TBR bei Temperaturen über 30 Grad

  • Hallo,


    Ich muss ja schon sehr schmunzeln angesichts der Erklärungen, die ihr versucht zu finden, um häufige tiefe Werte zu erklären.
    Es gibt ganz plausible medizinische Gründe.
    Schaut mal in Euren Pumpenspeicher, da, wo die Tagesgesamtdosen stehen. Habt ihr in den letzten Tagen weniger Insulin gebraucht, zB durch weniger Essen? Wenn ja, so führt dies in die Upregulation der Insulinrezeptoren im Körper. Je mehr Insulinrezeptoren verfügbar, je besser kann das Insulin wirken und je weniger Insulin braucht man in der Folgezeit.
    Wenn so etwas vorliegt, kann man seine Insulindosen ändern, sprich BR und Bolus senken. Das führt dann dazu, dass keine Hypos bzw nicht mehr so viele auftreten, die BZ-Werte wieder im Normbereich sind.
    Mit TBR's würde ich nur für eine Übergangszeit arbeiten, um die richtige BR herauszufinden. Die würde ich dann aber in die Pumpe einprogrammieren.


    Gruss,
    Surferin

  • Mit TBR's würde ich nur für eine Übergangszeit arbeiten, um die richtige BR herauszufinden. Die würde ich dann aber in die Pumpe einprogrammieren.


    Ich arbeite hierbei eigentlich ausschließlich mit temporären Basalraten.
    Ich stelle die Basalrate auf 72 Stunden ein. (Mehr geht bei der Cozmo leider nicht). Da ich aber allerspätestens dann den Katheter wechsele und dabei auch die temporäre BR wieder auf 72 Stunden setze, läuft sie quasi "für immer".


    Runter geht die BR bei mir in 5%-Schritten; rauf in 10%-Schritten.


    Ich verstehe nicht, warum ich da etwas programmieren muss. Das Profil über den Tag verteilt bleibt ja gleich. Es wird ja nur überall mit dem gleichen Faktor multipliziert.


    lg
    Adrian

  • Ich arbeite hierbei eigentlich ausschließlich mit temporären Basalraten.
    Ich stelle die Basalrate auf 72 Stunden ein. (Mehr geht bei der Cozmo leider nicht). Da ich aber allerspätestens dann den Katheter wechsele und dabei auch die temporäre BR wieder auf 72 Stunden setze, läuft sie quasi "für immer".

    72 Stunden, wow. Die Omnipod hat nur 12 Stunden zu bieten. Frag mich immer, wenn ich die TBR brauche, wer sich das ausdenkt eine TBR auf 12 Stunden zu beschränken.

    Easy come, easy go.

  • Die Cozmo war die letzte Pumpe, die 72 Stunden TBR hatte. Seit einigen Jahren ist sie nicht mehr auf dem Markt. Die neuen Pumpen haben alle maximal 24 Stunden TBR. Was machst Du, wenn Deine Cozmo den Löffel abgibt und Du mit einer anderen Pumpe leben musst?
    Ganz ehrlich: ich hab keine Lust, jeden Tag einmal dran zu denken, die TBR neu zu programmieren. Dann lieber komplett neue Programmierung der Basalrate.


    Gruss,
    Surferin

  • Zitat


    Dann lieber komplett neue Programmierung der Basalrate.


    Ich hoffe, dass es dann zumindest die möglichkeit gibt eine Hand voll unterschiedlicher Basalprofile zu speichern.
    Wahrscheinlich würden mir da "schon" 12 bis 15 reichen - also nur 3 bis 4 mal so viel wie möglich ;) Im letzten halben Jahr war ich zischen 85% und 160% meiner gespeicherten BR.


    Das halte ich für groben Schwachsinn, da nicht mehr anzubieten, aber nun ja... warten auf die T:Slim.
    Ich hoffe, dass ich die nächsten Jahre noch Verbrauchsmaterial für die Cozmo(s) bekomme.


    lg
    Adrian