Behandlung bei Typ 2

  • Hallo ich frage jetzt nicht für mich, bin ja selber bekennender Typ 1er. Von einer Freundin eine Verwandte hat einen Typ 2 Diabetes und wird mit Metformin behandelt, dass verträgt sie aber nicht gut (Übelkeit, Magenschmerzen und erbrechen). Da die Dame psychisch krank ist, wirft sie das vollkommen aus der Bahn. Gibt es eine Ersatz Therapie, die den Magen nicht belastet?

    Ich bin doch aus Zucker :regen

  • Metformin ist die Standardbehandlung bei Typ 2. Es ist das billigste Medikament und hat zusätzlich einen kleinen Appetitzügler "eingebaut", der bei der Abnahme helfen soll. Leider bekommen sehr viele Patienten Magenprobleme vom Metformin, jedoch legen die sich häufig nach 1 bis 2 Monaten.


    Es gibt auch andere Medikamente, die nicht so auf den Magen wirken. Bei denen besteht aber ggf. Die Gefahr von Unterzuckerungen, die bei Metformin nicht vorkommen können.


    Hier gibt's eine Übersicht der Möglichkeiten (hoffe das funktioniert, tippe vom Handy aus...):


    http://www.diabetesinformation…-antidiabetika/index.html


    Und als letzte Möglichkeit gibt's dann natürlich noch Insulin...

  • Hallo,
    Metformin muss einschleichend genommen werden.
    Das heist mit einer kleinen Dosis beginnen und diese jede
    Woche steigern bis zur Enddosis

  • wenn ich mich recht entsinne, wurde bei uns imme Metformin mit einem Medikament gegen Übelkeit verschrieben. Mir ist leider der Name davon entfallen.

  • Hi,


    ích habe zu Beginn meiner Diagnose Diamicron genommen. Gehört zur Gruppe der Sulfonylharnstoffe und wird hauptsächlich bei Typ2 eingesetzt. Soll aber gegenüber Metformin einige Nachteile haben. Wie friedrich2 richtig schrieb, soll Metformin langsam eingeschlichen werden...


    lg