Radtouren Raum Berlin

  • Heho,


    es gibt hier im Forum ja auch so einige Berliner. Ich fahre verdammt gerne Fahrrad, leider kenne ich kaum vernünftige Radwege. Taste mich da (Seit meinem Einzug in Berlin vor 3 Jahren hatte ich kein Rad, nur noch beruflich als Postzusteller geradelt. Seit dem Winter hab ich wieder eins 8o) jetzt langsam ran. Ich fahre sehr ungern innerstädtisch. Nicht wegen dem Verkehr, eher weil mir diese Strecken ewig vorkommen und ich lieber in der Natur radel.


    Vielleicht ist der eine oder andere Berliner ja bereit, seine Lieblingstouren mal mit dem Forum zu teilen? Möchte da natürlich nicht nur nehmen, sondern auch geben :thumbsup:
    Habe in letzter Zeit 2 Touren entworfen, welche doch recht viel grün beinhalten und gut fahrbar sind.


    Tour I (35.3 km)
    Tour II (50.3km)


    Ich persönlich finde, das besonders die 2. Tour Diabetikerfreundlich ist (man ist meistens in der Nähe zu einem Supermarkt, einer Tankstelle, einem Lokal, ...). Beide sind aus meiner Sicht auch supi für Anfänger geeignet - besonders, wenn man auf einmal einfach losradeln will :whistling:


    Was sind eure Lieblinsgrouten in und um Berlin? Vielleicht bekommt man ja ein ganzes schönes Kompendium zusammen?


    Larynx

  • Eigentlich sind alle meine Touren Diabetikerfreundlich wenn man genug KH dabei hat!
    Ich brauche z.Zt. unter Lantus rund 1,5 BE/h bei relativ hoher Intensität, was auch bei langen Strecken in Form von Powerriegeln, Müsliriegeln, Gummibärchen und Traubenzucker leicht mitzunehmen ist.


    Hier eine kleine Auswahl:


    RR
    Wannsee - Schenkenhorst - Mittenwalde - Rudow (107 km)
    Berliner "Berge" (80 km)
    Waßmannsdorf - Mittenwalde - Gr. Machnow und zurück (85 km)
    Havelchaussee - Spinnerbrücke - Steglitz (53 km)


    Trekker
    Teltowkanal - Mauerweg (47 km)
    Mauerweg rund um Rudow (32 km)
    Teltowkanal - Mauerweg - Brücke - Steglitz (53 km)
    Späthstr. - Mauerweg - Kiefholzstr. - Görlitzer Park - Urbanhafen (19 km)


    MTB
    Grunewald - Stammbahn - Teltowkanal (67 km)
    Glienicker Brücke (73 km)
    Um den Wannsee (88 km)


    Um mal zu verdeutlichen, wie bekloppt ich bin:
    Die letzte Tour war mitten im Winter bei -5°C mit Schnee- und Eisresten und wäre ohne Spikereifen gar nicht möglich gewesen weil der Uferweg zwischen Kladow und Gatow teilweise überfroren und gleichzeitig 20 cm hoch überschwemmt war! :D

    Einmal editiert, zuletzt von -BW- ()

  • Da sind einige sehr interessante Touren mit dabei. Mal zusehen, dass ich da bald ein paar von fahre. Ich musste gestern bei den 50km fast den Rettungsdienst rufen. Deswegen sind auch in der hinteren hälfte diese 2 großen Paulsen drin. Bei der ersten fing mein Problem an. War mein BZ erst recht stabil auf 130mg, war er 30min vor der ersten großen Pause 91. Nahm 400ml Cola zu mir. Bei der Pause 80mg. War praktischerweise genau neben mir ein Supermarkt. Apfelsaft und weitere Süßigkeiten gekauft - möglichst KH-haltig. Mit 200ml Cola, 0.5L Apfelsaft und was süßes dann auf 107. Rechnete mit einem weiteren Anstieg. Bei der 2. Pause stellte ich Hypo-Symptome fest - 65mg, er sank weiter. Glücklicherweise auch hier was in nahe bei mir gehabt - ein Lokal. Den restlichen Apfelsaft genommen, in ein Glas und so viel Zucker rein, das es gerade noch so trinkbar war. D<zu noch ne Bockwurst, Brötchen und Kartoffelsalat. Vom Essen aß ich aber nur die Bockwurst auf - vom Apfelsaft wurde mir binnen Sekunden spei übel. Aber es half. BZ vor Weiterfahrt nach 45min Pause - 171mg. Nach her halben Stunde wieder nur noch 131mg. Konnte das dann aber leichter stabil auf 125mg halten. Vor dem überzuckerten Apfelsaft hatte ich es nicht mehr geschafft, den BZ mit Essen/Trinken oben zu halten. Vor der nächsten Tour muss ich mir da ne Lösung einfallen lassen. Nachdem ich daheim war, war der Zucker bei 91mg.Habt ihr vielleicht ne Idee, wie ich den Tucker stabil halten kann? Oder zumindest noch irgendwie gegensteuern kann?


    Larynx

  • Möglichst nicht mit noch wirkendem Bolus starten, möglichst nicht mit Werten unter 8 (144) starten um noch eine Reserve zu haben, direkt vor dem Losfahren schon was essen, regelmäßig gemischte KH (langsame und schnellere) essen, sehr schnelle KH essen wenn du auch nur etwas zu niedrig bist, mehr essen als du unter normalen Umständen bei zu niedrigen Werten brauchen würdest, deutlich öfter messen (anfangs alle 30 - 60 min).
    Nicht darauf verlassen, dass alles wie beim letzten Mal funktioniert, jede Fahrt kann anders sein.
    Nach der Fahrt nicht vergessen, dass die KH-Speicher des Körpers auch wieder gefüllt werden müssen! => KH essen, Bolus reduzieren - teilweise auch noch am nächsten Tag!


    Bei mir haben sich vor und während der Fahrt Müsliriegel für die mittel- und langfristige Versorgung bewährt. Gummibärchen gibt es zusätzlich wenn der Wert während der Fahrt sinkt und Traubenzucker nochmal zusätzlich wenn ich auch nur etwas zu niedrig bin.