Cholesterin und Triglyzeride zu hoch

  • Hallo an alle,


    habe am Freitag meine Laborwerte bekommen. Cholesterin war bei 268 normal ist bis zu 200, HDL bei 38 sollte über 45 sein, LDL 153 sollte unter 160 sein, Triglyzeride 420 sollte unter 150 sein. Mein Hausarzt meint ich soll abnehmen bin 178 cm groß und wiege 89 kg und ich sollte mehr Sport treiben und weniger Kohlenhydrate essen. Problem ist ich habe einen körperlich anstrengenden Beruf gehe ab und zu zum Radeln oder mache eine Bergtour mit meiner Familie aber halt viel zu wenig. Laut Studie aus den USA sollen Cholesterinsenker nichts bringen sagt der Hausarzt. Der Hba1c war bei 5,6. Ich hab halt Angst vor Folgeschäden bis jetzt ist noch alles in Ordnung. Bedanke mich jetzt schon für eure Meinungen.


    Gruß Christian

  • Meine Werte waren ok, meine Ärztin hätte sie aber gerne etwas besser gesehen, weil man als Diabetiker ja schon mal etwas belastet ist. Also hat sie mir ein Statin verschrieben. Nehm ich jetzt schon etwa zwei Jahre, meine Werte sind von gut auf sehr gut gestiegen. Ich habe wohl etwas mehr Bewegung, auch achte ich, die "schlimmsten" Cholesterinbomben eher zu meiden, resp. nur noch selten zu konsumieren. Aber es sind am Ende doch wohl die Tabletten.
    Nebenwirkungen spür ich keine.


    Mir hat man gesagt, dass man mit Sport und Ernährung sicher was machen kann, aber es gibt Menschen, die genetisch bedingt einen zu hohen Cholesterinspiegel haben. Da helfen dann nur Medikamente. Oder so.

  • Hallo Bergkäser


    so tragisch finde ich Dein Cholesterin - Wert auch nicht. Dieser Wert ist ja durchaus bis 250 im grünen Bereich, wenn man zu keiner Risikogruppe gehört. Irgendwie fühle ich mich als ganz gut eingestellter Diabetiker auch nicht zu einer Risikogruppe zugehörig. Ich denke aber der Cholesterin Wert lässt sich durch ein wenig Fett und Eiweiß ärmeres Essen ganz gut senken. Ob eine Kohlenhydrat - Senkung geeignet ist, um Fettwerte runter zu bekommen, glaube ich persönlich ehrlich gesagt nicht so.


    Dein 1c ist ja Perfekt. Eine Stoffwechselentgleisung würde ich ausschließen. Auch Dein Gewicht ist nicht so hoch, das Du metabolische Syndrome zeigen würdest.


    Adlerdings finde ich die Triglyzeride schon extrem hoch. Ich hatte mal ähnlich hohe Triglyzeride. Damals waren nahe Familienangehörige von mir gestorben. Die Werte sanken auch wieder. Aber ich denke schon, dass man die Ursache dafür finden muss. Kann bei Dir sehr viel Stress in letzter Zeit die Ursache sein?


    Cholesterin Senker würde ich auch versuchen zu vermeiden.


    Gruß thomas

  • Stehe sechs Tage die Woche um drei Uhr morgens auf das stresst einen schon auch. Meine Großeltern und mein Vater hatten und haben auch zu hohe Werte.