Korrekturinsulin, bei Afrezza zu einer durchaus positiven (individuellen) Bewertung führen könnte? :rolleyes:


    to be continued ...


    Joa

    2 Mal editiert, zuletzt von Joa () aus folgendem Grund: Alfrezza zu Afrezza korrigiert